Seite 96 von 101 ErsteErste ... 46869293949596979899100 ... LetzteLetzte
Ergebnis 951 bis 960 von 1001

Thema: Kollektives Brüten 2018

  1. #951
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.388
    Nö. Aber die Huhns. Alfred war heute morgen wie immer schwer damit beschäftigt, die Einstreu korrekt zu arrangieren, Hälmchen für Hälmchen. Lina huderte die drei Kleinen, sah aber noch keinen Anlass, aufzustehen. Für ihre Begriffe sind das ja frisch geschlüpfte Küken. Ich hab Wasser und Futter in die Höhle gestellt (du entsinnst dich vielleicht dunkel an meine Quarantänestallkonstruktion mit den Wurfhöhlen, genau da sitzt sie drin), weil ich davon ausgehe dass die Küken die Abstreifkante noch nicht überwinden können. Ich werde heute Nachmittag Rampen anbringen, wollte heute früh aber nicht zu sehr stören. Außerdem musste ich ja los...

    Den Brüter hab ich heute früh ausgemacht, es sind alle restlichen Eier abgestorben (

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  2. #952
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Servus Angela,

    Ich würde der Glucke ein bodennahes Quartier einrichten, statt eine Leiter zu basteln, die die Küken möglicherweise noch gar nicht erklimmen können.

    Hast Du einen Verdacht, warum die Eier unter der Henne abgestorben sein könnten, so diese denn befruchtet gewesen sind?

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #953
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.388
    Die ganze Sache befindet sich auf einer Ebene, sie sitzen in meinem Kaninchenquarantänestall. Sie müssen halt die Abstreifkante überwinden. Die beiden Tiere waren eigentlich ja zur Schlachtung vorgesehen, durch das Glucken hat Lina ihren Kopf aus der Schlinge gezogen.

    Ich schätze es ist wirklich was an der verminderten Vitalität aufgrund der extremen Winzigkeit dran. Natürlich kommt auch der Brüter als Verursacher in Frage, wobei das als Ursache sehr merkwürdig wäre, wenn die an Tag 5 unter die Glucke gelegten Eier sich bis kurz vorm Schlupf entwickeln und dann absterben. Lediglich eins hat bei der Kontrolle gestern abend geleuchtet, und ich war mir sehr sicher dass alle vier ein Adernetz hatte, als ich sie untergeschoben habe. Und die Eier im Brüter haben beim Umlegen am Donnerstag wie gesagt noch deutlich gelebt, es war lebhafte Bewegung da drinnen.
    Liebe Grüße, Angela

  4. #954
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bei mir sind unter Lina 2 Küken geschlüpft und Curly hab ich auch Eier untergelegt wo gestern wohl das erste geschlüpft ist; hoffe da kommt noch was von meinen F2
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #955
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.388
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Hast Du einen Verdacht, warum die Eier unter der Henne abgestorben sein könnten, so diese denn befruchtet gewesen sind?
    ... oder habe ich zu eiweißreich gefüttert? Ich gebe allem Minivolk (Serama und Wachteln) dieses Futter

    ALFANA AL-Kükenstarter
    für schwarze und weisse Hühnerrassen
    mit Stab, Reiskleie, Kartoffeleiweiss, ohne Sojaprodukte
    Vitamin E reiches Alleinfuttermittel für Zuchtgeflügel

    Inhaltsstoffe:
    18,5 % Rohprotein, 3,4 % Rohfasern, 13,O % Rohasche, 4,0 % Rohfett, 1 % Calcium, 0,7% Phosphor, 0,45 % Methionin,
    0,2 % Natrium 11,6 MJ/KG

    Zusatzstoffe:
    14.400 1E Vitamin A, 2700mg Vitamin 03, 96mg Vitamin E Alpha Tocopherolacetat, 14 mg Kupfer, 40mg Zink, 0,12mg Selen, 40mg Mangan,
    25mg Eisen, 0,27mg Kobalt

    Zootechnische Zusatzstoffe:
    1380 FYT 6 Pytase EC 3.1.3.26; EG-Nr. E4a6, Technologische Zusatzstoffe: 92mg Butylydroxytouol (BHT) (321)

    Das ist das bisher einzige SOJAFREIE Futter, das ich gefunden habe. Die Kükenvariante wegen der Pelletgröße. Die "großen" Hühner kriegen das entsprechende Legekorn mit 17% RP. Die Wachteln legen hervorragend damit und mit dem letzten Schlupf bin ich an und für sich zufrieden. Die Serama haben ja ohnehin keine als solche zu bezeichnende Legeleistung. Sollte ich das Futter mit irgendwas strecken um den Proteingehalt zu senken? Grünfutter kriegen sie natürlich auch.
    Geändert von Angora-Angy (18.07.2018 um 11:44 Uhr)
    Liebe Grüße, Angela

  6. #956
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Also ehrlich, "nöh", ich finde nicht, dass an dem Futter etwas auszusetzen ist. Ich denke eher, die Henne hat nicht ordentlich gebrütet, sodass die Föten abgestorben sind.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #957
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.388
    Aber warum sind dann auch im Brüter so viele abgestorben? Ich hab die Eier noch nicht aufgemacht, ich versuche mich heute nachmittag dazu zu überwinden
    beim nächsten Durchlauf prüfe ich die Anzeige des Brüters mit einem separaten Hygrothermometer, vielleicht stimmts da ja nicht so richtig...
    Liebe Grüße, Angela

  8. #958
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Naja ist ja leider nicht der hochwertigste Brüter den du hast, da kommt so was schon mal vor auch wenn du das nicht hören willst

    Über die Legeleistung meiner XS Hühner kann ich echt nicht jammern!
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #959
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.388
    Ich weiß, dass das ein Billigteil ist. Ich habe ihn mir auf Empfehlung einer Bekannten angeschafft, die mehrfach gute Erfolge damit hatte. Ich muss eben lernen damit umzugehen. Die LF schwankt ziemlich, ich werde beim nächsten Mal kein loses Wasser einfüllen, sondern ein Schwammtuch einlegen.
    Was die Elterntiere angeht, so kommt es mit Sicherheit auf die Linie an. Da hab ich offenbar nicht die besten erwischt... Bin gespannt wie sich die Henne macht, die aus den gekauften Bruteiern geschlüpft ist. Die braucht aber noch eine Weile bis zum Legebeginn.
    Ich bin ein stures Weibsstück, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, nage ich da dran rum bis ich es hinkriege ^^
    Liebe Grüße, Angela

  10. #960
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Ich bin ein stures Weibsstück, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, nage ich da dran rum bis ich es hinkriege
    ..ist nicht wahr, berichte doch mal.......

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 96 von 101 ErsteErste ... 46869293949596979899100 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  2. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 18:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •