Seite 2 von 27 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 262

Thema: Henne frisst nicht, trinkt sehr viel

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Huhu Sibille!

    Wiege sie doch mal, bitte.
    Der Eindruck einer Magerkeit kann ja durchaus täuschen bzw. subjektiv sein. Sorry, wenn ich keine anderen Vergleichsdaten habe, meine Zwyandotte wog "im Kühlschrank", um es sanft zu umschreiben, 639 g. War also für die kleine, runde Form überraschend gewichtig. Lebend kannst Du da also von plusminus 960 g Normalgewicht ausgehen. Wobei sie laut Standard als Henne sogar 1100 g wiegen sollen.
    So hättest Du schon mal einen Anhaltspunkt, inwiefern sie wirklich übel dran ist. Wenn sie mehr als 43 % unter dem Wert des Ausgangsgewichts (selbst ermittelter Wert aus eigener Erfahrung mit einem ähnlichen Fall *), hier also etwa 570 g abwärts lebend, ist es schon sehr eng.

    By the way an alle: Wie soll man der Henne etwas einflößen, wenn sie sich außer Trinken komplett verweigert? Für einen, der das noch nie gemacht hat, dürfte es relativ schwierig sein, nicht in die Luftröhre zu treffen, und zudem wird die Henne wohl den Kopf schütteln, so dass sie bei nur in den Schnabelwinkel laufen lassen, damit sie selber schlucken kann, wohl das allermeiste verschmoddern wird... Zumal der Stress des Zwangsfütterns auch bei an sich zahmen Tieren, die schon so angeschlagen sind, wie es klingt, auch schnell mal zum Herzkasper oder so führen kann. Muss nicht, aber man kann ja nicht ins Tier reinkucken und weiß von daher nicht, was noch alles vorliegt .

    *
    Genannter ähnlicher Fall war eine junge Maranshenne, die völlig unspezifisch von heute auf morgen ebenfalls nur noch aufgeplustert rumsaß und partout nicht mehr fressen wollte. Sie war noch nicht ganz ausgewachsen und wog zu Anfang der Erkrankung etwa 1780 g. Ich separierte sie, versuchte sie ebenfalls zwangszufüttern (gehaltvolle Sachen wie Katzenfutter aus der Dose etc.), aber außer mit der Spritze etwas Wasser und Hilfsmittel eingeben war nichts- Flüssigkeiten ließ sie rein, aber nichts festes.
    Und so saß sie, und saß sie, und saß sie, pennte nur, rührte sich den ganzen Tag nicht vom Fleck und baute immer weiter ab. Als es dann deutlich unter ein Kilo Gewicht ging, sagte ich mir schon immer "Wenn sie wieder nichts fressen will, mache ich jetzt Schluss!", und hoffte insgeheim (es waren seinerzeit meine ersten Hühner, und ich hatte noch nicht wieder geschlachtet nach vielen Jahren Pause), sie würde einen Morgen von selber gegangen sein. Wollte sie aber nicht, sondern lebte "einfach immer weiter".
    Schlussendlich aber war sie bis auf 780 g runter (!), und DAS sollte dann wirklich der letzte Tag sein, sie noch weiter runterhungern zu lassen, wäre dann sträflich geworden- war so schon reichlich über der Grenze, ich wollte sie halt nur nicht selber töten. Im Nachhinein eine feige Einstellung!
    Und auch wenn es mit ihr dann doch ein gutes Ende nahm, werde ich es soweit nie wieder kommen lassen, dass ein Tier fast die Hälfte seines Gewichtes verliert, bis ich die Notbremse ziehe...

    An diesem unteren Punkt von 780 g und somit einer Abnahme von etwa 1 kg (sträflich, sträflich, ich werde es wie gesagt nie wieder so weit kommen lassen, trotzdem sie wieder auf die Beine kam!) fing sie dann ganz zaghaft an, wieder was aufzunehmen, in dem Fall Haferschleim, den ich ihr direkt unter den Schnabel hielt. Waren zuerst nur zwei/ drei Bissen, am folgenden Tag dann etwas mehr, und nach etwa vier Tagen begann sie dann, Fleisch aufzunehmen (leicht verdaulich und somit viel und schnell Energie liefernd, in meinem Fall Rinti- Hundedosenfutter). Damit war sie gerettet, aber man muss auch sagen: Es war eine noch nicht erwachsene Junghenne, noch nicht legereif, und ihr Legeapparat war in Ordnung, wie dann später ihre Eier zeigten, die immer einwandfrei waren!

    Ich weiß nicht, was sie hatte, es war wirklich völlig unspezifisch, letztlich aber doch ähnlich Deinem Fall, und Deine Henne hat bekannte Problematiken. Darum wie gesagt meine Frage nach ihrem Gewicht, und sie wie gesagt nicht unter einen bestimmten Gewichtswert fallen zu lassen, nur weil man die Konsequenz nicht will. Diese errechneten ca. 43 % Verlust vom Normalgewicht sollte sie nicht überschreiten, zumal das Problem mit dem Abnehmen bei ihr womöglich schon länger besteht, sie aber jetzt erst Unwohlsein zeigt. Was schon bedeutet, dass es ihr nun wirklich an die Substanz geht, denn wie wir wissen, versuchen Hühner ja so lange wie möglich, Erkrankungen nicht zu zeigen.

    Ist also bei Deinem Dottchen schon etwas akuter als bei meiner, Deine hat schon viel Gewicht (Deinem Eindruck nach) verloren, bevor sie zeigte, dass es ihr nicht gut geht... Wiege sie doch bitte morgen mal, und sage, was die Waage gesagt hat!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Themenstarter
    Hallo Okina,

    sie wiegt 860g, ich konnte es kaum glauben, wenn ich sie nehme spür ich nur Federn und Knochen, ich hätte sie viel weniger geschätzt. Habe in meinen Unterlagen nachgesehen, sie wog letztes Jahr 1Kg.
    Heute morgen bot ich ihr Futter an, sie pickte nur einmal mit geschlossenem Schnabel in den Napf.
    Ich hab sie jetzt zu den anderen raus gelassen, da sie nur noch gegen den Käfig gesprungen ist, das stresst sie mehr als draußen, heute Mittag werd ich sie kontrollieren ob was im Kropf ist.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  3. #13
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Hast du dir Mal den Mund und Rachen angesehen?
    Mein Reichshahn Lorenz hatte mal einen Abzess im Hals, den könnte man so fast nicht sehen.
    Er zeigte Hunger, konnte/wollte aber nicht essen. Ein ähnliches Verhalten.
    Am besten mit der Taschenlampe in den Rachen leuchten.
    Ist für das Huhn zwar nicht angenehm, aber wenn es so etwas wäre sicher sehr hilfreich.
    Lorenz hat damals auch sehr viel getrunken.

  4. #14
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Themenstarter
    Hallo Luci,
    im Rachen und im Schnabel konnte ich nichts auffälliges feststellen, sieht völlig normal aus, auch keine Rötungen, kein Sekret, kein ungewöhnlicher Geruch, nichts.
    Sie rennt gerade mit den anderen im Garten rum, sitzt aber auch wieder Minutenlang zusammengekauert irgendwo rum, gerade hab ich sie am Futterautomaten mit dem Mais gesehen, wie viel sie aber davon auch wirklich aufgenommen hat weiß ich nicht. Sie schüttelt auch ganz oft den Kopf.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  5. #15
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Schuß in's Blaue:

    Können es Würmer sein?

  6. #16
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Schuß in's Blaue:

    Können es Würmer sein?
    Da denk ich grade auch dran.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #17
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Themenstarter
    könnte natürlich auch sein, im Kot ist jedoch nichts zu sehen, ich weiß das heißt gar nichts, aber erklärt das dass sie nicht frisst? da müsste sie ja dermaßen verwurmt sein und das müsste dann doch zu sehen sein?

    macht mich wahnsinnig das ich nicht zum TA kann, hätte nicht mal ein Auto weil mein Mann in der Arbeit ist
    warum passiert sowas immer am Wochenende?
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  8. #18
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich kenne es von Igel, dass die das Fressen bei starkem Wurmbefall einstellen.

    Die Würmer verursachen Entzündungen der Darmschleimhaut, die wohl so schmerzhaft sind, dass die Tiere unterkühlen und nur noch dahin vegetieren.


    Ich würde es Mal mit Flubenol wagen. Es ist nicht so belastend und solange die Henne noch einigermaßen fit ist, sollte sie es gut überstehen.

  9. #19
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Themenstarter
    ja das mach ich, Flubenol hab ich noch da, schaden kanns ja nicht.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  10. #20
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Themenstarter
    habe sie heute sehr oft am Futter gesehen und auch, als ich sie wieder rein geholt habe, hat sie sich sofort übers Futter her gemacht, aber der Kropf blieb leer, ich glaub sie pickt nur mit dem Schnabel im Futter rum, aber aufnehmen tut sie nix.
    Hab ihr jetzt mal eine Wurmkur verabreicht und lass sie über Nacht im Haus.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Seite 2 von 27 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 12:53
  2. Henne trinkt sehr viel, Nierenprobleme?
    Von wattwuermchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 21:24
  3. Hahn trinkt sehr viel
    Von Rocco im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2015, 04:04
  4. Hilfe:( Elli frisst nicht mehr und trinkt ganz viel!
    Von Hühnerjette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 22:58
  5. Henne frisst sehr viel, ist aber sehr leicht (keine Würmer)
    Von Susanne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 20:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •