Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Schützt die Genreserven

  1. #1
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858

    Schützt die Genreserven

    Schwieriges Thema!

    Es gibt so viele wundervolle Hühnerrassen.

    Bart, Haube, Hörnerkamm, Federfüße, Seidenfiedrige, Langschwänzige, Kaulschwänzige, Nackthalsige, Kämpfer, Brütige oder Nichtbrütige, Ein- oder Mehrfarbige, Viel- oder Weniglegende, Flieger oder Nichtflieger, Zwerge oder Große...

    Da sollte immer was passendes dabei sein.

    Ich liebe diese bunten "Hühnersträuße", die einem oftmals hier und da begegnen.

    Nur, die Rassehühner verdienen es weitergezüchtet zu werden und erhalten zu bleiben. Der Genpool wird immer enger !!!

    Das ist dann wohl eine Aufgabe für Enthusiasten.

    Brahma, Yokohama, Orloff, Inder, Lachshühner...meine Lieblingsrassen. Groß oder verzwergt, egal.
    Alle mit einem besonderen Merkmal.
    Die sind unbedingt erhaltenswert.
    Die Liste kann unendlich weitergeführt werden.

    Ich hoffe, hier jetzt keine riesengroße Welle breitzutreten.

    Züchtergruß, Bernd
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich für meinen Teil "probiere" aktuell div Rassen - wo ich am Schluß hängen bleibe wird sich zeigen.
    Eins kann ich schon sagen, die normal großen bzw Haubenrassen sind schon mal nix für mich.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Toll sind viele Rassen, aber warum ganz vielen Farben und das bei immer weniger aktiven (Jung-/Neu-) Züchtern bzw. kleinerem Genpol ? Wären da nicht auch die Verbände gefragt, die den Rassestandard und somit auch Farben vorgeben? Wären da nicht auch die Verbände gefragt, neue Züchter entsprechend zu betreuen?
    Ein schwieriges Thema....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #4
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Toll sind viele Rassen, aber warum ganz vielen Farben und das bei immer weniger aktiven (Jung-/Neu-) Züchtern bzw. kleinerem Genpol ? Wären da nicht auch die Verbände gefragt, die den Rassestandard und somit auch Farben vorgeben? Wären da nicht auch die Verbände gefragt, neue Züchter entsprechend zu betreuen?
    Ein schwieriges Thema....
    Genau so.

    Ich habe vor längerer Zeit mal nen Fred eingestellt:

    "Immer mehr Farbschläge, immer weniger Züchter."

    Finde den nicht wieder. Würde gern verlinken...
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  5. #5
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Leider kommt man an viele Rassen gar nicht ran...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich finde das Thema interessant und stimme dir teilweise zu.
    Auf der anderen Seite passen einfach viele Strukturen der Rassegeflügelzucht nicht zu "modernen jungen Menschen", wenn ich das jetzt mal so sagen darf.
    Ich denke diese Strukturen werden durch andere abgelöst werden, denn der Trend zum Huhn ist ungebrochen und das Interesse an Rassetieren steigt meiner Meinung.
    Bis auf RDH kann ich zumindest in meiner Region ein kritisches Weg von den Hybriden beobachten.
    Es ist "in" alte, originelle Rassen zu halten.
    Die Nachfrage ist da, der Markt wird sich entwickeln.
    Erste Entwicklungen reagieren auf diesen "Trend", siehe bspw. Hösterhof oder Ursteirerhof, oder auch die "bunten" Hobbyhybriden.

    Ja, die bunten, kleinen Hühnergruppen. So sieht der "moderne" Hühnerhalter aus.
    Familie mit Kindern, Hühneranfänger, möchten erstmal 5 Hennen. Bielefelder, Sundheimer, Araucana, Marans und Blumenhuhn wären toll.
    Der Stichpunkte heißt dabei: Individualität. Auch eine gesellschaftliche Entwicklung.
    Die Tiere sollen unterscheidbar sein, bekommen Namen. Die Eier
    möglichst bunt gemischt.
    Das Nutztier wird zum Beziehungspartner und Freund. Ihm wird Persönlichkeit zugesprochen, Stichwort: Du-Evidenz.

    Eine Gruppe uniformer Rassetiere entspricht diesen Ansprüchen einfach weitaus weniger.

    Das war der allgemeine Teil und ich möchte keinemdamit auf die Füße treten. Genreserven und gute Rassezucht ist wichtig.
    Es soll vielmehr die Gründe der Entwicklung erklären.

    Für mich persönlich wäre Rassezucht nicht. Persönlich mag ich es einfach sehr bunt und vorallem individuell. Zudem benötige ich das bei meinen Tieren einfach auch beruflich.

    Zusätzlich bin ich mit Rassetieren wesentlich öfter auf den Schnabel gefallen als mit Mixen.

  8. #8
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Zum Thema Rasse Tiere bzw. Hybriden, ich hab ja vllt. weiß einer es schon mit Hybriden angefangen baue mir aber jetzt nach und nach einen Stamm Sulmtaler auf, da wie ich finde diese sehr schöne und große Rasse für Fleischliebhaber und Hausmannsverköstiger wie ich einer bin, geradezu perfekt scheint. Hab aber auch schon andere Rassen wie Lachshühner ( sind zwar auch schön und groß gewesen, aber leider an Schnupfen eingegangen) oder auch Cemani gehabt aber so wie ich das sehe sind für mich die Sulmis die perfekte Rasse.

    Gruß und LG

  9. #9

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Für mich haben beide Typen Hühnerhalter ihre Berechtigung und sie ergänzen sich perfekt !

    Die einen (ich mich) konzentrieren sich auf eine Rasse und versuchen, sie nach persönlichen Massstäben voranzubringen,
    die anderen dürfen sich bei verschiedenen Züchtern umschauen und sich so eine lustige Gartentruppe zusammenstellen.

    Alle Aspekte kann man als Hobbyzüchter garnicht berücksichtigen. Ich gebe zu, das perfekte Ausstellungshuhn läuft bei mir (noch) nicht herum, aber disqualifiziert würden sie auch nicht in der Show. Dafür aber bin ich mit den Eiern hochzufrieden und Gewicht und Statur der Truppe tendiert ebenfalls nach oben.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  10. #10
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Sulmtaler sind sehr, sehr lecker.

    Für was buntes haben wir die Seramas.
    Ansonsten bin ich seit ein paar Jahren den Dorking verfallen und hoffe nun endlich, dieses Jahr von eigenen Tieren Nachwuchs zu haben. Ist halt nicht einfach wenn es im Umkreis von ein paar 100 km keinen Züchter dieser Rasse gibt und wenn man aus platzgründen keine 100 Küken ziehen kann.
    Dabei wollte ich nur 1-2 Dorking Hennen zum brüten haben. Aber, deren Charme ist einmalig und so ist es meine Rasse geworden

    Zusätzlich probieren wir uns durch die Rassen durch um zu schauen welche sonst noch und ob überhaupt uns so überzeugen dass wir es uns vorstellen können bei denen längerfristig zu bleiben.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie schützt ihr euch beim Befall von Milben?
    Von Prinzen Küken im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2019, 14:45
  2. Wie schützt ihr euch vor Staub?
    Von Paultschi im Forum Dies und Das
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 21:06
  3. Wie schützt ihr eure Hühner?
    Von Uhu1 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 22:59
  4. Schützt unsere Zugvögel vor den Menschenviren
    Von tzoing im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 20:38
  5. Oregano schützt gegen Kokzidose
    Von SG-2 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 21:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •