Seite 82 von 89 ErsteErste ... 3272787980818283848586 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 820 von 890

Thema: Januar-Rettung.....ich habe es getan....

  1. #811
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Danke melachi, sehr interessant!

    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Jemand, der wenig Hühner hat und das Calcium über eigene Eierschalenbrösel ad libitum zurück gibt, hat bestimmt auch kein Problem, oder?
    Doch! Das ist zu wenig. Dieser Denkfehler wird leider immer wieder gemacht. Du brauchst ja auch Calcium, obwohl Du keine Eier legst. Genauso der Hahn und natürlich auch die Hennen. Die Eierschalen reichen für neue Eier, aber nicht fürs Huhn selbst. Ich gebe auch die eigenen Eierschalen und zusätzlich Muschelschalen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #812

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Ich bezog mich darauf, dass Eierschale auch eine Calciumquelle ist , die sich über Nacht langsamer auflöst und somit über Stunden zur Verfügung steht (genauso wie Muschelschalen).

  3. #813
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Von uns hier ein kurzer Zwischenruf von Pena:

    Es geht ihr so gut wie eh und je....kaum zu glauben, dass weder ich noch TA ihr noch eine Chance gegeben hätten. Sie frisst alles wieder (auch Legemehl und Feuchtfutter)...sie kämpft um ihr Futter, rennt damit weg und ist auch wieder so zutraulich wie früher.

    Nur eines hat sich verändert:

    sie läuft mit der Gruppe mit, sandbadet zusammen mit ihnen und schläft sein Plumas Tod nicht mehr im Nest sondern mit den anderen zusammen auf der Stange. Dem Hahn weicht sie zwar noch aus, aber nicht so oft wie zu Beginn. Er ist ihr einfach zu "nimmersatt" und aufdringlich.

    Ich bin bin so froh.

    Gestern gab es übrigens zum ersten Mal eine Knochenfütterung für alle.....es ist beeindruckend wie gierig Hühner fressen können und einem sogar auf den Schoss zu hüpfen versuchen um ein Stückchen zu ergattern. Beeindruckend.

    Knochen gibt es jetzt übrigens ab jetzt jeden Tag...und ohne zu wissen, was ihr hier gestern noch alles zur CA-Fütterung am Abend geschrieben habt, habe ich es wohl zufällig richtig gemacht - denn unsere bekamen es gestern auch erst am Abend, weil ich vorher keine Zeit hatte.

    Über eine Knochenmühle habe ich nachgedacht. Leider hab ich aber nichts in den Armen um die zu betreiben. Meinen Mann will ich nicht drum bitten (ist ja auch oft garnicht da) und so eine mit Motorbetrieb kostet ja auch nicht unerheblich.....Aber ich habe eine gute Alternative: Ich bekomme Lamm- Ziegen- und Rinderbrustbein-Knochen in Bioqualität gewolft. Sogar schon fertig portioniert in 100g Portionen (oder mehr - je nachdem wieviel Gramm die Mädels auf einmal verspachteln). Deswegen werde ich jetzt auch keine Mühle kaufen - das lohnt nicht - und die Herde bekommt täglich ihr extra Calcium über die Knochen.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #814
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das freut mich sehr und überaus Gibts denn vielleicht mal ein kleines Video von der Maus ?

    Die Knochenfütterung reizt mich ja auch schon länger. Weiß nur noch nicht wie realisieren..
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #815
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.423
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen

    ...Aber ich habe eine gute Alternative: Ich bekomme Lamm- Ziegen- und Rinderbrustbein-Knochen in Bioqualität gewolft. Sogar schon fertig portioniert in 100g Portionen
    Hast du da eine regionale Bezugsquelle? Ist ja interessant!

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  6. #816
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    @PPP
    das freut mich sehr, dass es dem Hühnchen nun besser geht!
    Das hat es sich nun auch echt verdient

    Ich staune, dass sich nun alle anderen hühner auch auf Knochen stürzen.
    Knochenmehl hattest du doch schon länger im Futter Programm?

    Eine Bezugsquelle für "gewolfte" Knochen interessiert mich auch. Mein Hund verträgt Knochen schlecht, da wären deine Minidosen echt gut.

    @melachi
    Vielen Dank für deine Verlinkungen!
    Ich fand es sehr spannend.

    Und gut auch, dass es diesen Unsinn aufräumt:
    kalzium am Tag gefüttert gehe in die Knochen und nachts ins Ei...
    Fand ich immer widersinnig.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #817
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Ich staune, dass sich nun alle anderen hühner auch auf Knochen stürzen.
    Knochenmehl hattest du doch schon länger im Futter Programm?

    Das braucht Deich nicht zu Erstaunen,ist ganz normal.
    Hühner fressen nicht freiwillig Knochenmehl.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  8. #818
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Ich staune, dass sich nun alle anderen hühner auch auf Knochen stürzen.
    Knochenmehl hattest du doch schon länger im Futter Programm?

    Das braucht Deich nicht zu Erstaunen,ist ganz normal.
    Hühner fressen nicht freiwillig Knochenmehl.

    LG
    Susanne
    Ok.
    Ich bin etwas einfach gestrickt.

    Für mich ist Knochenmehl halt gemahle Knochen, gewolfte Knochen grob gemahlene Knochen.
    Erklärst du mir den Unterschied?

    Und warum du deine Hühner dann zu Knochenmehl wie im Beitrag # 760 hier zwingst?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #819
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Wo steht das denn da im Post Nr 760? Sehe ich nicht....

    Ja Video habt ihr echt verdient... Muss ich bald machen. Habe heute wenig Zeit. Verlinke euch morgen ein paar Quellen . Allerdings portionieren die nicht.... Das mit den 100g Portionen macht hier mein barf Metzger. Macht er ja eh auch mit dem Fleisch für die Hündin. Die bekommt jedes Menu auf den Gramm genau zusammengestellt. Muss nur auftauen und servieren.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #820
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Hallo Magda,
    Knochenmehl welches man kaufen kann ist eher wie ein etwas gröberes Pulver,riecht nicht gut und scheint für die Hühner unattraktiv zu sein,bei mir wurde es nicht gefressen.
    Knochen die vom Essen übrig sind,oder frische (ich gebe nichts an rohen Geflügelknochen),die ich durch die Knochenmühle jage,fressen die Hühner sehr gerne.

    Ich zwinge meine Hühner nicht Knochenschrot zu fressen,sie nehmen es in einer separaten Schale von alleine auf.

    Feuchtfutter gebe ich 2-3 Mal die Woche im Winter.
    Geriebene Karotten,Knoblauch,Lauch,etc. werden mit Bierhefe aufgepeppt.
    Da hast du recht mit diesem Feuchtfutter zwinge ich die Hühner Bierhefe aufzunehmen.
    Habe in der Vergangenheit auch schon mal ab und an Brockmanns Futterkalk zugegeben.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 82 von 89 ErsteErste ... 3272787980818283848586 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab´s getan!!!
    Von Ari75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 16:18
  2. Ich hab´s getan!
    Von Gabilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 19:38
  3. Kücken-Rettung
    Von aubreville im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 10:53
  4. Alleskleber- die letzte Rettung?
    Von acer im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 17:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •