Seite 25 von 89 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 890

Thema: Januar-Rettung.....ich habe es getan....

  1. #241
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Beneidenswert Hier wächst nischt. Nur Matsche und Land unter.

    ...und Bodenfrost.
    Achsooo, irgendwie gehe ich immer davon aus, dass in DE überall das Wetter wie in Hannover-Stadt ist. Ich muss dauerhaft staunen, dass bei uns vor allem junge Pfeffeminze sprießt und sprießt. Der Spaß wird sich wohl mit Bodenfrost ändern, aber da haben wir davon einfach fast gar nichts gehabt in diesem Winter.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #242
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Und ich gehe immer davon aus, daß bei Euch allen in D dauerhaft Bodenfrost herrscht
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #243
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Die gestreiften oder/auch die schwarzen vom Auswahlfutter? Geht das? Das wäre ja mal was.....echt?

    Habe Erbsen (getrocknete) da...auch Kichererbsen....
    (ist das verträglich für die Huhns?)

    Ansonsten an Körnern, Dinkel, Hafer, Weizen....was noch?
    (hab mir gerade so ein Keimgärtchen aus Plexiglas bestellt...ich selber essen das Weizengras nämlich auch sehr gerne).
    ich nehme neben Weizen und Gerste gerne eine Keimfuttermischung für Sittiche/Großsittiche. Besonders viel Kardisaat drin, die mögen sie besonders. Bei normalen Futter-Sonnenblumenkernen hab ich leider die Erfahrung gemacht, das sich wahnsinnig schnell Schimmel bildet.

  4. #244
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ich nehme neben Weizen und Gerste gerne eine Keimfuttermischung für Sittiche/Großsittiche. Besonders viel Kardisaat drin, die mögen sie besonders. Bei normalen Futter-Sonnenblumenkernen hab ich leider die Erfahrung gemacht, das sich wahnsinnig schnell Schimmel bildet.
    Ach - das ja 'n Ding. HAbe ich noch nie gehabt. Worin ziehst Du die denn, in diesen Platiktürmen ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #245
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.376
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen

    Bei mir persönlich mache ich das ja auch so: werde ich vor lauter gekochten Sachen energielos, dann gehe ich nach draußen und mache Salat aus allem, was ich finden kann ("normales" Gras vom Rasen wird dann entsaftet, wenn ich so viel zusammenkriege.). Wirkt (zumindest bei mir) sehr deutlich und besser, als gekauftes Gemüse/Obst. Damit es mir mit dem gekauften Grünzeug besser geht, muss ich schon einige Tage bis 1 Woche das essen. Bei Wildkräutern draußen geht es nur innerhalb von 1-3 Tagen.
    .
    Wie entsaftest Du das Gras?

  6. #246
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    Wie entsaftest Du das Gras?
    Mit dieser Foltermaschine. (Angelehnt an Fleischwolf) Sie ist zwar unzerstörbar, aber man benötigt schon richtig Kraft für Wildkräuter und Wildgras, weil es ja vor allem hier bei uns auf dem Gelände nicht so saftig ist. Meine Freundin in Norwegen hat wildes Gras, das richtig voller Saft ist und muss sich nicht abmühen. (Sie hat auch dieses Modell.)

    Die anderen Sachen, die ich damit schon entsaftet hatte, wie gekaufte Kräuter, die ja richtig mit Feuchte gefüllt sind und eigen gekeimtes Weizengras, geht damit sehr leicht.

    Irgendwann werde ich mir eine professionelle E-Maschine leisten, aber die richtigen sind echt sauteuer, deswegen erst Mal die Eselsarbeit mit der Handkurbel...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #247
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.376
    Danke Roksi

  8. #248
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ach - das ja 'n Ding. HAbe ich noch nie gehabt. Worin ziehst Du die denn, in diesen Platiktürmen ?
    nein, ich quelle die in Einmachgläsern und spüle sie täglich unter fließendem Wasser durch ein Sieb, bis sich der Keim zeigt. Leider hab ich schon erlebt, das die Samen nur eine geringe Keimrate hatten, und trotz täglichem Spülen am zweiten Tag schon schimmelten. Vermutlich waren sie schon mal nass geworden. Deshalb kaufe ich bei ungeschälten SBK ungern die Katze im Sack, ich will sehen, wie sauber die sind, bzw. ich kaufe sie beim Händler meines Vertrauens.

  9. #249
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Die beiden sind richtige "Fressmaschinen"...sollte sie dieses WE unbedingt mal wiegen.

    Abends bekommen beide ja schon seit geraumer Zeit je eine Calcium Dura Tablette. Trotzdem habe ich von einer jeden 2.-3. Tag ein Windei auf dem Kotbrett.

    Hat jemand noch eine Idee was ich machen soll?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #250
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Zusätzlich selbst gemahlenes Knochenmehl/Knochenschrot zur freien Verfügung anbieten,das mache ich so.

    Außerdem den Hühnchen Zeit geben um sich zu regenerieren.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 25 von 89 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab´s getan!!!
    Von Ari75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 16:18
  2. Ich hab´s getan!
    Von Gabilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 19:38
  3. Kücken-Rettung
    Von aubreville im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 10:53
  4. Alleskleber- die letzte Rettung?
    Von acer im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 17:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •