Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hühnervergesellschaftung

  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182

    Hühnervergesellschaftung

    Huhu!
    Ich habe eine einzelne goldene Sebright Junghenne von Juni 2017. Sie sitzt immer alleine
    Nun denke ich über Gesellschaft für sie nach. Sollte ich sie lieber brüten lassen oder eine zweite einzelne goldfarbebe Henne zukaufen? Was meint ihr?
    Freu mich auf Tips :-)

    Kurz zur Erklärung warum es nur eine einzelne ist: ich hatte zwei Eier, leider ist nur ein Küken geschlüft, meine ältere Henne (die Mutter) ist von einem fremden Hund getötet worden. Im Normalfall würde ich kein einzelnes Huhn anschaffen.
    Ich habe noch einen goldenen Sebright Hahn, zwei goldene Mixe und eine chamois Sebright Dame, aber die Kleine darf offenbar noch nicht bei ihnen schlafen und sitzt nachts immer alleine seit die Glucke aufgehört hat zu führen
    Geändert von Striggine (27.12.2017 um 00:19 Uhr)
    Hühner sind für mich die pure Erholung - eine kleine Auszeit vom Alltag :-)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Machst du das jetzt nur an dem "sitzt nachts immer alleine" fest? Wie alt ist die Henne?
    Wie verhalten sich alle über Tag?
    Lass sie einfach mal älter werden...
    Und warum meinst du so ein junges Tier brüten lassen zu müssen um die Situation zu ändern?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Ich will nur nicht dass sie alleine ist. Warum soll sie im Sommer nicht brüten? Dann wäre sie ein Jahr alt. Meine einjährigen Wyandotten haben dieses Jahr auch gebrütet. Sie hält sich immer in einigem Abstand zu den anderen Sebright (Mixen) auf, ist da aber noch sehr scheu. Brüten halt, weil sie dann nächstes Jahr ihre irgendwann erwachsenen Küken zur Gesellschaft hätte.
    Hühner sind für mich die pure Erholung - eine kleine Auszeit vom Alltag :-)

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Und wenn dann die Küken ihre eigenen Wege gehen? Und außerdem ist bis zum Sommer ja noch lang hin...
    Wenn überhaupt würde ich schauen jetzt gleichaltrige Tiere dieser Rasse zu bekommen, aber auch das ist keine Garantie. Oder am besten einfach abwarten und sie älter werden lassen...
    Solange sie nicht gezielt gemobbt und von Futter und Wasser vertrieben wird, würde ich gar nichts machen. Wie vermenschlichen oft zu sehr bei der Beurteilung von so Situationen.
    Warum ist sie denn so scheu? Wurde sie von der Glucke nicht in die Gruppe integriert?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Das hatten wir auch schon, dass Junghennen Abstand zu den älteren hielten obwohl sie in einer Gruppe, einem Auslauf, einem Stall lebten. Aber nachts schliefen sie zusammen. Versuch sie mal spät am Abend, wenn es schon dunkel ist und Hühner schalfen, in die Gruppe reinzusetzen. Vielleich stellst du dann sogar fest, dass sie das sowieso schon tun. So wie es bei uns auch war.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  6. #6

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    1
    Moin aus 49179 Venne.
    Ich verändere die Zusammenstellung meiner Hühnergruppe
    höchstens 2 bis 3 mal im Jahr.
    Gruppen mit Hahn sind harmonischer, das zusetzen
    von Einzeltieren ist einfacher.

    In deinem Fall würde ich mir noch 2 Hennen, egal welche Rasse holen.
    Erst 2 Tage mit der Einzelgängerin und dem Hahn ,wenn du einen hast,
    getrennt halten und dann die Gruppen vereinen.

  7. #7

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Und wenn dann die Küken ihre eigenen Wege gehen? Und außerdem ist bis zum Sommer ja noch lang hin...
    Wenn überhaupt würde ich schauen jetzt gleichaltrige Tiere dieser Rasse zu bekommen, aber auch das ist keine Garantie. Oder am besten einfach abwarten und sie älter werden lassen...
    Solange sie nicht gezielt gemobbt und von Futter und Wasser vertrieben wird, würde ich gar nichts machen. Wie vermenschlichen oft zu sehr bei der Beurteilung von so Situationen.
    Warum ist sie denn so scheu? Wurde sie von der Glucke nicht in die Gruppe integriert?
    Ich denke sie ist scheu, weil sie von einer rangniedrigen Henne geführt wurde. Die Glucke, die sie ausgebrütet hat, ging nach fünf Wochen ihrer Wege und dann hat eine andere Henne die Rolle übernommen, was mich mehr als erstaunt hat. Gut, dann lass ich die Konstellation so, wollte eh im Sommer eher wieder eigenen Nachwuchs als zukaufen.
    Was Markus Baumann schreibt, wird vermutlich nicht funktioniert. Ich stelle fest, dass dir unterschiedlichen Rassen stark unter sich bleiben. Müssten also wenn, goldene Sebrights sein
    Hühner sind für mich die pure Erholung - eine kleine Auszeit vom Alltag :-)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •