Seite 77 von 89 ErsteErste ... 276773747576777879808187 ... LetzteLetzte
Ergebnis 761 bis 770 von 890

Thema: Januar-Rettung.....ich habe es getan....

  1. #761
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Was soll ich in Zukunft mal in Angriff nehmen? Auswahlfutter weglassen und "traditionell" füttern? Geht das auch ad libitum?

    Eure ganz ehrliche Meinung bitte....
    meine ehrliche Meinung kriegst du immer..
    Ad libitum geht, allerdings muss man die Huhns auch ein bisschen erziehen. Die kriegen bei mir ihre Körnerportion zur Gänze erst dann, wenn das Weichfutter halbwegs weg ist. Sonst hauen die sich den Kropf mit Körnern voll und dann ist kein Platz mehr das hochwertige Futter..

  2. #762
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Meine ganz ehrliche Meinung ist, dass weder Auswahlfutter, noch ad libitum geeignet ist.

    Man stelle sich nur mal Kinder am ganztägigen 5 Sterne Buffet vor.
    Und das täglich.
    Manche würden wohl auch was gesundes essen, aber was müsste man nachliefern und was wäre immer noch übrig?

    Man muss nicht mal nur Kinder hernehmen. Schaut euch die Schlacht am Buffet an, wo ist die Menschenschlange und wo kann man problemlos ran?

    Meine Hühner bekommen so viel Futter wie nötig und bleiben trotzdem leicht hungrig.

    Du hast Gusto auf Süßes? Da liegt noch ein Apfel. Die Milchschnitte gibt es heute nicht.
    Oder für Hühner: Du willst einen Mehlwurm? Buddel dir einen Wurm aus.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #763
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Meine Hühner bekommen so viel Futter wie nötig und bleiben trotzdem leicht hungrig.
    Du hast recht Willi, ich hab es doof formuliert. Ich sehe zu, dass das Weichfutter weg ist, dann gibt es Körner, allerdings bleibt da immer ein gewisser Rest, der wird dann Tags darauf verputzt. Meine sind sozusagen immer satt, wenn sie wollen.
    Es ist also semi-ad-libitum..

  4. #764
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Hm...verstehe. Das heisst, sie bekommen bei euch / bei dir Frank morgens ihr Feuchtfutter und danach Körner bzw. ein Alleinfuttermittel (Fertigfutter)? Richtig?

    Wie machst du es wenn du nicht da bist (Urlaub oder ähnl.) und niemanden hast, der nicht täglich kommen kann?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #765
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Du hast recht Willi, ich hab es doof formuliert. Ich sehe zu, dass das Weichfutter weg ist, dann gibt es Körner, allerdings bleibt da immer ein gewisser Rest, der wird dann Tags darauf verputzt. Meine sind sozusagen immer satt, wenn sie wollen.
    Es ist also semi-ad-libitum..
    Klar bleiben hier auch mal Körner liegen.
    Dann haben sie aber ein Ameisennest ausgegraben, oder was ähnlich Leckeres. Kann auch ein Mäusenest gewesen sein.
    So ne Babymaus macht den Kropf auch schön voll.

    Lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #766
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich reduziere auch mal, wenn ich sehe, dass sie nicht richtig auffressen.
    In der Regel füttere ich einmal am Tag, portionierte Mengen. Die werden meist sofort gut verbraucht. Ist mir ganz lieb, dann füttere ich nicht unnötig Mäuse, Spatzen etc. Die Hühner belagern mich scheinbar völlig ausgehungert, wenn ich komme. Aber sie stehen wirklich gut im Futter, sind gesund und vital.
    Auswahlfutter soll m.E. nach einer gewissen Weile das natürliche Verhalten zurückbringen. Ich habe es bei den Hühnern nicht ausprobiert.
    (Urlaub/Hotel/Buffet: die ersten Tage nach der Anreise stürzen sich alle wie verrückt drauf, nach ein paar Tagen entspannt sich das deutlich!)

  7. #767
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Natürliches Verhalten kann aber nur entstehen, wenn es natürliche Verhältnisse gibt.
    Jegliches mögliche Futter jederzeit im Überfluss ist nicht natürlich für Hühner. (Trotzdem fressen manche, was sie brauchen. Das sind die positiven Beispiele, die immer als Beweis herhalten müssen, im Forum, für Auswahlfutter).)

    Zum Buffet: Erst dann haben die Kinder das ganztägig Gratiseis und die ganztägige Pommes-/Pizza-ecke entdeckt.
    Trotzdem nimmt kein Kind am Abend des 14. Tages das lokale Gemüse vom Buffet (freiwillig)

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #768
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Ich sage nicht, daß meine Fütterung die einzig wahre ist, aber vielleicht solltest Du mal eine Zeitlang (vielleicht ein paar Monate oder ein Jahr) so etwas einfaches ausprobieren.
    Legepellets, ganzer Weizen. Fertig. Beides steht immer zur Verfügung. Kein Weichfutter. Natürlich unbegrenzt Muschel-/Eierschalen. Sie kriegen auch mal Leckerli, da kann man ja darauf achten, lieber mehr gesundes zu geben, also Hanf statt Sonnenblumenkernen, Hermetias statt Mehlwürmern. Mohrrüben, getrocknete Brennesseln etc. zur Beschäftigung im Winter und sowas alles kommt auch noch dazu, auch u.U. mal ein Brotkanten, aber eben nicht als Hauptfutter.
    Ich finde die Auswahlfutteridee schön, aber wenn da jetzt doch Zweifel aufkommen, ob das immer so funktioniert, würde ich mich eher nicht da rantrauen. Und auch bei allen selbstgebastelten Futtervarianten kommt doch immer was "Unnatürliches" dazu wie z.B. ein künstliches Vitamin- und Mineralpräparat. Legepellets sind zwar vielleicht nicht so toll, aber es funktioniert, man muß nicht selber mischen.
    Wenn ich das Gefühl habe, ein bestimmtes Huhn hat besonderen Gieper auf Protein, kann ich gezielt diesem Huhn eine Extraration Bachflohkrebse zukommen lassen o.ä. Also Du könntest allen das Gleiche geben und nur Pena ab und zu so eine Pampe mit extra Kalk anrühren, einmal in der Woche z.B. Und natürlich auch beobachten, ob sie denn auch Legefutter frißt und nicht nur Weizen, ich hatte tatsächlich mal ein Huhn (Isbar), das viel lieber Weizen fraß und zu wenig Legepellets, vermutlich, weil ich den Weizen immer hinstreue und ihr das mehr Spaß machte als das Legefutter im Trog, da mußte ich dann immer zusehen, daß der Weizen öfter mal alle war und es nur Pellets gab. Kein anderes Huhn hat je solche Probleme gemacht. Der Hahn und die nicht legenden essen halt mehr Weizen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #769
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ja Pia...sowas in der Art könnte ich natürlich machen....(Stimmt! DU gibst ja NIE Feuchtfutter, oder? Aber du hast auch keine Hybriden........)

    Tagsüber nur das Fertigfutter ad libitum und die Körner (in deinem Falle jetzt Weizen) dann abends rationiert. Somit wäre gewährleistet, dass sie zumindest tagsüber das fressen was sie sollen und nicht wollen. Wenn ich dann mal eine komplette Woche nicht da sein sollte, kann ich ja dann genug von beiden ad libitum für die ganzen Tage da lassen.

    Grit und Eierschalen habe ich jetzt sowieso da stehen - wird auch gefressen.

    (Pellets habe ich übrigens auch da - gleiche Sorte wie das Mehl....- im Moment fressen es nur die Enten)

    _____

    Noch bin ich auf Ideen-Findung. (Nicht, dass jemand meint, ich probiere heute das und morgen das)
    Geändert von PPP (20.04.2018 um 11:47 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #770
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich wünsche dir, dass in deine Hühnerhaltung (etwas mehr) Ruhe und Gelassenheit einkehrt!

Seite 77 von 89 ErsteErste ... 276773747576777879808187 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab´s getan!!!
    Von Ari75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 16:18
  2. Ich hab´s getan!
    Von Gabilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 19:38
  3. Kücken-Rettung
    Von aubreville im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 10:53
  4. Alleskleber- die letzte Rettung?
    Von acer im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 17:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •