Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hahnenkampf der Junghähne

  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Hofstetten
    PLZ
    86928
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90

    Hahnenkampf der Junghähne

    Aus meiner Naturbrut sind leider 3 Hähne und 2 Hennen geschlüpft.
    Ich würde auch die Hähne gerne behalten. Sie sind alle gemeinsam aufgewachsen und bisher waren alle friedlich zueinander.

    Nachdem nun nach 21Wochen einer das Krähen anfing, gabs auch gleich einen heftigen Kampf.
    Leider konnte ich zu spät einschreiten und der Sussexhahn (Louis) hatte den Bressehahn (Nugget)
    fast schon erledigt. Der Unterlegene hatte sich leider im Hühnernetz verfangen und konnte nicht flüchten. Hier konnte ich eingreifen aber ich weiss nicht wie lange das schon lief.
    Nugget hat tiefe blutige Wunden am Kamm und daneben am Kopf. Beide Augen zugeschwollen
    und blutverschmiert siehe Bildnugget.jpg
    Ich habe Ihn nun im Stall eine kleine Box mit Gitter abgegrenzt damit er sich erholen kann. Ich hoffe er schafft es.
    Gibts es irgendwelche Tipps oder Erfahrungen aus diesen Situationen.
    Es muss doch möglich sein, dass alle irgendwie miteinander auskommen.
    Geändert von CSHuhn (21.12.2017 um 19:46 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hi,
    hatte ich auch vor kurzem noch, meistens verheilt das recht schnell. Zugeschwollene Augen hatten meine aber nicht.

    Ich freue mich über Hähne genau so wie über Hennen, wenn man Küken aufzieht sollte man damit rechnen auch mehrere Hähne zu bekommen und sich einen ordentlichen Schlachter suchen oder halt versuchen zu vermitteln, was mir bisher noch nicht gelungen ist.

    Die Hähne schmecken jedenfalls gut, hatten ein wunderbares, langes Leben und einen kurzen, schmerzlosen Tod, besser kann es doch kaum laufen...

    Mehrere Hähne sind zumindest bei mir noch nie richtig gut gegangen, entweder wird einer immer nur gejagt und ist unglücklich, irgendwann kippt die Situation (siehe oben), oder auch die Hennen werden zu sehr beansprucht.

    Alles in allem ist ein Hahn mit ein paar Hennen immer sehr harmonisch und meist besser als wenn man noch ein paar Nebenbuhler hat.

    In deiner Situation würde ich sagen nein, es ist nicht möglich, liegt nicht in der Natur eines Hahnes mit dem anderen auszukommen (wenn Hennen vorhanden sind), da sollte man nicht zu sehr vermenschlichen oder gar mit Hunden o.ä. vergleichen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Das geht, wenn überhaupt, nur wenn der Auslauf und Stall entsprechend groß sind und sich die Tiere mit Deckung aus dem Weg gehen können. Und genug Hennen sollten auch da sein.
    Ich habe rechtzeitig 2 von 4 Hähnen geschlachtet, so gab es nur mal ne kleinere Blessur bis da hin.
    Von den restlichen zweien hat sich einer unterworfen und geht dem anderen aus dem Weg, das funktioniert bei mir auch trotz nicht sooo üppigem Auslauf und auch in der rel. Enge der Voliere wo sie wegen dem Wetter zuletzt freiwillig geblieben sind. Schafft es unser "gemusterter" Hahn dem dominierenden "Karlchen" mal nicht rechtzeitig aus dem Weg zu gehen, dann gibt Karlchen erst einen Warnton ab, ist der andere dann noch nicht außer Schnabelweite wird auch gehackt.
    Interessanterweise sitzen sie trotzdem im Stall recht nah beieinander zwischen dem Pulk Hennen, meine wollen ja nicht wirklich auf der Stange sitzen. So funktioniert das noch ganz gut, aber Orpington sind auch eher ruhig.
    Trotzdem werden wir noch einen Hahn schlachten...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Wenn du die 3 Hähne zusammen laufen lässt und die 2 Hennen in einem anderen Gehege unterbringst geht das, allerdings 3 Hähne mit 2 Hennen in einem Gehege wird nicht funktionieren. 3 Hähne in einer großen Gruppe mit ca 30 Hennen und einem großen Auslauf hingegen kann wieder funktionieren. Und es geht aufs Frühjahr zu, die Hormone sagen sie wollen sich vermehren. Logischerweise führt das zu Kämpfen um die Hennen. Das ist wie bei Ziegen, Rehen, ...
    Sie sind halt nicht immer Küken, irgendwann werden sie erwachsen. Einer der Gründe warum so viele Hähne abgegeben werden, bzw. die Züchter ihre überzähligen Tiere der Küche zuführen.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von CSHuhn Beitrag anzeigen
    Ich habe Ihn nun im Stall eine kleine Box mit Gitter abgegrenzt damit er sich erholen kann. Ich hoffe er schafft es.
    Gibts es irgendwelche Tipps oder Erfahrungen aus diesen Situationen.
    Es muss doch möglich sein, dass alle irgendwie miteinander auskommen.
    Deine Hähne haben dir ganz klar gezeigt: zwischen ihnen läuft es NICHT. Sie sind Konkurrenten um die Hennen, und sie werden immer wieder kämpfen. In der freien Wildbahn würde ein unterlegener Hahn das Weite suchen und sich im Revier des Siegers nicht wieder blicken lassen, solange der gesund und stark ist.

    In deinem Fall weißt du aber noch nicht, wer der Sieger gewesen wäre, denn da sich der eine Hahn verfangen hatte und hilflos war, wurde er entsprechend malträtiert. Sobald die Hähne wieder aneinander können, wird der nächste Kampf anstehn. Kann der Verlierer nicht weg, wird bis zum Tod weitergemacht.

    Wenn die Hähne so klare Verhältnisse schaffen, dann solltest du das respektieren und den unterlegenen Hahn weggeben oder schlachten. In zweiter Wahl kannst du auch den Sieger abgeben/schlachten, wenn er schwierig ist oder sonstige Probleme hat. Die Hennen werden einen Sieger aber eher akzeptieren als einen Verlierer. Wie lange der dritte Hahn im Bunde geduldet wird, mußt du dann abwarten. Hähne vertragen sich manchmal über längere Zeit, es kann aber von einer Sekunde auf die andere vorbei sein (wie du ja nun gesehen hast).

  6. #6

    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Hofstetten
    PLZ
    86928
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    erstmal thx für deine Antwort.
    mit den Althennen sind es dann insgesamt 6 Hennen auf 3 Hähne .
    Könnte das dann mit weiteren Hennen eventuell funktionieren?

  7. #7

    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Hofstetten
    PLZ
    86928
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Zitat Zitat von lakimeier Beitrag anzeigen
    Wenn du die 3 Hähne zusammen laufen lässt und die 2 Hennen in einem anderen Gehege unterbringst geht das, allerdings 3 Hähne mit 2 Hennen in einem Gehege wird nicht funktionieren. 3 Hähne in einer großen Gruppe mit ca 30 Hennen und einem großen Auslauf hingegen kann wieder funktionieren. Und es geht aufs Frühjahr zu, die Hormone sagen sie wollen sich vermehren. Logischerweise führt das zu Kämpfen um die Hennen. Das ist wie bei Ziegen, Rehen, ...
    Sie sind halt nicht immer Küken, irgendwann werden sie erwachsen. Einer der Gründe warum so viele Hähne abgegeben werden, bzw. die Züchter ihre überzähligen Tiere der Küche zuführen.
    thx...dann wohl schlachten

  8. #8

    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Hofstetten
    PLZ
    86928
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Deine Hähne haben dir ganz klar gezeigt: zwischen ihnen läuft es NICHT. Sie sind Konkurrenten um die Hennen, und sie werden immer wieder kämpfen. In der freien Wildbahn würde ein unterlegener Hahn das Weite suchen und sich im Revier des Siegers nicht wieder blicken lassen, solange der gesund und stark ist.

    In deinem Fall weißt du aber noch nicht, wer der Sieger gewesen wäre, denn da sich der eine Hahn verfangen hatte und hilflos war, wurde er entsprechend malträtiert. Sobald die Hähne wieder aneinander können, wird der nächste Kampf anstehn. Kann der Verlierer nicht weg, wird bis zum Tod weitergemacht.

    Wenn die Hähne so klare Verhältnisse schaffen, dann solltest du das respektieren und den unterlegenen Hahn weggeben oder schlachten. In zweiter Wahl kannst du auch den Sieger abgeben/schlachten, wenn er schwierig ist oder sonstige Probleme hat. Die Hennen werden einen Sieger aber eher akzeptieren als einen Verlierer. Wie lange der dritte Hahn im Bunde geduldet wird, mußt du dann abwarten. Hähne vertragen sich manchmal über längere Zeit, es kann aber von einer Sekunde auf die andere vorbei sein (wie du ja nun gesehen hast).
    thx... dann ist wohl schlachten das Beste

  9. #9
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    ohne einen Auslauf der der Weite einer Prärie gleicht und gaaaanz vielen Hennen solltest du nicht mal über einen Versuch nachdenken. Tut mir leid
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  10. #10
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Die werden sich immer bekämpfen. Gezeigt haben sie es ja schon.
    Meine Hähne musste ich immer getrennt von einander unterbringen. Die hätten sich sonst umgebracht.
    Bis zur Geschlechtsreife funktioniert das meist sehr gut und dann ist es von jetzt auf gleich vorbei.
    Da müssen nicht mal Hennen dabei sein.

    Ich habe es erst einmal erlebt, dass zwei Hähne richtige Kumpels waren. Aber das ist höchst selten.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahnenkampf
    Von pferdeschorschi im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 15:32
  2. Hahnenkampf
    Von meimie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 21:47
  3. Hahnenkampf bei Küken?
    Von vogthahn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 22:32
  4. blutiger Hahnenkampf - was nun???
    Von erika im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 12:54
  5. Hahnenkampf?
    Von *Hühnerjan im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •