Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72

Thema: Schützt die Genreserven

  1. #41

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von Blacky04 Beitrag anzeigen
    Es zählt ja nicht nur das Aussehen, sondern der Typ.

    Irgendwelche Langschwänzigen, mit Hörnerkamm, Latschen und Bart und Nackthalsigkeit braucht niemand.
    .....
    Immer mal langsam: Nackthalsig finde ich fürchterlich zum Anschauen, aber: ganz dicht daneben liegt ein Gen für schwere Eier. Und sie sind berühmt für ihr schnelles Wachstum (gibt gute Braten). Insofern braucht es sie vielleicht doch ?
    Die Hörnerkämme sind bei alten Rassen (La Flèche, Crèvecoeur etc) vertreten, das ist doch kein neumodischer Spleen.

    Und die "Belatschung": naja, sie soll nicht übermässig sein und bei meinen hat's noch zu keinen Problemen geführt. Sie scharren wie alle und Kalkbeine bekommen sie auch nicht. Ich habe immermal wieder Hühner ohne Fussfedern dabei, die dürfen mitlaufen, wenn sie schöne Eier legen. Nach Standard sind's dann keine Marans mehr, hoffe meine Henne haben diese Schmähung nicht gehört.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  2. #42
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.324
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Das Schlimme an den Ausstellungszüchtern ist, dass ihnen die Legeleistung wirklich sch..ß egal ist ! Es zählen nur Pokale und Bänder !
    Wenn nun eine junge Familie sich aus der Literatur eine Rasse aussucht und besorgt, wird sie fürchterlich enttäuscht, wenn die Hennen dann nur 60 bis 100 Eier legen und in dem Buch aber von 180- 200 die Rede war !
    Schnell landen sie dann bei Hybriden und Schuld an dem Rückgang sind die Rassezüchter selbst, sie sorgen für unzufriedene Nachfolger !
    Was ein blöder Beitrag.

    Zum einen sagst du ganz eindeutig das Ausstellungszüchtern die (Lege-)Leistung völlig egal ist, zum anderen sagt du dann das man nicht alle über einen Kamm scheren kann.

    Rate mal was du mit diesem Beitrag getan hast?

    Zu den Orpington: Ich denke das Orpington Zierhühner sind, klar war die Ursprungsidee ein Wirtschaftshuhn, dann wurden allerdings Cochin eingekreuzt und so der "Ausstelllungstyp" geschaffen, den der Erzüchter dann auch gezüchtet hat. Man will halt die hübsche Würfelform, sonst kann man ja auch Australorps nehmen, die sind wohl wesentlich wirtschaftlicher.

    Zu diesem ganzen Ausssteller-Legeleistung-über den Kamm scheren-Mist wurde hier/habe ich schon so viel geschrieben, da habe ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr ständig irgendwelche "Ausstellungszüchter sind ganz böse"-Leute zu kontern.

    Einerseits hast du es ja anscheinend schon selbst verstanden, man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Es ist wie überall.

    Ich bin auch der Meinung das man Kontrollen machen und besonders im Sonderverein versuchen sollte die Rassetypischen Leistungen wieder zu fördern. Das ist aber leichter gesagt als getan. Wer da großes bewirken will, und das willst du ja offensichtlich? Sollte sich ordenlich engagieren und Kontrollen in seine Zucht einbauen/auf Leistung selektieren.

    PS: Lass man die Ausrufezeichen weg.


    Zu dem Erhalt der Genreserven denke ich das es immer schon ein kommen und gehen gab und geben wird.

    Ich jedenfalls brauche nicht viele Rassen und Farbschläge die sich nur leicht in der Form oder anderen geringen Merkmalen unterscheiden, einzigartige Rassen werden denke ich nicht so schnell aussterben.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #43
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    ch bin auch der Meinung das man Kontrollen machen und besonders im Sonderverein versuchen sollte die Rassetypischen Leistungen wieder zu fördern. Das ist aber leichter gesagt als getan.

  4. #44
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.324
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Immer mal langsam: Nackthalsig finde ich fürchterlich zum Anschauen, aber: ganz dicht daneben liegt ein Gen für schwere Eier. Und sie sind berühmt für ihr schnelles Wachstum (gibt gute Braten). Insofern braucht es sie vielleicht doch ?
    Die Hörnerkämme sind bei alten Rassen (La Flèche, Crèvecoeur etc) vertreten, das ist doch kein neumodischer Spleen.

    Und die "Belatschung": naja, sie soll nicht übermässig sein und bei meinen hat's noch zu keinen Problemen geführt. Sie scharren wie alle und Kalkbeine bekommen sie auch nicht. Ich habe immermal wieder Hühner ohne Fussfedern dabei, die dürfen mitlaufen, wenn sie schöne Eier legen. Nach Standard sind's dann keine Marans mehr, hoffe meine Henne haben diese Schmähung nicht gehört.
    Er meinte wohl alle diese Eigenschaften in einem Huhn vereint.

    Finde ich jetzt garnicht mal so schlimm, wäre doch ein sehr interessantes Huhn, etwas einzigartiges, erst einmal erzüchtet sicherlich sehr erhaltenswert.

    Showgirl sollten meiner Meinung nach unbedingt anerkannt werden, sind sie doch eine interessante Untersorte der Seidenhühner, mit ihnen begeistern man sicherlich viel Menschen für die Rassegeflügelzucht. Warum nicht züchten und anerkennen wenn es den Leuten gefällt?

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #45
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Leute hört ihr euch selber zu? Es geht hier in dem Faden nicht um die schönste und missratenste Rasse sondern daß sich jeder bewusst sein sollte und sich vor Augen halten soll das die teilweise schon Jahrzehnte andauernde Arbeit voraus schauend durchgeführt werden muss!! Damit es !!nie!! Zu einem Gen-Crash kommt. Und wenn nunmal nackthalsige oder belatschte Hühner Herumrennen, dem einen gefällt halt das mehr als dem anderen. Das wär wie wenn einer nur Katzen mag weil er nach kurzer Dauer seinen Hund weg geben musste da er eine Hundehaarallergie hat.

    Statt euch anzufeinden sollte lieber auf das wichtige einer jeden Art geschaut werden nämlich daß kommende Generationen von einem großen oder wenn wir was tun und uns auf die Hinterläufe stellen einen größeren Genpool zusammen bringen als er je vorhanden war.

  6. #46
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Es sind auch nicht die Züchter die alles ändern können, in unserem Verein sind einige Herren die die Legeleistung der Hennen sehr wohl im Auge haben, das hört sich dann an wie der PS Vergleich Ihrer Autos. Wo ich eher Probleme sehe ist die Ausbildung der Preisrichter. Wenn dann mal ein netter dabei ist der auch wertet das, dass Huhn zahm ist und nicht in der hintersten Ecke des Käfigs hockt, oder wegen der Ständerfarbe ein Auge zudrückt, dann wird er solange belabert bis er entweder in Zukunft konform geht oder gleich ganz aufhört. Ausnahmen hat es nicht zu geben

  7. #47
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Saatkrähe: Blacky meint sicher alles an einem Huhn...
    Ach so, ja danke - das war mir entgangen.

    Welche Freiheit aber auch dem zustünde, der Lust hat- was dann wieder unter die Kategorie "Individualität zulassen" fallen würde- Gene erhalten sich nicht allein durch die kompromisslose Rassezucht ...
    Genau. Und Hauptsache es kommt ein vitales/gesundes Huhn dabei heraus.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #48
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Meine, nennt es wie ihr wollt, Anspielungen waren u.a. auch auf die Preisrichter gerichtet da sie ja maßgeblich an der Entwicklung einer Rasse beteiligt sind.

  9. #49
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Jo, ich finde es halt etwas suboptimal, wenn es auf drei Schauen im Jahr von drei Preisrichtern mitunter drei Bewertungen gibt. Da der Standard eindeutig ist, ist die Bewertung dann also nicht objektiv, sondern höchst subjektiv. Und wie kann man sich denn dann nun sicher sein, wo man steht? Für einen Richter ist es DAS High End- Tier des Jahres, für einen anderen "ganz nett, aber Bratware", etwas überspitzt formuliert. Für den einen gibt es nichts besseres, für den anderen ist da noch VIEL Luft nach oben- in ein und demselben Tier .
    Keine Ahnung, wenn da schon mit dem Standard eine Norm besteht, an die man sich zu halten hat als Züchter, wie können dann so unterschiedliche Ansichten zustande kommen? Wozu dann das Streben nach der möglichsten Perfektion, wenn das eh jeder anders sieht, obwohl die Sache eigentlich eindeutig formuliert ist?

    Da könnte man doch gleich die ganze Sache mit den Äußerlichkeitet ein bisschen entspannter angehen, den Standard etwas lockern, und gut wäre es. Und die Züchter hätten wie gesagt die Zeit, auch auf die Leistungen zu achten, für die sie sonst vor Federsortieren, Hühnerwaschen, mit der Zahnbürste die Läufe schrubben und Vaseline die Kopfpunkte wienern kaum Zeit haben. Das äußerliche Schönheit UND Leistung gehen, hat ja auch Wontolla hier aus dem Forum mit seinen Paduanern gezeigt, dem aber leider weder Gesundheit noch Zeit gegönnt waren, das weiter zu führen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #50
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Da muß ich Dir recht geben Okina, ich hätte auch nicht gedacht das ich auf den Schauen so viel Schmuh sehe. Bei Wyandotten werden die Schwanzfedern mit dem Messer gekringelt, die Läufe mit Edding angemalt und bei weißen Hühnern die schwarzen Federn rausgerissen. Mir geht das zu weit, ich züchte um zum Rasseerhalt beizutragen und Spaß zu haben nicht auf Teufel komm raus für ein Band oder einen Teller für 5€.

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie schützt ihr euch beim Befall von Milben?
    Von Prinzen Küken im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2019, 13:45
  2. Wie schützt ihr euch vor Staub?
    Von Paultschi im Forum Dies und Das
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 20:06
  3. Wie schützt ihr eure Hühner?
    Von Uhu1 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 21:59
  4. Schützt unsere Zugvögel vor den Menschenviren
    Von tzoing im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 19:38
  5. Oregano schützt gegen Kokzidose
    Von SG-2 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 20:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •