Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kuscheleinheiten, warum und wie viele ?

  1. #1
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029

    Kuscheleinheiten, warum und wie viele ?

    Erst einmal wünsche alle Usern ein Frohes Neues Jahr !

    Ich glaube jeder kennt es, manche Tiere sind einfach anders als die Masse. Ich habe bei jeder Brut meistens eine Putenhenne dabei die sich anders gibt, die mich anflattert, die mir wenn ich sitze auf die Beine springt, dann langsam zum Bauchbereich hin kommt und sich dann nieder legt um die Augen zu schliessen, in der Erwartung gekrault zu werden. Dies alles und noch einiges mehr machen immer wieder mal Küken und Jungtiere. Ich denke das kennt auch jeder und viele der jungen Tiere vergessen diese ersuchte Zweisamkeit wenn sie älter werden. Die letzte Putenhenne die bei mir so krass drauf war will auch generell nicht mit den anderen Puten auf die Stange, sie hockt immer auf dem 30 Liter Wasserspender. Komme ich in den Stall pickt sich mich an, zupft an der Jacke usw. Kraule ich sie dann pickt sie zwar nicht derbe zurück, man könnte es eher ein sanftes Beissen nennen, sie haut aber nicht ab. Viele Hennen vor ihr sassen bis zur Geschlechtsreife nur auf dem Wasserspender und alle hatten genau dieses Kraulbedarf.

    Vor ein paar Tagen war ich im Stall, da wurde einer der Brahmajunghähne mal wieder attackiert, was ja immer mal passiert, also dass andere Hähne oder Hennen sie weg picken. Dieser besagte Hahn von Ende August ist ein Farbmix, ein Unfall quasi. Er war immer recht munter und auch derbe frech, was Mixe glaube ich allgemein schon ganz gut können, sie scheinen deutlich vitaler zu sein. Na ja auf jeden Fall mochte er es gar nicht angefasst oder hoch genommen zu werden. Als mein Oberhahn an dem Abend aber auf ihn los ging, nahm ich ihn hoch und setzte ihn einen Meter weiter wieder runter.
    Bevor ich das tat schaute ich ihn mir kurz genauer an, also Flügel mal abspreitzen, ein kurzer Blick bezgl. Parasiten usw. Als ich ihn dann runter liess war ich nahe zum Wasserspender, die Pute zupfte an mir, sie wollte gekrault werden. Ich tat das dann auch, der Hahn schaute sich das lange an. So nach ca. 5 Minuten hörte ich bei der Pute auf, der Hahn schaute immer noch. Ich sagte dann, na willst du auch mal ? Ich nahm dann meine beiden Hände und machte selbiges bei ihm. Also den Po zu mir, die Hände unter die Flügel und dann wird gekrault. Seit dem Tag kommt er jeden Tag an, wenn ich Futter auffülle und frisst, läuft um mich mit Abstand herum. Sobald ich aber das Wasser aufgefüllt habe und das Licht deutlich dunkler mache, damit alle auf die Stange gehen können rennt er zu mir zwischen die Beine, wenn ich in die Hocke gehe um den Stöpsel beim Wasser zu entfernen und will gestreichelt werden. Er murrt nicht ein einziges mal, er rennt auch nicht weg, er geniesst das nun jeden Abend.

    Bei Puten kenne ich das also, bei Hühnern hatte ich das so noch nie und dann noch bei einem jungen Hahn ? Sein Vater war ein dazu gekauftes Tier, das war DER Hahn, ich musste den einfach vor dem Schlachter erlösen als ich ihn sah. Manchmal hat man das einfach, man weiss, das Tier gehört zu dir und dann nimmt man es. Dieser Hahn war der beste Hahn den ich jemals hatte, leider habe ich ihn vor ein paar Monaten verloren.
    Seine 5 ausselektierten und noch lebenden reinfarbigen Jungs sind alle super lieb, aber so wie der Hahn nun, nein so vertraut war keiner von denen bisher. Er benimmt sich also bisher wirklich wie sein Vater und das noch als splash farbener Hahn mit Gelbanteil drin. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass meine Splashhähne die Frechsten waren.

    Was mich aber nun so nachdenklich macht ist, warum sind manche Tiere so extrem anhänglich ?
    Was kann das auslösen ? Ich möchte oder würde gerne verstehen welche Ursachen oder Bedingungen man dafür erfüllen oder zu grunde legen kann. Ich habe einen Brahma Farbmixhahn laufen, der längst beim Schlachter hätte sein sollen, er ist so schön und sein Charakter ist der Hammer. Ausserdem ist er der absolute Boss der Hähne in dem Stall, aber das eher auf Basis eines Aussenseiters, denn er rennt nicht mit den anderen Hähnen, es kommt aber auch nicht zum Streit.
    Dieser Hahn hat meinen sehr dominaten Oberputer vertrieben, habe das mit eigenen Augen gesehen und konnte es nicht glauben ! Jeder andere Hahn rennt sofort weg und flüchtet wie vom Teufel verfolgt, wenn nur ein 3 Monate alter Jungputer sich mal etwas Spass erlauben will.

    Mein Cou Nu Hahn ist auch so ein absolut geiler Hahn, der sollte auch längst weg sein, aber so einen tollen Hahn schlachtet man einfach nicht. 2 seiner Kinder sollten dafür bleiben, aber ich kann ja nicht alle ausselektierten Zuchthähne behalten !

    Woran liegt es also, warum sind manche Tiere so auffällig anders, so viel vertrauter usw. ? Warum sind manche Hähne echte Kuschelhähne bei mir, aber im Stall sind sie der gnadenlose und harte Oberboss und können richtig derbe wild werden ?

    Bei den Puten sind es meistens sehr helle Tiere die so ankommen, aber sehr helle Tiere sind im Stall in der Gruppe mit die Schlimmsten und echt derbe frech und angriffslustig zu den anderen Tieren !

    Habe ich einfach ein besonderes Händchen für Geflügel ? Oder verstehen manche Tiere einfach viel deutlicher, dass man ihnen ja nichts will ? Oder ist es ein Ausdruck von Glücklichkeit und Zufriedenheit oder doch eher von Vertrauen oder Einsamkeit oder gar ein Hilferuf ? Oder doch eher nur eine Eigenart ? Fragen über Fragen ! Ich habe zB. einen Cou Nu Junghahn der geht am Tag NIE aus dem Stall ! Sobald es aber draussen richtig dunkel ist, macht er einen Rundgang und man muss sehr aufpassen, dass man das mit bekommt, nicht das er mal über Nacht draussen bleibt. Ich möchte ihn aber auch nicht fangen und zurück setzen, denn dann habe ich Bedenken, dass er gar nicht mehr den Stall verlassen will, weil er denkt er darf es nicht.

    Das Hühner und auch Puten ein Langfristgedächnis haben, das weiss ich, habe das schon öfters bemerkt und es war immer eindeutig erkennbar. Wäre da also ggfs. in der Kinderstube schon etwas prägbar ?

    Dieses Thema beschäftigt mich gerade sehr, denn wenn die Brutzeit richtig los geht, kann ich all die Hähne nicht separieren, daher müssen noch einige leider gehen. Der kleine Brahmajunge wird so lange bleiben dürfen wie es machbar ist. Da er für die Zucht aber absolut nicht zu gebrauchen ist, steht sein Schicksal halt auch schon lange fest. Bei so starken Verbindungen aber, fällt es mir wirklich zunehmend schwerer sie einfach dem Schlachter zu überlassen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #2
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Bei mir sind es auch die stärksten in der Gruppe die zum kuscheln kommen. Ich denke das diese Tiere einfach das größte Selbstvertrauen haben und damit dem Halter auch am nächsten sind. Alle anderen sind ja den Tag über damit Beschäftigt den starken auszuweichen und sind eher gestresst.

  3. #3
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Kuschelhähne sind toll und es ist ein Geschenk. Vorsetzung ist allerdings, sie machen die Hennen nicht platt. Solange die kerlchen lieb sind, dürfen diese bleiben. Das geschenkte Vertrauen missbrauche ich nicht. Hatte 2016 aus Naturbrut 2 hähne, die beide ohne dass ich dass forciert habe, zum kuschelhahn wurden...leider waren die Hormone dann stärker, so dass beide nach Sibirien gezogen sind (heul)...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Bei mir kuscheln, wenn, die Rangniedrigen
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #5
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Stallknecht: sind deine Puten aus Naturbrut oder aus dem Brüter?
    Die besagte Henne klingt schon nach fehlgeprägt.
    Ich hatte bis vor kurzem eine fehlgeprägte Hühnerhenne.
    Das ist nochmal was ganz anderes als ein auch auf den Menschen sozialisiertes Tier, das kuscheln kommt.
    Aus meiner Naturbrut in diesem Jahr hab ich ja auch Kuschler.
    Ich glaube besagte Tiere haben da einfach was entdeckt und sind wie Hühner nun mal sind ganz klar mit ihren Bedürfnissen.
    Ich würde eine Rückenmassage for free, wenn sie denn angeboten wird auch nicht ausschlagen ( Vertrauensverhältnis vorausgesetzt).
    Der erste Kontakt passiert-sofern nicht bewusst angeboten- aus Neugier, der Suche nach Schutz, Wärme oder Futter.

  6. #6
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Hallo Stallknecht, ich meine, daß Tiere (auch Pflanzen) grundsätzlich Deine Absicht und Deine Grundstimmungen wahrnehmen können und entsprechend (in dem Fall vertrauensvoll) darauf reagieren.
    Und dann lehne ich mich ein wenig aus dem Fenster und behaupte, daß sich verschiedene Individuen schon länger kennen - sprich aus anderen Leben. Treffen zwei solche (oder mehrere) wieder aufeinander (warum auch immer), dann kennen sie sich bereits und gehen auf eine andere Weise miteinander um, als wenn man sich zum "ersten Mal" begegnet.

    liebe Grüße
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Bei mir kuscheln, wenn, die Rangniedrigen
    Kann ich so bestätigen das die eher den Kontakt suchen ok bis auf Big Lady
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Wäre hier nicht so....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von baaze Beitrag anzeigen
    Und dann lehne ich mich ein wenig aus dem Fenster und behaupte, daß sich verschiedene Individuen schon länger kennen - sprich aus anderen Leben. Treffen zwei solche (oder mehrere) wieder aufeinander (warum auch immer), dann kennen sie sich bereits und gehen auf eine andere Weise miteinander um, als wenn man sich zum "ersten Mal" begegnet.
    Dann hatte ich aber in früheren Leben seeeeehr viele gute Freunde, die alle als Huhn wiedergeboren wurden.

    Wobei ich Deine These nicht komplett leugnen möchte. Worunter fallen aber demnach Hühner, die generell mit jedem kuscheln möchten und nicht nur mit den bekannten Bezugspersonen?

  10. #10
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Das sind vielleicht die, die noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben?
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. warum so viele tote spatzenkinder?
    Von diane im Forum Dies und Das
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 00:33
  2. Gänse - warum viele Eier nicht befruchtet?
    Von Silencio80 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2017, 23:46
  3. Ein Herz für Hühner aber viele, viele Fragen! ;)
    Von Loozie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 10:38
  4. Warum eigentlich immer so viele Hähne?
    Von witte5 im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 19:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •