Seite 70 von 89 ErsteErste ... 206066676869707172737480 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 700 von 890

Thema: Januar-Rettung.....ich habe es getan....

  1. #691
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    So. Erstmal zu euren gestrigen Ideen:

    Zitat Zitat von Werhühner Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass das Futter ranzig geworden ist Oder anders "kontaminiert" (Schadnager o.Ä)? Wenn es keine Henne frisst, sollte man da vielleicht mal gucken?

    Nur so ein Gedanke gerade.
    Ich habe aber extra nochmal geschaut. Es steht bei mir im Keller in der Vorratskammer in einer verschlossenen Tonne. Ist ein Sack, den ich Anfang Januar geholt habe....hoffe mal, dass es noch nicht schlecht ist, oder? Für mich sieht es ok aus....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #692
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    [QUOTE=Sibille1967;1683329
    Um die Calcium-Versorgung zu optimieren, gibt ihr Klaus Calciumtrink und sonst nichts anderes zu trinken.
    Ich habe mit diesen Trink super Erfolge gehabt.[/QUOTE]

    Habe ich vor einigen Tagen schon bestellt, Sibille....vor Ort konnte ich es nicht bekommen. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #693
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Hybriden, nur Rassehennen. Aber leider auch schon einige Araucana mit Legeproblematiken gehabt/verloren.

    Ich gebe meinen gegen Nachmittag immer ihre Ration Körnerfutter pi mal Daumen. Feuchtfutter so ca 2-3 mal in der Woche in das dann Bierhefe, Kalkmehl etc. beigemischt wird.

    Nati, in erster Linie musst du herrausfinden, was deine Truppe mag und braucht. An anderen Forianern kannst du dich orientieren, aber finde deinen Weg der auf deine Tiere abgestimmt ist.

    So habe ich z.B erfahren müssen, dass bei mir Sundheimer Hennen nicht mitlaufen können. Die werden einfach zu dick, weil sie zuviel fressen. Das Futter kann ich aber wegen der anderen Damen, die sehr gut legen und reichhaltiges Inpu brauchen, nicht rationieren. So lernt man dazu.

    Echt blöd, dass du so pingelige Huhns hast. Wenn nur Eine was probiert, machen es die Anderen nach.
    Das werde ich jetzt mit der Zeit echt merken...es sind ja alles verschiedene Rassen. Aber bis jetzt scheint mir keine zu dick zu sein und die Eier sind immer schön fest und glatt. Nur Gitana hatte ganz zu Anfang diese Windeier. Das hat sich irgendwann eingependelt und seitdem ist Ruhe.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #694
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Ich möchte jetzt keine Diskussionen über Auswahlfutter anfangen, sondern nur etwas neutral feststellen:

    wenn ein Huhn die Legepellets oder das Mehl vorher gefressen hat und jetzt nicht mehr, liegt das 100 % daran, dass es zwischendurch Auswahlfutter bekommen hat (außer natürlich es ist ernsthaft krank und frisst gar nichts mehr). Es hat gelernt, dass Körner, Saaten, getr. Insekten etc. seinem Futterinstinkt viel näher kommen, als in Form gepresstes oder mehliges Futter. Nicht umsonst sortieren Hühner aus und nicht umsonst lassen auch Hybriden das Alleinfutter spätestens am 2. Tag links liegen. Das passiert übrigens auch mit manchem Weichfutter, weil es von der Haptik/dem Schnabelgefühl nicht mehr in ihr neu gelerntes, aber ursprünglicheres Nahrungsspektrum passt.

    Die Umstellung zurück wird deshalb dementsprechend schwierig und langwieriger werden. Aber wenn man das unbedingt will, muss man hartnäckiger sein als das Hühnchen und es leider dazu zwingen. Das heißt dann aber auch, überhaupt keinen Zugang mehr zum Auswahlfutter.

    (ich befürchte nur, wenn du Ergänzer mit Weizen mischst, was man ja bei deinem Futterlink tun soll, deine Pena den Weizen rausfressen wird und den Rest liegen lässt)
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich stimme Tiffani zu. Auch meine Hühner hätten logischerweise nur Körner lieber gefressen.
    Zu dem 50% Futter... da sollte man dann wohl die 50-60 Gramm Ration Weizen auch erst nachmittags geben und hoffen das die andere Hälfte im Laufe des Tages von dem Legefutter gefressen wird.
    Allerdings... wenn ich da so drüber nachdenke... ich hatte mir dieses Futter auch schonmal angesehen... optimal finde ich das in dieser Hinsicht dann nicht. Kann mir schon vorstellen das die Huhns dann auch einfach warten bis es den Weizen gibt und bei dem 50% Futter auch nur die leckersten Sachen rauspicken und der Rest bleibt liegen und schon kommt wieder nicht das ins Huhn was soll.

    Bei der Fütterung von 19% Protein Legepellets zu 2/3 und 1/3 Körnermischung, waren zumindest in meiner Körnermischung auch Calcium etc. drin.
    Tja...und genau damit habe ich natürlich jetzt ein Problem:

    Denn Auswahlfutter steht ja nun mal per se immer rum. Ich kann sie ja nicht auf Dauer (so wie im Moment) für die meiste Zeit des Tages von den anderen trennen, damit sie nur an ihr "eigenes" Futter geht. So bekomme ich sie nie richtig in die Herde integriert und ausserdem ist die garnicht mal so blöde...die hungert den ganzen Tag und frisst dann abends das Auswahlfutter. Seufz....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #695
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    So. Und jetzt zur Futteraufnahme von gestern:

    Ich stellte ihr morgens nochmal "Franks Futtervariante" hin. Nix. Schmeckt ihr nicht...was auch immer.

    Dann habe ich für alle nochmal das Feuchtfutter nach Okina gemacht. Für Pena 80g abgetrennt und zusätzlich nochmal 15g Calciumcarbonat (98% Ca) reingemischt. DAS hat sie dann gefressen...inkl. dem Legemehl. Geht also....

    Kann ich ihr dass dann so immer geben? Kann ich das so auch die anderen fressen lassen, oder ist das dann zuviel Ca?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #696
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Jetzt mal was schönes:

    Gestern habe ich sie gegen 17 Uhr mit den anderen mitlaufen lassen....zunächst noch zögerlich, lief sie dann irgendwann einfach mit. Das war so toll mit anzusehen...

    Habe auch ein paar Fotos gemacht:









    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #697
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Wenn sie das Auswahlfutter frisst, ist es ja immerhin etwas und würde ich sie auch lassen, bevor sie gar nichts frisst. Welche Komponenten davon mag sie denn besonders? Dann kannst du ja mal gucken (oder fragen) wieviel Nährstoffe da drinnen wären und welche für die Hybriden am besten sind in der jeweiligen Kategorie... Es gibt ja Komponenten mit viel Kohlenhydrate, Eiweiss oder Fett, dann auch welche mit den notwendigen Mineralien... Ich denke sie weiss da schon, was gut für sie ist, wenn bei dir im Sortiment nichts fehlt sollte das doch schon klappen...
    Geändert von Engerling (19.04.2018 um 10:32 Uhr)

  8. #698
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Engerling Beitrag anzeigen
    Wenn sie das Auswahlfutter frisst, ist es ja immerhin etwas und würde ich sie auch lassen, bevor sie gar nichts frisst. Welche Komponenten davon mag sie denn besonders? Dann kannst du ja mal gucken (oder fragen) wieviel Nährstoffe da drinnen wären und welche für die Hybriden am besten sind in der jeweiligen Kategorie... Es gibt ja Komponenten mit viel Kohlenhydrate, Eiweiss oder Fett, dann auch welche mit den notwendigen Mineralien... Ich denke sie weiss da schon, was gut für sie ist, wenn bei dir im Sortiment nichts fehlt sollte das doch schon klappen...
    Das ist eine Glaubensfrage ... und noch nicht bewiesen!
    Eben darum gehts hier doch, daß es anscheinend nicht funktioniert hat.

    Will aber eigentlich gar nichts weiter dazu schreiben.
    Ist doch gut, wenns dem Huhn besser geht, es sieht ja wirklich fit aus.
    Bin nur neugierig - Feuchtfutter nach Okina - was ist denn das?
    Futter macht Freunde.

  9. #699
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Keine Sorge, Kamillentee...DARAUF, dass das Auswahlfutter reicht, gebe ich keinen Pfifferling mehr. Das reicht definitiv nicht. Solange sie gemausert hat (und zufällig gab es da ja noch das Okina-Rezept) waren sie nicht auffällig. Jetzt gibt es seit knapp 4 Woche kein Okina-Futter (ich nenn das einfach mal so) und sie würde evtl. legen müssen - da kommen die Probleme.

    Ich hatte irgendwo mal gefragt wie das ist bei mausernden Tieren und leider keine Antwort bekommen:

    Wenn sie mausern...wie lange dauert das ungefähr bis sie wieder legen? (nur damit ich hier gucken kann, ob es mit dem Zeitpunkt hinkommen könnte...)

    Das Okina-Rezept schreibe ich gerne noch mal auf (ohne Gewähr weil nur aus dem Kopf):

    Für 10 Tiere

    300g Legemehl
    15 g Blutmehl
    15 g Mineralfutter
    15 g Bierhefe
    15 g Leinsamen
    25 g Haferflocken

    Bei Pena habe ich gestern noch dieses 98%ige Calciumcarbonat hinzugefügt. Das fressen sie irgendwie alle...wobei die Rasse-Hennen das NIE komplett wegfressen. Die scheinen das nicht wirklich zu brauchen. Für die reicht anscheinend wirklich das Auswahlfutter und das was sie sonst noch finden.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #700
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    "Einweichen" nicht vergessen

    Dieses Feuchtfutter stammt aus der Fütterungsempfehlung von Okina75. Im Gesamtkonzept wird natürlich auch Körnerfutter "gereicht". Aber nicht als Auswahlfutter. Sondern auch genau ausgemessen ...

    bei 10 Tieren wären das täglich ca.
    350 g Weizen
    80 g Mais
    80 g Hafer
    35 g Sonnenblumenkerne
    Geändert von LittleSwan (19.04.2018 um 11:23 Uhr)

Seite 70 von 89 ErsteErste ... 206066676869707172737480 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab´s getan!!!
    Von Ari75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 16:18
  2. Ich hab´s getan!
    Von Gabilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 19:38
  3. Kücken-Rettung
    Von aubreville im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 10:53
  4. Alleskleber- die letzte Rettung?
    Von acer im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 17:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •