Seite 9 von 101 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 1001

Thema: Kollektives Brüten 2018

  1. #81
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Gerade Info bekommen, das es zum nächsten Einlegetermin im Februar mit meinen Wunsch Bruteiern klappt.

    20x Mechelener aus Erhaltungs- und Ausstellungszucht
    24x Bielefelder Kennhuhn in silber kennsperber aus Ausstellungszucht.

    freu mich
    Viele Grüße
    Andreas

  2. #82
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fuxx-21368 Beitrag anzeigen
    Gerade Info bekommen, das es zum nächsten Einlegetermin im Februar mit meinen Wunsch Bruteiern klappt.

    20x Mechelener aus Erhaltungs- und Ausstellungszucht
    24x Bielefelder Kennhuhn in silber kennsperber aus Ausstellungszucht.

    freu mich
    Gratuliere! Toll, dass es geklappt hat!

    Gesendet von meinem KFDOWI mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #83
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ui toll - ein Faden zum gemeinsam mitfiebern ! Da bin ich doch glatt sofort auch dabei und drücke Euch ganz feste die Daumen! Auch, wenn es bei uns erst im März losgeht. Wir planen für dieses Jahr ausnahmsweise nur eine große Brut mit ca. 80-100 Augsburger Eiern, weil im Frühjahr nämlich auch noch ein Wurf kleiner Labradore in Planung ist .
    Sag mal, mistkratzerli, hast Du in Deinem Kükenheim eine Tageslichtlampe drin? Hab ich ja auch vielleicht überlesen... Ohne UV-Licht bekommen Deine Kleinen sonst nämlich ein richtiges Problem, weil sie kein Vit D bilden könnten...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #84
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Ui toll - ein Faden zum gemeinsam mitfiebern ! Da bin ich doch glatt sofort auch dabei und drücke Euch ganz feste die Daumen! Auch, wenn es bei uns erst im März losgeht. Wir planen für dieses Jahr ausnahmsweise nur eine große Brut mit ca. 80-100 Augsburger Eiern, weil im Frühjahr nämlich auch noch ein Wurf kleiner Labradore in Planung ist .
    Sag mal, mistkratzerli, hast Du in Deinem Kükenheim eine Tageslichtlampe drin? Hab ich ja auch vielleicht überlesen... Ohne UV-Licht bekommen Deine Kleinen sonst nämlich ein richtiges Problem, weil sie kein Vit D bilden könnten...
    Hallo Jussi, willkommen in der Runde! Ich stelle mir gerade vor, wie kleine Labradore aus den Eiern schlüpfen... Gut, dass Du das mit der Lampe ansprichst. Ich weiß noch immer nicht, was für eine ich mir zulegen soll. All die Watt-Angaben usw. verwirren mich bloß.

    Im Forum habe ich nichts Aktuelles über Tageslichtlampen gefunden. Jemand hier im Faden hat mir geschrieben, dass er 2 Kerzenlampen á 9 Watt (oder so) benutzt. Ich habe das letzte Woche mal ausprobiert, mit ähnlichen Pfunzeln, aber das scheint mir doch etwas düster und hat wahrscheinlich nichts mit Vitamin D-Zufuhr auf sich.

    Jedenfalls habe ich mir überlegt, eine Arcadia Bird Lamp anzuschaffen. Die gibt es als Leuchtstoffröhren von 8-58 Watt. Ebenfalls erhältlich ist eine 20W Kompaktversion für E27-Fassungen. Bei der ist zusätzlich erwähnt, dass sie flimmerfrei ist, was ja wohl für die Küken auch sinnvoll wäre.

    Hast Du (oder jemand anders) vielleicht eine Ahnung, wieviel Watt ich benötige? Das Kükenheim ist ja nicht riesig, ich muss ja keine Flughalle ausleuchten. Und die Anschlussfrage ist: Wie lange sollte die Lampe pro Tag leuchten?

    Schönen Montag!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #85
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Hallo,

    ich habe 2 LED Leuchtmittel mit 2 Watt auf einer Fläche von 0,55x2,00m Das ist taghell. Ich beleuchten 14 Std. am Tag (7-21 Uhr)
    Viele Grüße
    Andreas

  6. #86
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Woran sehe ich denn bei einer Lampe, dass sie das UV-Licht abdeckt, was die Küken brauchen? Also beispielsweise bei deinen LEDs, Andreas

  7. #87
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ich habe in meinen Kükenheimen schon seid einigen Jahren diese Lampen drinne
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00XA4...?ie=UTF8&psc=1
    Mit Zeitschaltuhr versehen funzt das super. Küken alle gesund und munter und es ist schön hell.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  8. #88
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fuxx-21368 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe 2 LED Leuchtmittel mit 2 Watt auf einer Fläche von 0,55x2,00m Das ist taghell. Ich beleuchten 14 Std. am Tag (7-21 Uhr)
    Zitat Zitat von Flugfux Beitrag anzeigen
    Woran sehe ich denn bei einer Lampe, dass sie das UV-Licht abdeckt, was die Küken brauchen? Also beispielsweise bei deinen LEDs, Andreas
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Ich habe in meinen Kükenheimen schon seid einigen Jahren diese Lampen drinne
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00XA4...?ie=UTF8&psc=1
    Mit Zeitschaltuhr versehen funzt das super. Küken alle gesund und munter und es ist schön hell.
    Danke für Eure Beiträge! Das ist wirklich ein interessantes Thema. Es scheint also auch mit "einfachen" Lampen zu funktionieren... Ich habe mal einen zusätzlichen Faden zum Thema in der Rubrik "Kükenaufzucht" eröffnet. Ihr findet ihn hier.

    Liebe Grüsse bis dahin und weiterhin "Gut Brut!"
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #89
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von Flugfux Beitrag anzeigen
    Und dann ist da noch der große Rest... Der wurde mit Fragezeichen versehen (...)

    Hey, Ihr Lieben


    Zwischenstand am 11. Tag:

    Inzwischen konnte/musste ich 12 Eier als unbefruchtet oder abgestorben aussortieren. Krass, wie überdeutlich so ein Hexenring 24 Stunden später aussehen kann...

    29 Eier sind deutlich befruchtet und mit ordentlich Leben in der Bude. Ich bin total fasziniert von der Bewegung im Ei. Irre diese kleinen Raptoren.

    Bei zwei Eiern bin ich mir noch unsicher. Vielleicht will ich auch einfach nicht wahr haben, dass sie unbefruchtet sind, weil sie von meinen Lieblingshühnern stammen...




    Im Rennen sind also:

    8/12 gekauften Cream Legbar,

    9/12 gekauften Blumenhühnern und

    12 eigene Soda-Eier (davon zwei grün/türkis und eines wildblütig)

    (und natürlich noch die beiden unsicheren)


    Bei einigen aussortierten Eiern sah es nun so aus, als würde der Dotter frei im stumpfen Ende des Eis schwimmen. Das waren sämtlich Versandeier. Ist das die viel beschriebene gerissene Hagelschnur?


    Liebe Grüße vom hoffentlich bald glücklichen Flauscheballversorger.

    P.S.: Zwei unserer Hühner sitzen nun lieber auf Kunststoffeiern als sich zu bewegen. Das hätten sie mal 11 Tage früher tun sollen.
    Geändert von Flugfux (22.01.2018 um 18:54 Uhr)

  10. #90
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Flugfux Beitrag anzeigen


    Bei zwei Eiern bin ich mir noch unsicher.



    Im Rennen sind also:

    8/12 gekauften Cream Legbar,

    9/12 gekauften Blumenhühnern und

    12 eigene Soda-Eier (davon zwei grün/türkis und eines wildblütig)

    (und natürlich noch die beiden unsicheren)


    Bei einigen aussortierten Eiern sah es nun so aus, als würde der Dotter frei im stumpfen Ende des Eis schwimmen. Das waren sämtlich Versandeier. Ist das die viel beschriebene gerissene Hagelschnur?


    P.S.: Zwei unserer Hühner sitzen nun lieber auf Kunststoffeiern als sich zu bewegen. Das hätten sie mal 11 Tage früher tun sollen.
    Hallo Flugfux,

    Du lässt den Brüter jetzt aber bis zum Umlegen geschlossen, gell? Nicht, dass die Raptörchen noch einen Klimaschock erleiden

    Schwierig, aus der Ferne eine Hagelschnurriss-Diagnose zu stellen. Ich sag jetzt einfach mal: Ja.

    Die Glucken machen das immer so. Die können Gedanken lesen. Wusstest Du nicht?

    Ich habe eben auch noch einmal alles durchleuchtet und die Reihen haben sich nochmals gelichtet. Bei mir sind noch folgende im Rennen:

    6/10 Appenzeller Spitzhauben
    6/7 Marans sk
    3/3 Grünleger-Mixe
    5/10 Mechelner
    5/10 Barbezieux
    1/1 Unbekannt
    5/6 Eigene Brahmessen

    Also noch 29. Wie bei Dir, Flugfux! (Okay, Du hast noch zwei Wackelkandidaten, aber bei mir kann sich auch noch etwas verändern)

    Aber von den Versandeiern des gewerblichen Anbieters bin ich echt enttäuscht. Ich hatte das noch nie, dass so viele unbefruchtet oder so früh abgestorben sind. Der Clou ist ja, dass ich zusammen mit einer Nachbarin bestellt habe. Sie hatte 14 Eier, davon haben sich nach heutigem Schieren 4! als befruchtet herausgestellt. Von insgesamt 32+2 Eiern - also 34, sind jetzt noch 15 in den Brütern. Das ist mehr als die Hälfte Ausfall, noch bevor überhaupt etwas geschlüpft ist. Der Frust ist natürlich sehr groß. Ich kann ihr ja dann ein paar Kükis von meinen abgeben. Also ich werde nie, nie, nie wieder bei diesem "Vollprofi" bestellen. Nie wieder. Nie.

    Ich freue mich aber trotzdem weiterhin auf die Flauschis!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 9 von 101 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  2. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 18:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •