Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Deep Litter im Holzstall

  1. #11

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo Bachfrau,

    wenn du willst, dass sich im Tiefenstreu wirklich Humus bildet, muss es im unteren Bereich meiner Meinung nach schon ein bisschen erdfeucht sein. Daher ist Bodenkontakt kein Nachteil. Ich habe aber auch einen schwebenden Holzstall mit Tiefenstreu:
    Holzstall.jpg
    Ich habe darin erdfeuchtes Tiefenstreu realisiert, ohne dass der Holzboden fault, indem ich den Boden innen mit Nut-und Federpaneelen aus Kunststoff (ähnlich wie diese hier) mit Schräge ausgelegt habe. Am Tiefpunkt der Schräge habe ich ein Loch gelassen, damit sich an der Stelle nie Wasser sammeln kann. Alternativ könnte man den Holzboden natürlich auch mit einem Blech oder einer Teichfolie vor Feuchtigkeit und Zersetzung schützen. Ich habe das damals aber nicht so gemacht, weil ich befürchtet habe, dass es dort, wo sowas auf Holz liegt, durch Kondenswasser zu Fäulnis kommen könnte.
    Da Tiefenstreu besser ist, je älter und höher es ist, würde ich die Ausstiegslukte für die Hühner so hoch wie technisch möglich anbringen. So hast du die Chance das Streu länger drin zu lassen und immer wieder mit neuem Streu aufzufüllen, sobald man wieder Ammoniak (Stallgeruch) wahrnimmt. Wenn Kohlenstoff (chemisch auch bezeichnet mit "C", z.B. in Holzstreu oder Rindenmulch) mit Stickstoff (chemisch auch bezeichnet mit "N", z.B. in Ammoniak aus dem Mist) in einem C:N-Verhälntis von ca. 25:1 stehen, dann stinkt nichts, weil die Mikroorganismen den Stickstoff schnell in Körpermasse umbauen. Wenn es beginnt zu riechen, dann ist zu wenig Kohlenstoff vorhanden und es ist Zeit für die nächste Schicht Streu. Da das Tiefenstreu somit auch Kontakt zur Wand hat, muss auch diese bis zur geplanten maximalen Höhe geschützt werden.
    Noch ein Tipp: Die Sitzstangen sollten möglichst keinen Kontakt zum Tiefenstreu haben, da sich sonst Vogelmilben dort einnisten könnten und nachts über die Stangen zu den Vögeln gelangen. Ich habe das realisiert, indem ich die (horizontalen) Sitzstangen auf vertikale Schrauben montiert habe, die ihrerseits in wassergefüllten kleinen Bechern stehen, durch die Milben nicht bis zu den Sitzstangen gelangen.

    Wünsche gutes Gelingen.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (31.12.2017 um 16:57 Uhr)

  2. #12
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Bachfrau Beitrag anzeigen
    Du meinst jetzt seitlich oder wie?
    nein unten drunter, falls ihr bedenken habt, das sich ratten durch siebdruck fressen..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #13
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Hi Oliver,
    danke für die vielen Infos, das klingt alles sehr brauchbar!

    Darf ich fragen wie der Wandaufbau in deinem Stall ist?

    Liebe Grüße
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. -Abraham Lincoln-

  4. #14
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    nein unten drunter, falls ihr bedenken habt, das sich ratten durch siebdruck fressen..
    naja je nach Dicke der Platte habe ich da eigentlich keine Bedenken, bei 1,9 cm Platte zB.
    Ich habe in den fast 2 Jahren die wir hier wohnen auch noch keine gesehen.
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. -Abraham Lincoln-

  5. #15

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Bachfrau Beitrag anzeigen
    Hi Oliver,
    danke für die vielen Infos, das klingt alles sehr brauchbar!

    Darf ich fragen wie der Wandaufbau in deinem Stall ist?

    Liebe Grüße
    ... das sind alles sog. Betonschalungsbretter. Die gabs bei uns im Baumarkt im Angebot. Einfach nach Augenmass gesägt, mit Verbundkleber zusammengeleimt und zur Sicherheit noch mit ein paar Holzschrauben zusammengeschraubt. Das Dach ist auch aus solchen Brettern. Die werden durch ein paar aufgeschraubte Alu-L-Profile gehalten. Der Fuchs macht jede Woche mindestens eine technische Überprüfung und bisher hat der Stall sie bestanden.
    Im Sommer habe ich auch noch Strom am Zaun aussenrum aber die Litzen sind derzeit verschneit. Gestrichen habe ich alles mit Aussen-Dispersionsfarbe und den Bereich der Nut- und Federpaneelen innen habe ich mit Silikon abgedichtet.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (31.12.2017 um 18:14 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    ich habe eine "gepimpte" Gartenhütte als Hühnerstall.
    Die hat eine Siebdruckplatte als Boden, sonst ist sie ganz normal Fichte Nut- und Federbretter.

    Im Bereich der Türen musste ich Aluschienen anbringen um das Durchnagen der Ratten zu verhindern.
    Der DL braucht keinen Bodenkontakt. Er besteht darin, daß man immer wieder was drauf wirft. Man muß nicht ausräumen (in 2 Jahren habe ich endlich die Mindesttiefe von 20cm geschafft).
    Das Schlupfloch ist bei mir in 40cm Höhe, das schaffen alle Erwachsenen. Deshalb habe ich die Glucken mit Küken, bis sie das schaffen in einem extra Stall.

    Oliver kann ich mit der "Geruchskontrolle" zustimmen. Wenn es müffelt: Sägemehl drauf.
    Wenn ich Sägemehl oder Späne (vom Drechseln) einbringe mache ich das in der Mitte als Haufen.
    Die Hühner arbeiten das innerhalb eines Tages ein, da es anscheinend nichts schöneres gibt als im Haus zu scharren.

    Ich habe kein Silikon, nichts gegen Milben. Es funktioniert.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Bachfrau Beitrag anzeigen
    Geplant war eigentlich ein mobiler Stall auf einem alten Anhänger, das aber kollidiert ja nun mit meinem Wunsch die Deep litter Methode anzuwenden (mein Mann ist immer wieder "begeistert" von meinen Sonderwünschen )


    Deswegen interessiert mich nun ob es Erfahrungen gibt, grundsätzlich mit DL im Holzstall (die genaue Ausführung steht noch nicht fest)? Im Moment schwebt uns vor, dass wir einen Stall ohne Boden bauen, an dem seitlich 2 Achsen mit Rad befestigt werden. Mittels Anhängemaul und dem Traktor kann er dann versetzt werden. An Ort und Stelle wird er dann abgesenkt und steht auf dem Boden. Mittels Schraubfundamenten und einem Stahlrahmen könnte er dort befestigt werden.
    Was für ein Anhänger ist das denn, den ihr da nehmen wollt? Hühnerstall auf einem Anhänger hört sich für mich gut an. Dann ist der Stall von unten immer trocken und unter dem Stall werden sich die Hühner ihr Staubbad einrichten. Mit DL kollidiert das überhaupt nicht, du mußt nur den Eingang für die Hühner und sonstige Schwellen hoch genug machen. Und halt auch so bauen, daß der Stall für euch gut zu bedienen ist. Also entweder begehbar oder so, daß man vom Boden aus überall ran kommt.

    Stall ohne Boden und dann versetzen ist keine gute Idee. Da graben sich Mäuse und Ratten durch und wenn es dumm läuft sogar der Fuchs. Außerdem hört sich das für mich komplizierter an, als einfach einen vorhandenen Anhänger zu nehmen und einen passenden Aufbau drauf zu machen.

    Ich habe einen Holzstall mit DL, die Einstreu ist sehr trocken und daher kein Problem für das Holz. Erdkontakt braucht das DL nicht. Bei mir kompostiert nichts im Stall, dazu ist es viel zu trocken. Aber Kompost im Stall ist auch nicht mein Ziel, kompostiert wird draußen.

    LG
    Mara
    Geändert von Mara1 (31.12.2017 um 23:08 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Wir sehen uns gerade nach einem großen alten ausrangierten Pkw Anhänger um.
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. -Abraham Lincoln-

  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Einige haben auch z.B. einen alten Bauwagen als Hühnerstall, falls ihr so etwas findet, das könnte auch passen.

  10. #20
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Ich habe 2 Holzställe auf Stelzen mit Deep Litter. Klapptvsuper!
    Würde nie wieder was anderes machen.
    In der Voliere ist offener Boden, auf den ich immer wieder Kompost, Streu, Asche und Stallinhalt ausbringe.
    Da müffelt auch nichts.
    Bei mir gibt's übrigens auch kein Kotbrett.
    Ich habe aktuell 1,13 überwiegend Zwerghühner in einem kleinen und einem größeren Schlafstall. Dann die Voliere und freien Gartenauslauf.
    2 Axt Türen und Auswahlfutter und ich brauche nur noch Eier einsammeln, Leckerlies verteilen und meine Hühnerbande genießen

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deep Litter Method?
    Von Gackergeier im Forum Innenausbau
    Antworten: 2007
    Letzter Beitrag: 15.01.2022, 13:09
  2. Deep Litter ! Ein schöner Beitrag !
    Von catrinbiastoch im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 11:23
  3. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 12:36
  4. Deep Litter (Tiefeneinstreu) im kleinen Stall?
    Von BimmlBomml im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 18:26
  5. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •