Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Huhn hat scheinbar Angst vor Höhe

  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385

    Huhn hat scheinbar Angst vor Höhe

    Ich beobachte immer wieder das vor allem eines meiner Zw.Lachse am Dach vom Unterstand ist, an der Kante steht und scheinbar Angst vorm runter fliegen hat.
    Es schaut runter - geht wieder zurück - wieder an die Kante und braucht eine ganze Weile bis sie runter fliegt oder eben doch oben bleibt.
    Die Höhe ist ca. 90cm

    Badeplatz.jpg

    auf der hier rechten Seite steht sie oben und schaut runter...

    20171213_095336.jpg

    sie kann aber auch da über aufs nächste Dach und von da runter oder von dem Brett auf dem hier die Welsi steht

    Die Dächer nutzen sie gerne - nur das runter kommen sieht nach Problem aus.
    Kennt das noch jemand?

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    sie wird eher Probleme haben, die Landung einzuschätzen, bzw. ob sie einen sicheren Landeplatz hat. Vielleicht hat sie Probleme wegen dem Schnee oder kann den Boden nicht recht einschätzen. Oder sie hat mal schlechte Erfahrungen gemacht, ist hart aufgekommen und hat sich weh getan. Schau auch mal nach, ob sie evt nen Fußballenabzeß hat und deshalb nicht gerne auf den Füßen landet.

    Ich hatte das mal bei einem alten Chabohahn, der plötzlich einen richtigen Eiertanz machte, bevor er runter flog. Bei der Landung machte er auch ein Geräusch, das sich nach Stöhnen anhörte. Hab ihn mir dann mal genau angeschaut und gesehn, das die Sporen soweit nach oben gewachsen waren, das er bei der Landung wohl Probleme hatte mit den kurzen Beinen (Verletzungen hatte er zum Glück keine). Nach Kürzung der Sporen war er wieder der Alte.

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Wenn ich mir die Bilder anguck, denk ich die gehn hauptsächlich wegen dem Schnee net runter. Wo runter fliegen oder hopsen haben meine sich 10 mal überlegt und die Landung war auch selten sehr elegant u da waren es nur 60cm. Aber wenn dort unten noch Schnee liegt u vielleicht noch eine "furchteinflößende Welsi" dort unten lauert .. Ich könnt mich total amüsieren, aber meine waren exakt auch so . Selbst ohne eine fürchterliche Welsi wären die niiiemals in den Schnee getreten geschweige denn gehopst. Die sind wirklich im Stall geblieben und net mal in die Voliere gegangen wenns da bissel Schnee rein geweht hat. Paß auf, wenn der Frühling kommt gehn se schu runter. An der Kopfbefiederung liegts , denk ich, net, weil meine neuen Bartzwerge mit den selben Bärten wie die Amseln im Garten rumfliegen, auf Dächern Zäunen u aber auch zielsicher wieder im Stall zu finden sind. Von Orientierungslosigkeit u Sichtbehinderung keine Spur. Es ist ein riesengroßer Unterschied und zweifellos hast du mit den Lachsen mal wenig Ärger und Aufregung . Ich hab heute beim Blick aus dem Fenster 2 Bartzwerge unten an der Straße auf dem Bushäuschen gesehn! Lieber Himmel! Sei froh das deine Huhnis dort auf dem Stall sitzen ☺
    Lg jaci

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    Im Schnee latschen sie schon auch rum - oder stehen drauf rum oben am Dach.
    Die Bilder sind nicht ganz aktuell, sind von letzter Woche wie wir noch Schnee hatten, momentan liegt im Gehege nicht mehr viel Schnee.
    Vielleicht können sie es bei angehender Dunkelheit nicht mehr einschätzen? Sie warten aber auch am letzten Abdruck bis sie rein gehen - wenn sie es tun Die letzten zwei Tage klappte es ( waren aber auch die ersten male) - heute wieder nicht.
    An den Füßen haben sie nichts, wenns Leckerlis gibt - sind sie schon mutig beim Absprung, ist aber auch am Tag.
    Schön langsam merke ich das dieses "seltsame" Verhalten wohl zu dieser Rasse gehört - also wundere ich mich in Zukunft über fast nichts mehr. Die wollen mich wohl Testen

  5. #5
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Manche Lebewesen wissen offenbar nicht um ihr Glück Flügel zu haben...
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #6

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    naja, an der Dunkelheit liegts wohl auch nicht, hab den Beiden heute am Tag zugesehn und da ist es sscheibar auch ein unüberwindbares Hindernis - eine schaffts dann doch, die Zweite bleibt meist dann oben - oder ich helfe mit
    Kann doch nicht sein das ich da eine Leiter machen muss

Ähnliche Themen

  1. Huhn krank? Gefieder auffällig, sonst scheinbar alles normal.
    Von MaxundMoritz im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2021, 07:01
  2. Windschutz / Huhn hat Angst...
    Von Kamikaze2001 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.11.2018, 22:50
  3. Huhn hat Angst vor Artgenossen
    Von Hühnerfreund3 im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.01.2015, 20:02
  4. Hitze macht Huhn scheinbar Probleme
    Von Retrieverriver im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 17:43
  5. Huhn auf Baum in 8m Höhe
    Von Kakumak im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 18:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •