Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Deep Litter im Holzstall

  1. #31
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von ManuelW Beitrag anzeigen
    . 40 cm muss ich dann eher wegen der Höhe des gesamten Stalls schauen wenn da dann nur noch 1,60 bleiben muss ich ganz schön buckelig gehen
    Hi Manuel,

    die 40cm sind nur die Schwelle, so daß die Huhns das nicht rausscharren. Wenn du so 20-30cm Höhe erreichst passt das. Die Huhns machen dann noch Berge und Täler rein, so daß eben die Höhe von 40cm bei den begrenzenden Bauteilen gut ist.
    Bei mir ist jeden Tag an einer anderen Stelle der Berg. Heute habe ich wieder 20l Drechselspäne drauf gekippt (als Haufen in der Mitte). Morgen werde ich davon nichts mehr finden.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  2. #32

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Hallo Johannes,

    ah ok alles klar, bei 25cm muss ich den Kopf nur ein bisschen einziehen, dass sollte dann gehen.
    Will nicht zu hoch werden weil der Gummiwagen an sich ja schon hoch ist, hatte mir ne Grenze von 2m bis 2,1 gesetzt.
    Dann ist das das ganze eh schon ein Ungetüm von ca. 3m Höhe

    Vg Manuel

  3. #33

    Registriert seit
    22.03.2013
    Beiträge
    8
    Hallo ihr Lieben!

    Mein Hühnerstall 150x300cm steht nun auf einem „Bootssteg“ aus massiven, sägerauen Fichtenbrettern.

    Abstand vom Bretterboden zum Erdboden zwischen 30cm und 80cm, wegen Hanglage. Gut belüftet also und ein Scharrparadies für die Hühner!

    Ich möchte gerne mit Deep Litter einstreuen, aber meine Männer befürchten, dass das feucht bleibt und das Holz zersetzt.

    Ich meine ja, dass das furztrocken wird, weil es ja zum einen dick eingestreut wird (30cm?) sodass Kot garnicht zum Holz kommt, die Einstreu nicht angeregnet oder gewässert wird (Wasser ist im Freilauf), und die Hühner einen separaten Schlafraum haben, in dem sie vorwiegend kacken.

    Die Oberste Schicht (Kacke, Federn etc.) würde ich wie gewohnt beim wöchentlichen Misten abkehren.

    ABER ich will natürlich auch nichts falsch machen! Ich würde mich über Tipps, die mir wirklich weiterhelfen, echt freuen!

    Oft fragt man nach XY und bekommt Antworten zur Klimaerwärmung

    Liebe Grüße und DANKE im Voraus!
    Geändert von kerry15 (31.08.2018 um 20:15 Uhr)

  4. #34

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Was das angeht binich auch noch ein Neuling, aber so wie ich es bisher gelesen habe:
    Wenn du das Material ( die Einstreu) trocken in den Stall gibst und der Stall trocken ist ( also nirgends Wasser rein kann ) dann sollte die DL auch trocken bleiben.
    Ich hab auch eben einen Test laufen disbezüglich, mein Stall steht auch erhöht und bislang klappts
    Nasse Zeit, bzw. Winter hab ich so noch nicht durch gemacht.
    Mehr kann ich dir leider nicht helfen - aber es steht ja schon vieles zu dem Thema hier drinnen
    Gutes Gelingen!

  5. #35
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Hallo kerry,
    ich habe zwar meine Tiefeneinstreu auf Betonboden, würde sie aber auch auf einen Holzboden tun. Sie ist wirklich staubtrocken, wenn man für die Schlafstangen ein Kotbrett benutzt. Im Gegenteil, ich muss sie immer wieder wässern, eben weil sie so trocken ist. Sie muss nur dick genug sein. Da meine Hühner den Stall abends nur zum Schlafen aufsuchen und morgens wieder verlassen, fällt so gut wie kein Kot an.
    Im Winter und an nassen Tagen haben sie sich sehr gerne und ausgiebig darin gebadet. Nun kommt es natürlich auch auf deine Besatzdichte an. Wenn es nicht allzuviele Hühner im den Stall sind, dann kriegen sie Eintstreu nicht feucht.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Deep Litter Method?
    Von Gackergeier im Forum Innenausbau
    Antworten: 2007
    Letzter Beitrag: 15.01.2022, 13:09
  2. Deep Litter ! Ein schöner Beitrag !
    Von catrinbiastoch im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 11:23
  3. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 12:36
  4. Deep Litter (Tiefeneinstreu) im kleinen Stall?
    Von BimmlBomml im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 18:26
  5. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •