Seite 3 von 101 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 1001

Thema: Kollektives Brüten 2018

  1. #21
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von shirley anuschka Beitrag anzeigen
    Die Fleischqualität ist echt super bei den Mechelnern
    Hallo shirley anuschka. Das klingt ja vielverprechend . In welchem Alter schlachtest Du die Hähne?
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #22

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Also unsere waren ca 28 wochen und hatten gut 3,5 kilo ausgeschlachtet und nicht sonderlich gemästet, ist sicher bei entsprechender mast noch ein bisschen mehr drin.

  3. #23
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von shirley anuschka Beitrag anzeigen
    Also unsere waren ca 28 wochen und hatten gut 3,5 kilo ausgeschlachtet und nicht sonderlich gemästet, ist sicher bei entsprechender mast noch ein bisschen mehr drin.
    Danke, shirley anuschka. Ich mäste nicht, meine rennen bis zur Schlachtung mit den anderen herum und fressen dasselbe, wie alle anderen. 3,5kg reichen vollkommen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #24
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Heute ist Versandtag meiner bestellten Bruteier. Aus drei verschiedenen Quellen. Marans-Eier habe ich hier aus dem Forum, Versandbestätigung, Sendungsnummer - richtig professionell. Der gewerbliche Händler und der ebay-Onkel: Keinen Pieps gehört. Ich bibbere mich dann mal bis morgen durch und hoffe, dass alles so klappt, wie geplant. Nicht dass ich schlussendlich drei Brüter laufen habe. Wobei... Wäre ja eigentlich auch nicht das Schlimmste.

    Heute ist endlich die Folie gekommen und ich konnte den Boden des Kükenheims beziehen. Danach habe ich mit dem Aufbau begonnen. Ein Drittel steht schon. Muss aber doch noch in einen Baumarkt, um mir Kleinkram zu besorgen. Und bei den Dachlatten wird es auch eng.

    Übrigens: Hat jemand von Euch einen Tipp für Kunstlicht im Kükenheim? Bis jetzt hatte ich die Heime immer am Fenster, mit Sonneneinstrahlung. Das ist nun nicht mehr der Fall und ich dachte mir, dass ich das mit einer "Tageslicht"-Leuchte ausgleichen könnte. Es gibt aber so viele Angebote. Ich habe gesehen, dass es spezielle Lampen für Ziervögel gibt, das dünkt mich wohl das Sinnvollste. Aber wie ist das, wenn ich eine Zeitschaltuhr dazwischenhänge und dann plötzlich das Licht ausgeht? Finden die Küken dann noch die Wärmequelle? Arbeitet ihr mit Dimmer? Falls das hier gerade jemand wüsste: Super. Im Forum habe ich nichts gefunden. Sonst werde ich mal in einem separaten Faden nachfragen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #25
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Übrigens: Hat jemand von Euch einen Tipp für Kunstlicht im Kükenheim?
    Hallo,

    ich habe einfache LED Kerzenleuchten mit 2 Watt oder so, 2 Stück drin.
    Viele Grüße
    Andreas

  6. #26

    Registriert seit
    27.12.2016
    Beiträge
    121
    @Mistkratzerli
    Mechelner scheinen ja langsam die hippe Rasse der Saison zu werden...
    Ja, ich lese diese Rasse im Moment auch ständig, aber es ist ja auch eine tolle Rasse! Ich kann mir kaum vorstellen, dass die noch "extrem gefährdet" ist, wie man es im Internet oft liest. Ich bin grundsätzlich ein Fan von "Fleischhühnern", da ich ihr ruhiges Wesen gut finde und die Tatsache, dass sie über meine niedrigen Zäune nicht so schnell drüberflattern.

    Ich bin ja so flott und habe bereits Bruteier für die darauffolgende Rutsche bestellt: Sundheimer! Ich liebe die dicken und die flauschigen
    Ich habe aber auch noch einige andere Rassen auf der Wunschliste: Brakel, Sulmtaler, Barnevelder, Australorps...naja das Jahr ist noch lang
    Orpington, Zwerg-Cochin, Vorwerk-Mix

  7. #27
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Das Problem ist, das nur die gezählten Tiere von Züchtern welche organisiert sind erfasst werden. Und dann auch nur die die auch melden.

    Wobei es auch viele gibt, welche die einfach nur halten. Bei der roten Liste geht es ja darum ob die Tiere aktiv und Rasserein gezüchtet werden.

    Und das wird dann wohl das Problem sein, Züchter die die Rasse effektiv züchten (Erhaltungszucht) gibt es eben wohl nicht so viele.
    Viele Grüße
    Andreas

  8. #28
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Yolandi Beitrag anzeigen
    Ich liebe die dicken und die flauschigen
    Ich habe aber auch noch einige andere Rassen auf der Wunschliste: Brakel, Sulmtaler, Barnevelder, Australorps...naja das Jahr ist noch lang
    Ich liebe auch die Wuchtbrummen. Ich habe unter anderem Brahma. Wobei ich auch die eleganten Flitzer gern habe. Ich habe noch eine Ayam-Cemani-Henne von letztem Jahr, eine richtige Grazie und schnell wie der Wind. So schnell können meine Grossen gar nicht gucken, wenn die mal loslegt. Eine Australorps rennt bei mir auch herum. Die ist immer ruhig und zufrieden. In der Kategorie flauschig hätte ich noch drei grosse Bart-Seidenhennen zu bieten. Die sind ganz sportlich drauf. Die springen aus dem Stand locker 2m in die Höhe und sind als einzige bei Regen draussen. Nur Schnee mögen sie gar nicht.


    Zitat Zitat von fuxx-21368 Beitrag anzeigen
    ich habe einfache LED Kerzenleuchten mit 2 Watt oder so, 2 Stück drin.
    Danke für den Tipp. Habe jetzt doch noch diesen oder jenen Text zum Thema gefunden. Habe mir mal eine Unterbauleuchte bestellt, mit 3 Watt. Die sollte eigentlich reichen.


    Zitat Zitat von fuxx-21368 Beitrag anzeigen
    Und das wird dann wohl das Problem sein, Züchter die die Rasse effektiv züchten (Erhaltungszucht) gibt es eben wohl nicht so viele.
    Ja, leider. So eine Erhaltungszucht ist ja auch sehr zeitintensiv und die ganze Vereinsmeierei mögen oder können auch nicht alle nebenher noch machen. Ich bin jedenfalls dankbar für jeden Züchter, der sich entsprechend engagiert.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #29
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Heute morgen war ich im Baumarkt und habe Kleinkram und Holzlatten gekauft. Ich habe in allen DHL-Fahrzeugen die mir begegnet sind, potenzielle BE-Transporteure gesehen. Heute sollten zwei Pakete geliefert werden. Vom Dritten weiß ich nichts. Der Verkäufer konnte mir noch nicht einmal sagen, ob er es überhaupt abgeschickt hätte . Ich bin aber ganz zuversichtlich, dass das heute auch eintreffen wird. Ich habe ja drei Brüter zur Verfügung, schlimmstenfalls würden halt die einen etwas später schlüpfen, kein Drama.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #30
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Die ersten zwei Pakete sind eingetroffen. Alle BE sind heil und unversehrt. Zu den Marans-Eiern (die sind so wunderschön!) gab es noch Überraschungseier. Darüber freue ich mich riesig! Die Eier lagern jetzt erst mal bis morgen auf dem Kachelofen. Und bevor jetzt alle einen Herzkasper bekommen: Der Ofen ist nicht in Betrieb und der Raum ist auf Bruteierlagerungstemperatur eingestellt...

    Bei den Weissen sind zwei Eier blutverschmiert. Das irritiert mich ein bisschen. Ich selbst würde solche Eier nie als BE verkaufen und auch nicht selbst in den Brüter legen. Muss mir mal überlegen, was ich morgen mit denen machen werde. Entweder gleich entsorgen, oder versuchen, vorsichtig mit lauwarmem Wasser abzuwaschen.

    Nun fehlt noch das letzte Paket, ich hoffe, dass das morgen eintreffen wird.

    hüfokbbe1.jpg
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 3 von 101 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 11:59
  2. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 21:18
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 07.08.2020, 00:41
  4. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 19:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •