Seite 24 von 89 ErsteErste ... 142021222324252627283474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 890

Thema: Januar-Rettung.....ich habe es getan....

  1. #231
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wobei man nicht vergessen sollte, daß das Grünzeug draußen kaum mit dem Grün im Frühjahr und Sommer zu vergleichen ist. Meine Hühner bekommen kleingeschrappte Wurzeln, Rote Bete, etc., so wie mal ne Tüte Petersilie TK, Schnittlauch TK, kleingeschnittene Lauchstange, Salatgurke, usw. Wenn kein frischer Grünkohl zu haben ist, nehme ich TK-Grünkohl und laß den über Nacht in einer Schüssel auftauen. Im gefrorenen Zustand mische ich noch ordentlich Haferflocken drunter, damit der Gr.kohl nicht matschig wird. Meine Hühner bekommen auch fast jeden Tag eine kleingeschnittene Zwiebel.
    Wichtig natürlich auch gekeimte Sachen !!
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #232
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Weizenkörner zum Keimen habe ich gestern aufgesetzt....(wollte ich auch für Patron wg. der Vitamine).....Das ist eine gute Idee, Saatkrähe.

    Kohl...lach....sie plündern meinen Gemüsegarten mit dem ewigen Kohl im Stundentakt. lach...Sollen sie. Für sie habe ich ihn aussgesäht...muss dann halt eben heuer neuen sähen...ist halt eben dann kein ewiger Kohl.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #233
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Nati, laß auch mal Sonnenbl.kerne keimen. Das ist auch super.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #234
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Nati, laß auch mal Sonnenbl.kerne keimen. Das ist auch super.
    Die gestreiften oder/auch die schwarzen vom Auswahlfutter? Geht das? Das wäre ja mal was.....echt?

    Habe Erbsen (getrocknete) da...auch Kichererbsen....
    (ist das verträglich für die Huhns?)

    Ansonsten an Körnern, Dinkel, Hafer, Weizen....was noch?
    (hab mir gerade so ein Keimgärtchen aus Plexiglas bestellt...ich selber essen das Weizengras nämlich auch sehr gerne).
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #235
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Die gestreiften oder/auch die schwarzen vom Auswahlfutter? Geht das? Das wäre ja mal was.....echt?
    Gehen beide. Wobei ich mich über die kleinen Schwarzen etwas ärgere, weil meine Hühner sie nicht so doll finden. Die Gestreiften keimen schneller.

    Habe Erbsen (getrocknete) da...auch Kichererbsen....
    (ist das verträglich für die Huhns?)

    Ansonsten an Körnern, Dinkel, Hafer, Weizen....was noch?
    (hab mir gerade so ein Keimgärtchen aus Plexiglas bestellt...ich selber essen das Weizengras nämlich auch sehr gerne).
    Dazu hatte ich grad neulich was gepostet - letzter Beitrag: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ght=keimfutter

    http://sprossen-selbstgemacht.de/sorten/erbsen.htm
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #236
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Meine mögen aus irgendwelchen Gründen gekeimte Kichererbsen nicht. Mit den gekeimten normalen Erbsen habe ich es noch nicht ausprobiert.

    Das mit der Qualität des Grünen im Winter kann ich nicht mitgehen, Saatkrähe:
    ich sehe es, wenn sie Auslauf haben und Gras weder unter Schnee noch (schock)gefroren ist, dann schlagen sie sich dauerhaft die Schnäbel beim Spazierengehen voll. Wenn ich ihnen dabei Grünes Gemüse und Äpfel und Gekeimtes reinlege, drehen sie die Schnäbel weg. Sogar von gekeimten Sachen - das verstehe ich nun gar nicht.

    Anders sah die Sache aus, als sie Stallpflicht schieben mussten. Da gingen auf einmal die Gemüse wie nix wech. Auch wenn sie jetzt bei diesem Dauer/Kälte/Regen-Wetter von mir auferlegte "Stall-Pflicht" haben, fressen sie frisches Küchengemüse. Möhrenschalen und Salate mögen sie besonders gerne.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #237
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Roksi, das kann ich auch nicht erklären. Nur, daß das Grün draußen sicher nicht völlig wertlos ist. Und wenn sie erst einmal draußen Grün gefressen haben, ist kein Platz mehr für geliefertes Gemüse.. so vielleicht ? Und hier geht es ja um Hennen, die massiv gepeppelt werden müssen; also möglichst konzentriert das Nötige in die Hühner zu bekommen. Für normale, gesunde Hühner sehe ich da keinen zwingenden Grund...
    Meine Hühner haben grad sehr wenig Freilauf. Darum bekommen sie täglich allerlei Gemüse.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #238
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    nachdem wir dieses Jahr ja praktisch noch keinen Winter hatten, wächst Gras und Klee noch ein wenig. Ich kann ständig beobachten, wie sich die Hühner vor allem auf die kleinen Kleeblättchen stürzen. Möhren etc werden nicht beachtet, Keimgetreide (Weizen, Gerste) ist bis alles wieder richtig wächst immer der Renner beim Grünzeug.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #239
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Und wenn sie erst einmal draußen Grün gefressen haben, ist kein Platz mehr für geliefertes Gemüse.. so vielleicht ?
    Dann würden sie ja am nächsten Tag das Gemüse nicht ignorieren. Sprich bevor ich sie rauslasse, versorgte ich sie schon Mal ab und zu mit Gemüseschnipseln. Das wird aber ignoriert: sie wissen ja, dass ich später die Voliere zum Auslauf aufmachen werde. Erst wenn es nicht passiert (schlechtes Wetter oder wir sind nicht da und die Voliere bleibt zu), dann gehen sie auf Gemüse los. Neee, die bevorzugen zumindest bei mir jetzt auch das frische Grün. Natürlich vorausgesetzt, das ist überhaupt noch zu finden und weder überschwemmt noch verschneit (naja, das Letztere war bis jetzt jedenfalls eine absolute Ausnahme ). Vogelmiere und Gräser sind aber im Winter in der Regel die ganze Zeit hier zu finden. Und Sonstiges, wofür ich keine Namen habe.

    Bei mir persönlich mache ich das ja auch so: werde ich vor lauter gekochten Sachen energielos, dann gehe ich nach draußen und mache Salat aus allem, was ich finden kann ("normales" Gras vom Rasen wird dann entsaftet, wenn ich so viel zusammenkriege.). Wirkt (zumindest bei mir) sehr deutlich und besser, als gekauftes Gemüse/Obst. Damit es mir mit dem gekauften Grünzeug besser geht, muss ich schon einige Tage bis 1 Woche das essen. Bei Wildkräutern draußen geht es nur innerhalb von 1-3 Tagen.

    Also entweder schauen sich die Hühner das Verhalten von mir ab oder ich von den Hühnern.

    Im Moment ist das Wetter so nass und warm, dass wir dauerhaft frische Pfefferminze im Garten ernten können.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #240
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Beneidenswert Hier wächst nischt. Nur Matsche und Land unter.

    ...und Bodenfrost.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 24 von 89 ErsteErste ... 142021222324252627283474 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab´s getan!!!
    Von Ari75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 16:18
  2. Ich hab´s getan!
    Von Gabilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 19:38
  3. Kücken-Rettung
    Von aubreville im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 10:53
  4. Alleskleber- die letzte Rettung?
    Von acer im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 17:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •