Seite 78 von 89 ErsteErste ... 286874757677787980818288 ... LetzteLetzte
Ergebnis 771 bis 780 von 890

Thema: Januar-Rettung.....ich habe es getan....

  1. #771
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    ich wünsche dir, dass in deine Hühnerhaltung (etwas mehr) Ruhe und Gelassenheit einkehrt!
    Na ja...."ruhig und gelassen" habe ich ja gefüttert....Ergebnis ist nicht so prickelnd.

    (Komme ich euch gestresst vor? Das täuscht...bin ich garnicht. Mache gerade nur Brainstorming. Im Moment ist alles gut und ruhig)

    Allerdings muss ich auch sagen, dass die Auswahlfütterung in der Form die ich jetzt hier habe für die Rassetiere total gut ist/war....DAS jetzt alles umzuschmeissen, wegen eines Tieres (mit wenig Lebenserwartung - sehen wir es doch mal nüchtern)...Einfacher ist es wirklich Pena einfach noch etwas extra anzugedeihen und alles so zu lassen wie es ist....Und in Zukunft keine Hybriden mehr einziehen zu lassen - egal welcher Herkunft. Nicht, weil ich es nicht will, sondern weil es komplizierter wird.

    (Aber auch DAS ist jetzt nur ein Gedanke, der mir durch den Kopf geht....)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #772

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Als wir letzten Herbst für 5 Tage nicht da waren gab es für die Huhns einfach nur die Legepellets - keine Körnerration die den Gesamtproteinanteil senkt. Es hat ihnen nicht geschadet, ich würde meinen eher das Gegenteil... es waren ganz viele Eier einzusammeln von den 6 Hybriden.
    Ein gutes Alleinfutter (das alles enthält) kann sowieso allein da stehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #773
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Als wir letzten Herbst für 5 Tage nicht da waren gab es für die Huhns einfach nur die Legepellets - keine Körnerration die den Gesamtproteinanteil senkt. Es hat ihnen nicht geschadet, ich würde meinen eher das Gegenteil... es waren ganz viele Eier einzusammeln von den 6 Hybriden.
    Ein gutes Alleinfutter (das alles enthält) kann sowieso allein da stehen.
    Und die anderen (besonders die Orpies) werden nicht fett, Dorintia? Ich habe ja auch so eine verfressene Kandidatin....die und die Bresse....da mache ich mir schon Gedanken.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #774
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    einfach nur die Legepellets - keine Körnerration die den Gesamtproteinanteil senkt.
    Nicht daß wir aneinander vorbeireden - meine Pellets sind ein Konzentrat, da müssen Körner dazugefüttert werden. Alleinfutter habe ich auch mal ausprobiert, war aber nicht so mein Ding, da hatte ich immer zu sehr das Gefühl, jeder Grashalm und jeder Brotkrümel zerstört das Gleichgewicht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #775
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    achso...das sind hier, glaube ich die Futter mit 20 % Rohprotein.....

    -----

    Sowieso etwas was ich nie verstanden habe:

    Wenn ich etwas (wie mein Mehl, jetzt) mit 17 % verfüttere, bräuchte ich nix dazuzugeben / die Hühner fressen aber trotzdem was sie so finden....Bei 20 % MUSS (?) ich was dazugeben?

    Was ist wenn ich bei letzterem nix dazugebe? Die Hühner finden doch genug wenn die unterwegs sind...??
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #776
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    (Stimmt! DU gibst ja NIE Feuchtfutter, oder? Aber du hast auch keine Hybriden........)
    Du kannst jedes Huhn nur mit Legepellets und Körnerfutter gut versorgen, vorausgesetzt, das wird im richtigen Verhältnis zueinander gefressen. Feuchtfutter macht entweder a) den Hühner Spass und Abwechslung oder b) ist der Ersatz, wenn Legepellets nicht gefressen werden.

  7. #777
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Na, Kamille, was'n das für ne Frage bei RdH-Tieren. Wo willst Du bei Auswahlfutter die Bierhefe, Futterkalk, etc. unterbringen ?!

    Zumal wenn kein Freilauf - kann man doch wunderbar frische Gemüse mit bissi Schrot oder zerbröselte Knochen...

    Und selbst MIT Freilauf, wo sie ja auch diverse Sachen fressen. Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden ?
    Vielleicht nicht ganz richtig verstanden ... ich hab ja nix gegen Feuchtfutter.

    Aber die Auswahlfütterer sagen ja, es wäre nicht nötig, irgendwas irgendwo unterzubringen, auch nicht für Hybriden!
    Sondern alle fressen das Richtige und Notwendige auch so einzeln ganz naturnah... ohne Untermischen.
    Füttern selber aber auch regelmäßig Feuchtfutter mit allem Möglichen drin. Das ist doch auch Zwang, Komponenten zu fressen, welche die Tiere nicht mögen, oder brauchen.
    Das widerspricht sich doch...
    Futter macht Freunde.

  8. #778
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Und die anderen (besonders die Orpies) werden nicht fett, Dorintia? Ich habe ja auch so eine verfressene Kandidatin....die und die Bresse....da mache ich mir schon Gedanken.
    meinst du das jetzt wirklich ernst?
    ich kann mir kaum vorstellen, das hühner innerhalb von 5 tagen durch ausschließliche gabe von legemehl fett werden?
    es geht doch im beitrag quasi um eine urlaubsvariante und du hattest doch irgendwo hier auch nachgefragt zu einer "vereinfachten" urlaubsfütterung durch deine tochter?

    und legemehl ohne auswahlfutter kann doch auch für dich mit den derzeit 7 fast täglich legenden hennen eine gute urlaubsvariante sein!

    den guten wünschen zu ruhe und gelassenheit schließe ich mich an!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #779

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Und die anderen (besonders die Orpies) werden nicht fett, Dorintia? Ich habe ja auch so eine verfressene Kandidatin....die und die Bresse....da mache ich mir schon Gedanken.
    Weiß ich so noch nicht.
    Meine zwei Hähne letztes Jahr, mit knapp 8 Monaten geschlachtet - da gab es noch Pellets unlimited mit Körnerfutterration - waren nicht sooo fett, bissl war schon drin und gutes küchenfertiges Gewicht von 3 bis 3,5 kg hatten sie auch, sollen sie aber auch.
    Neben Diättagen kann man auch - wenn man nicht komplett rationieren kann - ein gutes Körnerfutter mit Wasser etwas quellen lassen, so vergrößert sich das Volumen und es füllt mit weniger Energiegehalt den Kropf. Meine fressen das jetzige Alleinfutter eingeweicht gern, so das die zus. hingestellte Schüssel geleert wird, obwohl die Futtertonne daneben steht.
    Aber ich müsste wirklich mal nachwiegen was die Huhns so verspachteln... in meine Tonne passt "leider" ein ganzer Sack
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #780

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Nicht daß wir aneinander vorbeireden - meine Pellets sind ein Konzentrat, da müssen Körner dazugefüttert werden. Alleinfutter habe ich auch mal ausprobiert, war aber nicht so mein Ding, da hatte ich immer zu sehr das Gefühl, jeder Grashalm und jeder Brotkrümel zerstört das Gleichgewicht.
    Naja, Konzentrat ist vielleicht übertrieben ausgedrückt, meine Pellets hatten 19% Rohprotein und dürfen/sollen mit Ergänzungsfutter zu 1/3 gestreckt werden, das hat knapp 10% Rohprotein. Gut legende Hühner sollten so um die 17% Rohprotein im Futter aufnehmen. 5 Tage nur das Futter mit 19% schadet imho nicht, eher gleicht es die anderen Tage aus wo man mit den Körnern etwas großzügiger war oder das zus. Feuchtfutter keine 10% Protein hatte.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 78 von 89 ErsteErste ... 286874757677787980818288 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab´s getan!!!
    Von Ari75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 16:18
  2. Ich hab´s getan!
    Von Gabilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 19:38
  3. Kücken-Rettung
    Von aubreville im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 10:53
  4. Alleskleber- die letzte Rettung?
    Von acer im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 17:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •