Seite 56 von 101 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 560 von 1001

Thema: Kollektives Brüten 2018

  1. #551

    Registriert seit
    14.05.2015
    PLZ
    04746
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Ganz ehrlich, das grenzt an Tierquälerei, die kleinen frieren bereits nach kurzer Zeit ohne passende Wärmequelle und können dabei qualvoll sterben. Entweder nen Freund fragen, der mitm gut geheizten Auto fährt oder erst holen wenn sie ne Woche alt sind, aber doch nicht als Eintagsküken bei Minusgraden.

  2. #552
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von mariosey Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, das grenzt an Tierquälerei...

    Hallo mariosey,


    erstmal danke für Deine Antwort. Aber langsam bitte. Hast Du meine Beiträge gelesen oder nur überflogen?

    Hier im Forum gibt es einige Beiträge zum Thema Kükentransport. Unten führe ich ein paar Beispiele auf.

    Der Unterschied in meinem Fall ist, dass ich kein Auto habe. Nein, ich habe nicht vor, Tiere zu quälen. Und sollte es nötig sein, rufe ich mir und den Küken in Delbrück ein Taxi. Sollte das aber nicht nötig und übertrieben sein, fahren wir mit dem Bus.

    Ob am 8. April im Raum Paderborn Minusgrade herrschen, ist auch noch nicht absehbar.

    Es sind noch drei Wochen bis zur Abholung der Küken. Bis dahin möchte ich eine tierqualfreie Lösung finden. Aus diesem Grunde schreibe ich meine Fragen hier hin.


    Nun mal zu den Beispielen:


    In diesem Faden zum Beispiel ein Beitrag von Hein (Mitglied seit 2008, über 15.000 Beiträge, Transporttermin im Februar):

    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Nimm einen Karton, (...)
    Nimm einen Karton wo dann in dem Kreis alle Küken - ruhig etwas enger sitzen.
    Mehr brauchst Du nicht machen - an den Seiten ein paar Löcher als Luftzufuhr muss sein.

    Wenn die Küken eng in dem Kreis sitzen wärmen sie sich gegenseitig und man muss sonst nichts mehr machen. Denn z. B. die wassergefüllten warmen Petflaschen - da besteht sehr schnell die Gefahr, das es den Küken viel zu warm wird und das ist viel schlimmer wie zu kalt. Denn wenn es einem Huhn bzw. einem Küken zu warm wird, denn fängt es an zu hecheln - um sich durch die kalte Luft abzukühlen. Da aber im Karton keine kalte Luft ist, bringt diese auch keine Abkühlung. Folge, Kreislaufprobleme die bis zum Tod führen können!! Du wärst nicht der Erste, der zu Hause den Karton oder den Behälter öffnet und sich wundert, das viele Küken tot sind. Nur weil der Besitzer glaubt, er muss sie super warm einpacken

    In so einem Karton können die Stundenlang transportiert werden. Und bitte nicht mit Decken usw. abdecken - frische Luft ist viel wichtiger als die ganzen Decken. Glaub mir, so ein Karton reicht echt vollkommen aus und Du wirst dich wundern, wie warm es darin ist - haben wir schon mal mit einem Thermometer getestet. Wenn Du was gutes tun willst, denn nimm einen aus Wellpappe - die isolieren noch besser und Du kannst noch ein paar Löcher mehr rein tun(...)

    In diesem Faden hier beispielsweise ein Beitrag von Wontolla (Mitglied seit 2006, über 10.000 Beiträge, Transporttermin im Mai):

    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Eintagsküken können unbedenklich zu einem frühen Zeitpunkt transportiert werden. Dazu brauchen sie weder Wasser, noch Futter und auch keine Wärmequelle. Wasser- und Futterbedarf decken sie in den ersten 72 Lebensstunden über den Dotter, der sich noch in ihrem Bauchraum befindet. Wenn der Transportbehälter nicht wesentlich größer ist, als die Küken an Platz einnehmen, wärmen sie sich gegenseitig mehr als genug.(...)

    Dergleichen finden sich hier im Forum noch viele Beiträge erfahrener Hühnerhalter. Allein - es wird immer davon ausgegangen, dass die Transportierenden ein Auto haben. Ein Bus ist auch ein Auto und auch geheizt. Nur stehe ich unter Umständen an einer Bushaltestelle. Und die ist unbeheizt. Über diese Zeit mache ich mir Gedanken.


    Daher hier noch mal meine beiden Fragen:

    1. Wie groß muss der Karton sein für 5, 10, 15, 20, 22 Küken?
    2. Müsste ich wegen der Wartezeit an Haltestellen doch irgendeine Wärmequelle als Alternative in der Hinterhand halten oder gar aufs Taxi umsteigen?
    Geändert von Flugfux (17.03.2018 um 08:46 Uhr) Grund: ergänzt

  3. #553
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    904
    Danke für Euer Willkommen!
    Flugfux, dann haben wir ja gleichzeitig Schlupftag! Ist es ein Vorteil oder Nachteil, dass Du "ausser Haus" brütest und nicht dauernd schauen kannst? Und noch mehr Schokolade als normal?
    Den Transport Deiner Küken wirst Du schon regeln, ich drücke die Daumen für einen schönen Frühlingstag im April!

    Mistkratzerli, ja, ich hoffe schon, danke auch für Deine Werte. Der KingSuro hat sich stabilisiert, ich gehe mal davon aus, dass es einfach ein paar Stunden gebraucht hat, bis die BE alle auf Brüter-Temperatur waren und das erstmal damit verbundene vermehrte Heizen angeglichen war.
    Auch Dir gut Brut und Schlupf!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #554
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Muß Du den wirklich so weit und so lange für die Küken fahren? Muß es Sonntag sein? Ich habe Mittwoch 12 Küken geholt.
    Karton genau so groß wie die Wärmflasche. Bin eine Stunde gefahren die Wärmflasche hatte dann noch knapp über 40 Grad. Sonst hätte ich dort die Wärmflasche auch noch mal aufgefüllt. Dann auf die Sitzheizung und nach Hause. Daheim waren es noch 30 Grad. Weniger hätten es auch nicht sein dürfen. Die Zwerge können sich noch nicht gegenseitig wärmen weil sie kaum Eigenwärme produzieren.

  5. #555
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Es ist nicht weit. Luftlinie sind etwa 7,5 km. Das wären mit dem Auto 12 und mit dem Fahrrad 26 Minuten. Nur die Busverbindung ist sonntags schlecht.

    Meine autobesitzenden Mitstudenten sind am Wochenende nicht in der Stadt.



    Den Tag kann ich mir leider nicht aussuchen, der ist fix.
    Die Vereine der Gegend koordinieren ihre Einlegetermine, so dass auch der Schlupf zusammen fällt. Dann treffen sich die Züchter mit ihren Eintagsküken bei einem Züchter in der Gartenhütte (Sonntag Vormittag 10:15 Uhr). Dorthin kommt der Tierarzt für die Marek-Impfung. Anschließend nehmen alle ihre Küken wieder mit.

    Einlegetermin ist hier alle 14 Tage freitags von Mitte Januar bis Ende März (evtl. Mitte April, falls genug zusammen kommen), Abholung nach der Impfung ist immer sonntags 10.15 Uhr.


    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Die Zwerge können sich noch nicht gegenseitig wärmen weil sie kaum Eigenwärme produzieren.
    Heißt es nicht in den letzten Tagen des Brütens soll man die Bruttemperatur etwas verringern weil die Zwerge sogar im Ei schon Eigenwärme produzieren?
    Geändert von Flugfux (17.03.2018 um 10:55 Uhr)

  6. #556
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mariosey Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, das grenzt an Tierquälerei, die kleinen frieren bereits nach kurzer Zeit ohne passende Wärmequelle und können dabei qualvoll sterben. Entweder nen Freund fragen, der mitm gut geheizten Auto fährt oder erst holen wenn sie ne Woche alt sind, aber doch nicht als Eintagsküken bei Minusgraden.
    Flugfux wird die Küken am 8. April abholen, ich hoffe doch sehr, dass wir dann keine Minustemperaturen mehr zu beklagen haben werden.

    Zitat Zitat von Flugfux Beitrag anzeigen

    In diesem Faden zum Beispiel ein Beitrag von Hein (Mitglied seit 2008, über 15.000 Beiträge, Transporttermin im Februar):

    In diesem Faden hier beispielsweise ein Beitrag von Wontolla (Mitglied seit 2006, über 10.000 Beiträge, Transporttermin im Mai):

    Dergleichen finden sich hier im Forum noch viele Beiträge erfahrener Hühnerhalter. Allein - es wird immer davon ausgegangen, dass die Transportierenden ein Auto haben. Ein Bus ist auch ein Auto und auch geheizt. Nur stehe ich unter Umständen an einer Bushaltestelle. Und die ist unbeheizt. Über diese Zeit mache ich mir Gedanken.


    Daher hier noch mal meine beiden Fragen:

    1. Wie groß muss der Karton sein für 5, 10, 15, 20, 22 Küken?
    2. Müsste ich wegen der Wartezeit an Haltestellen doch irgendeine Wärmequelle als Alternative in der Hinterhand halten oder gar aufs Taxi umsteigen?

    Zitat Zitat von Flugfux Beitrag anzeigen
    Es ist nicht weit. Luftlinie sind etwa 7,5 km. Das wären mit dem Auto 12 und mit dem Fahrrad 26 Minuten. Nur die Busverbindung ist sonntags schlecht.
    Lieber Flugfux, wenn Du unbedingt Bus fahren willst, dann fahre mit dem Bus zu den Küken, auf dem Rückweg leistest Du dir und den Kleinen ein Taxi. Und gut ist. Bei einer Strecke von 7,5km kommt das a) nicht so teuer, dass Du für den Rest des Jahres pleite bist und b) wärst Du zu Fuß schneller als mit dem Bus und auch noch c) Du ersparst Dir und den Kleinen eine Menge Stress, wenn Du die Variante mit Chauffeur wählst.

    Zur Größe der Kartonschachteln: Ohne dass ich es gemessen habe, aber ich würde von 2-3 Küken pro 10x10cm ausgehen. Das ist aber bloß eine Schätzung.

    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen

    Mistkratzerli, ja, ich hoffe schon, danke auch für Deine Werte. Der KingSuro hat sich stabilisiert, ich gehe mal davon aus, dass es einfach ein paar Stunden gebraucht hat, bis die BE alle auf Brüter-Temperatur waren und das erstmal damit verbundene vermehrte Heizen angeglichen war.
    Auch Dir gut Brut und Schlupf!
    Das ist doch gut so, der King Suro läuft eigentlich generell wie ein Schweizer Uhrwerk...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #557

    Registriert seit
    14.05.2015
    PLZ
    04746
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Nach obiger Antwort war mein erster Gedanke, wenn da so viele Leute gleichzeitig ihre Tiere abholn, wird doch wohl irgendwer dabei sein, dem man paar Euro Spritgeld in die Hand drückt und dafür mitgenommen wird in nem vernünftig beheizten Fahrzeug auf direktem Weg.

  8. #558
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Heute habe ich nochmals alle Eier geschiert. Die BE sind jetzt seit 11 Tagen im Umwandlungsprozess. Beim Durchleuchten war heute alles dermaßen klar, dass ich gemütlich alle Wackelkandidaten und sonstige Glühbirnen aussortieren konnte. Übrig sind jetzt bloß noch 10 Eier, 4 eigene Brahma-Bresse-Mixe und 6 Brahma. Ich hoffe, dass alle schlüpfen, sonst habe ich dann eine ziemliche Minitruppe zusammen. Was auch kein Drama ist, dann muss ich halt noch eine dritte Brut einschieben...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #559
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    So ich gestehe dann auch mal, dass ich mir einen neuen gößeren Brüter geleistet habe.
    War zufällig was passendes Gebrauchtes im Angebot, wo ich zuschlagen musste!

    Ich musste ihn dann aber auch gleich testen und testen heißt voll bestücken was geht

    Ich hoffe es schlüpft dann alles auch gut!

    Sonntag hab ich an Tag 8 geschiert.
    Unbefruchtetes und Hexenringe aussortiert.
    So sind noch 61 dabei und 7 wackeln noch, weil die wegen der Schalenfarbe schlecht zu durchleuchten waren.
    Eigentlich wollte ich ja nicht gleich eine 2. Kunstbrut nachschieben, aber ein neuer Brüter muss einfach getestet werden!
    Forever Sumatras

  10. #560
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gackelei Beitrag anzeigen
    So ich gestehe dann auch mal, dass ich mir einen neuen gößeren Brüter geleistet habe.

    Ich musste ihn dann aber auch gleich testen und testen heißt voll bestücken was geht

    So sind noch 61 dabei und 7 wackeln noch, weil die wegen der Schalenfarbe schlecht zu durchleuchten waren.
    Eigentlich wollte ich ja nicht gleich eine 2. Kunstbrut nachschieben, aber ein neuer Brüter muss einfach getestet werden!
    Also ich kann das gut nachvollziehen, dass man einen neuen Brüter unverzüglich nach Erhalt ausprobieren muss... .

    Welche Rassen hast Du denn eingelegt? Gut Brut!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 56 von 101 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  2. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 18:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •