Seite 79 von 89 ErsteErste ... 2969757677787980818283 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 790 von 890

Thema: Januar-Rettung.....ich habe es getan....

  1. #781

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    achso...das sind hier, glaube ich die Futter mit 20 % Rohprotein.....

    -----

    Sowieso etwas was ich nie verstanden habe:

    Wenn ich etwas (wie mein Mehl, jetzt) mit 17 % verfüttere, bräuchte ich nix dazuzugeben / die Hühner fressen aber trotzdem was sie so finden....Bei 20 % MUSS (?) ich was dazugeben?

    Was ist wenn ich bei letzterem nix dazugebe? Die Hühner finden doch genug wenn die unterwegs sind...??
    Ja, Alleinfutter heißt so weil es eben allein gefüttert werden soll - Grünzeug und Würmer die sie beides selbst suchen und finden lassen wir mal völlig außer acht (sonst müssten wir jetzt die Jahreszeiten und den Auslauf viel mehr betrachten). Jede Feuchtfuttergabe die eben keine 17% Rohprotein enthält senkt diesen Wert, also sollte man drauf achten das es mit Protein angereichert wird oder eine seltene Ausnahme bleibt.
    Legepellets und -mehl sind dazu da um bestmöglich alles benötigte ins Huhn zu bekommen und die Zusatzkörner in den Auslauf gestreut um ihr natürliches Pick- und Scharrverhalten zu befriedigen und als Halter hast du auch was davon.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #782
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich weiss nicht warum Du Dir immer so einen Stress machst, Nati. Bist Du bei deinem Hund auch so panisch was das Futter betrifft ?

    Gib den Hühnern morgens die Hälfte von der Körnermischung von Okina, Mittags stellst Du das Weichfutter auch von Okina hin , und am Abend streust Du den Rest von der Körnerration in den Auslauf oder Voliere. Wenn Du in den Urlaub fährst, mischt Du eine ganze Oskartonne voll mit der Körnermischung , so das die Vertretung nur die jeweilige Portion in die Futterspender füllen muss. Dazu eine passende Schaufel besorge oder eine 1 Kg Futterschaufel. Das Feuchtfutter mischt Du auch für eine Woche vor ( trocken natürlich ) und füllst es in Eimer oder Behälter ab. Dann noch die Angabe mit wieviel Wasser das gemischt werden soll und fertig.

    Lg Sabine, die gar keine Zeit hat so einen Zirkus um das Hühnerfutter zu machen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #783
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht warum Du Dir immer so einen Stress machst, Nati. Bist Du bei deinem Hund auch so panisch was das Futter betrifft ?

    Gib den Hühnern morgens die Hälfte von der Körnermischung von Okina, Mittags stellst Du das Weichfutter auch von Okina hin , und am Abend streust Du den Rest von der Körnerration in den Auslauf oder Voliere. Wenn Du in den Urlaub fährst, mischt Du eine ganze Oskartonne voll mit der Körnermischung , so das die Vertretung nur die jeweilige Portion in die Futterspender füllen muss. Dazu eine passende Schaufel besorge oder eine 1 Kg Futterschaufel. Das Feuchtfutter mischt Du auch für eine Woche vor ( trocken natürlich ) und füllst es in Eimer oder Behälter ab. Dann noch die Angabe mit wieviel Wasser das gemischt werden soll und fertig.

    Lg Sabine, die gar keine Zeit hat so einen Zirkus um das Hühnerfutter zu machen
    Hihihi...stimmt....aber da hättest du mich Mal vor dem Hundekauf sehen müssen....nach 3 Jahren wupp ich das ohne Probleme.

    Dein Vorschlag ist für mich während der Urlaubszeit nicht zu realisieren....leider. hier kommt keiner jeden Tag gucken....mit Glück nur 1-2 Mal/Woche...deswegen kann ich das so nicht machen. Schade.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #784

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Dein Vorschlag ist für mich während der Urlaubszeit nicht zu realisieren....leider. hier kommt keiner jeden Tag gucken....mit Glück nur 1-2 Mal/Woche...deswegen kann ich das so nicht machen. Schade.
    1-2 x die Woche? Ist das dein Ernst?

  5. #785
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    1-2 x die Woche? Ist das dein Ernst?
    Ja? Und jetzt sagt mir nicht, dass es hier nicht noch mehr gibt, wo nur so wenig geschaut werden kann...? Ich habe es schon mehrfach gelesen und auch erzählt bekommen.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #786
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Puh, da hätte ich keine ruhige Minute im Urlaub. Mag sein das es manche so machen und es klappt, aber schön ist das nicht finde ich . Wo ich eine Woche weg war mit Schatzi, war meine Vertretung mindestns einmal am Tag bei den Hühnern. allein schon wegen Eier sammeln und Kotbrett sauber machen. Von Futter und frischem Wasser mal ganz zu schweigen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #787
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Sorry.. ich hatte schon vormals angemerkt, dass auch ich hier im Eifer des Gefechts Ca und Ca-Carbonat synonym verwendet habe. Schließlich kommt reines Ca in freier Wildbahn gar nicht vor.
    Wenn ich 4-5 g Ca ins Huhn kriegen will, muss ich wohl ca. das doppelte an Ca-Carbonat geben.
    Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass überschüßiges Ca über die Nieren rausgeht. Es wird einfach nicht vom Darm resorbiert. Jeder kennt den Knochenkot von Hunden, die einen großen Knochen gefressen haben, der ist fast weiß vor Ca (Karbonat).
    Außerdem wäre für ein Huhn der sicherste Weg, dass Ca über die Eier auszuscheiden, solange das Windeier sind, muss man sich über eine Beeinträchtigung der Nieren durch Ca wohl keine Sorgen machen!
    Übrigens weigern sich meine Hühner nicht, diese Mischung zu fressen. Und sie sind gesund, haben keine Windeier, legen gut und werden alt.
    https://academic.oup.com/ps/article/87/7/1353/1542279

  8. #788
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Interessante Studie..

    Dann dürften wir also gar kein Legemehl oder Legekorn empfehlen?

    Edit, jetzt hab ich es gründlich gelesen:
    Die Studie bezieht sich auf eine Fehlernährung von 5 Wochen alten Küken mit einem Legefutter..
    Wir reden hier über legende Hybriden..
    Geändert von zfranky (20.04.2018 um 23:51 Uhr) Grund: Edit

  9. #789
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Vielleicht nicht ganz richtig verstanden ... ich hab ja nix gegen Feuchtfutter.

    Aber die Auswahlfütterer sagen ja, es wäre nicht nötig, irgendwas irgendwo unterzubringen, auch nicht für Hybriden!
    Sondern alle fressen das Richtige und Notwendige auch so einzeln ganz naturnah... ohne Untermischen.
    Füttern selber aber auch regelmäßig Feuchtfutter mit allem Möglichen drin. Das ist doch auch Zwang, Komponenten zu fressen, welche die Tiere nicht mögen, oder brauchen.
    Das widerspricht sich doch...
    Ach soo, ja, jetzt ist der Groschen gefallen Über manche Aussagen habe ich mich auch schon gewundert. Schreibe aber meist nix dazu, weil es eh für die Katz ist. Ich denke/vermute (da noch keine Erfahrung damit), wer ein wirklich reichhaltiges Gelände hat, braucht im Sommer nur wenig und ab und an zuzufüttern, wenn überhaupt (bei stimmigem Auswahlfutter und normalen, gesunden Rassehühnern, die von morgens bis abends frei laufen dürfen).

    Ich habe zu wenig Erfahrung mit Hybriden - ist schon 18 Jahre her. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, wie man gerade bei Hybriden ohne Bierhefe und Futterkalk auskommen will. Schon meine größeren Rassehühner produzieren teilweise dünnere Schalen, wenn ich mit Bierhefe und Futterkalk etwas lachser umgehe - einige Tage davon zu wenig, oder ganz weglasse. Aber ich füttere ja eh ganz anders und kann zu den teils (für mein Verständnis) abenteuerlichen Fütterungsplänen nichts Kluges beisteuern
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #790

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Interessante Studie..

    Dann dürften wir also gar kein Legemehl oder Legekorn empfehlen?

    Warum? Weil mehr Calciumcarbonat zugesetzt wird, als nötig, weil es billiger ist als Mais?

    Ich habe auch mal versucht, diesen Link von melachi zu verstehen - mit google-Übersetzer, das ist nicht einfach! Erstmal geht´s um Junghennen, die noch nicht legen. Es wurde in einer Gruppe hochdosiertes Calciumcarbonat gefüttert. Es geht wohl doch über die Nieren. Es verursacht verschiedene Krankheitsbilder, u.a. wässrige Exkremente, Nierenschädigungen,...

    Übrigens, beim Auswahlfutter wurde von mehreren User, auch von mir, beschrieben, dass die Ausscheidungen nach einer gewissen Zeit extrem trocken werden und in ihrem Volumen auch extrem abnehmen. Dies wurde von uns so gedeutet, dass die Futterverwertung allgemein gesehen, effizienter wird.

Seite 79 von 89 ErsteErste ... 2969757677787980818283 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab´s getan!!!
    Von Ari75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 16:18
  2. Ich hab´s getan!
    Von Gabilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 19:38
  3. Kücken-Rettung
    Von aubreville im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 10:53
  4. Alleskleber- die letzte Rettung?
    Von acer im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 17:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •