Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72

Thema: Schützt die Genreserven

  1. #31
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Anscheinend gibt es Leute die das "brauchen", sonst würde es nicht gezüchtet. Das Huhn ist ja schon lange kein alleiniges Nutztier mehr, sondern auch Haustier und Gartendeko zum kuscheln.

  2. #32
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Blacky04 Beitrag anzeigen
    Es zählt ja nicht nur das Aussehen, sondern der Typ.

    Irgendwelche Langschwänzigen, mit Hörnerkamm, Latschen und Bart und Nackthalsigkeit braucht niemand.
    Und wetten, dass in irgendwelchen "Züchterwerkstätten" an solchen "Hühnern" rumexperimentiert wird?
    Beispiel: Showgirls. Börps!!!
    Aber was hast Du gegen diese Eigenarten ? Sie sind ganz natürlich vorgegeben. Daß Züchter sowas bewahren, ist doch nur gut und verständlich. Durch die Selektion werden diese Eigenarten gefestigt und kommen sicher dann noch prächtiger zum Vorschein - ob nun gewollt oder nicht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #33
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Das Schlimme an den Ausstellungszüchtern ist, dass ihnen die Legeleistung wirklich sch..ß egal ist ! Es zählen nur Pokale und Bänder !
    Wenn nun eine junge Familie sich aus der Literatur eine Rasse aussucht und besorgt, wird sie fürchterlich enttäuscht, wenn die Hennen dann nur 60 bis 100 Eier legen und in dem Buch aber von 180- 200 die Rede war !
    Schnell landen sie dann bei Hybriden und Schuld an dem Rückgang sind die Rassezüchter selbst, sie sorgen für unzufriedene Nachfolger !

  4. #34
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    @blacky und die anderen: seit jeher war es doch ein Anliegen der Kaiserlichen/ Königlichen Höfe das schönste und auffallendste (Zier-) Geflügel in allen möglichen Farb-/Gefieder-/Kamm-/ Schwanzformen etc. PP. Veredelt und verbessert wurde.

    Klärt mich Mal auf wie ist das mit den Geben wenn ich aus sämtlichen Ecken Hühner und/oder BE's beziehe kann es doch auf lange Sicht und wenn dies jeder macht auch irgendwo das Ende einer Rasse? Denn irgendwann wird der Genpool doch auch immer enger trotz unzähligen Vertretern. Ich rede dabei nicht von solchen die 20 Farbschläge haben und von der Statur her gleich/ähnlich gut gebaut sind (Bsp. Italiener oder deutsches Zwerghuhn), sondern von denen es nur ein oder zwei Farbschläge gibt. Ich habe früher mit den Altsteirern geliebäugelt und da gab es schon die erste Kreuzung zwischen dem weißen und dem WF- Schlag da ja früher diese Rasse mehrere andere Farbschläge hatte jetzt wird ,, rückgezüchtet. Da wurden ja auch quasi zwei verschiedene Schläge zusammen gebracht.

    Mit den Sulmtaler war es das gleiche es gab auch schwerere und leichtere Tier welch mit und ohne Schopf, auch gab sie sie auch in verschiedenen Farben. Neulich habe ich gelesen jetzt wird ein Blau- Weizenfarbiger, Silber-Grau Weizenfarbiger und Blau-Silberweizenfarbiger Farbschlag ,,rück-" gezüchtet.

    Auch wird es bei anderen Rassen nicht anders sein.

    Meine Meinung ist man sollte als Züchter egal ob Schau oder Wirtschaftlicher Aspekt Tier vom ,, Nachbarn" ( also den Züchter aus nächster Umgebung aufsuchen und von jenem frisch Blut beziehen als quer durch Europa Eier zu verschicken. Einsicht hab ich nur mit den Züchtern und Haltern die Erhaltenswerte sehr seltene Rassen brauchen/wollen.

    Hoffe ich überfordere niemanden, bzw fühlt sich keiner angegriffen das will und werde es nicht wollen denn die Erhaltung von Genreserven- und Pool ist eine Aufgabe de Züchter und um Rücklagen zu erhalten braucht man eben auch Halter.

    Gruß und schönen Abend Hehnabua

  5. #35
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Saatkrähe: Blacky meint sicher alles an einem Huhn...
    Welche Freiheit aber auch dem zustünde, der Lust hat- was dann wieder unter die Kategorie "Individualität zulassen" fallen würde- Gene erhalten sich nicht allein durch die kompromisslose Rassezucht ...
    Geändert von Okina75 (30.12.2017 um 18:02 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #36
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    P.S. ich muss Mantes dazu auch Recht geben

  7. #37
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Das Schlimme an den Ausstellungszüchtern ist, dass ihnen die Legeleistung wirklich sch..ß egal ist ! Es zählen nur Pokale und Bänder !
    Wenn nun eine junge Familie sich aus der Literatur eine Rasse aussucht und besorgt, wird sie fürchterlich enttäuscht, wenn die Hennen dann nur 60 bis 100 Eier legen und in dem Buch aber von 180- 200 die Rede war !
    Schnell landen sie dann bei Hybriden und Schuld an dem Rückgang sind die Rassezüchter selbst, sie sorgen für unzufriedene Nachfolger !
    Dazu noch er späte legebeginn mit zt +35 Wochen bei Zwergen!
    Wo bei der Rasse in der Literatur was von ca 18-20 Wochen steht.

    Was die Experimente angeht; Showgirls x Buschhuhn hab ich vorhin aus dem Brüter gefischt
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #38
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Das Schlimme an den Ausstellungszüchtern ist, dass ihnen die Legeleistung wirklich sch..ß egal ist ! Es zählen nur Pokale und Bänder !
    Kann ich so nicht stehen lassen. Bestimmt gibt es solche wie du es beschrieben hast. Ich durfte aber auch schon andere Erfahrungen machen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  9. #39
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Genau so habe ich es mehrfach erlebt ! Das letzte waren rebhuhnfarbend gebänderte Orpington (groß), die auf keine 60 Eier pro erstem Legejahr kamen !!
    Aber sicher kann man nicht alle Züchter über einen Kamm scheren !

  10. #40

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Werde ich mir zu Herzen nehmen, auch mal auf die Legeleistung zu schauen.
    Interessanterweise gibt's bei mir Hennen, die sehr früh anfangen zu legen und andere, die sich lange Zeit lassen bis zum ersten Ei.

    Letztes Jahr fiel mir eine auf, die enorm lange durchgelegt hatte (bis in den August hinein).

    Es ist aber ganz schön Arbeit, herauszufinden, welche Henne wie legt. Am einfachsten wäre es vielleicht, einen Trupp gleichaltriger zu haben und dann ganz spät nochmal zu brüten, eben einfach nur mit den Hennen, die lange durchhalten.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie schützt ihr euch beim Befall von Milben?
    Von Prinzen Küken im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2019, 13:45
  2. Wie schützt ihr euch vor Staub?
    Von Paultschi im Forum Dies und Das
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 20:06
  3. Wie schützt ihr eure Hühner?
    Von Uhu1 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 21:59
  4. Schützt unsere Zugvögel vor den Menschenviren
    Von tzoing im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 19:38
  5. Oregano schützt gegen Kokzidose
    Von SG-2 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 20:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •