Seite 1 von 89 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 890

Thema: Januar-Rettung.....ich habe es getan....

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Januar-Rettung.....ich habe es getan....

    Lange habe ich überlegt, ob und wie ich es euch erzählen soll. Aber meine Fragen kann mir keiner besser beantworten als ihr, deswegen mache ich hier mal ein Thema auf....Sollte es hier verkehrt sein, bitte ich einen Mod, so lieb zu sein und es zu verschieben.

    Und bitte keine Diskussion à la pro und contra. Auch bitte nicht, ob ich schon "reif" genug dafür bin - ich traue mir das durchaus zu (vor allen Dingen, nachdem ganzen "Stress" den ich zu Anfang hatte und meines Erachtens nach die Situation gut erkannt und bewältigt habe - auch mit eurer Hilfe - hier nochmal meinen Dank dazu).

    Jetzt am 6. Januar werden wieder Hennen aus Bodenhaltung in NRW ausgestallt. 2 werden an dem Tag bei uns einziehen. Die armen Seelchen werden kaum befiedert sein, deswegen stelle ich mir die Frage wo ich sie für den Anfang unterbringen soll.

    Drinnen im Haus? Wie lange wäre das ok (wenn es überhaupt ok ist....)?
    Einfach zu den anderen in den Stall?
    Oder separiert in einem kleinen, selbst gebauten Gänse-Stall (ca. 1qm Boden, 1m hoch)...dieser ist Raubzeugsicher....evtl. eine Wärmequelle da rein? Welche Wärmequelle sollte es sein?

    Hoffe, ihr könnte mir ein paar Tipps geben....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    dann wünsche ich Dir mit den Hennen ganz viel Glück. Die armen Viecher haben es verdient.
    Zu deiner Frage:

    1. Unterbringung auf jeden Fall erstmal in Quarantäne. Die kommen aus einer Industriehaltung, da wäre ich seeehr vorsichtig.
    2. Ich würde sie in dem Gänsestall unterbringen. Da noch einen kleinen Auslauf davor und du hast einen schönen Stall für die Hennen, den Du, sollte es extrem kalt sein, also deutlich unter Null, auch noch leicht beheizen kannst. Vielleicht kann Dir jemand aus der Nähe eine Wärmeplatte leihen. Die kannst Du dann entsprechend hoch anbringen, so dass die Hennen drunter schlüpfen können. Von den Wärmelampen halte ich nichts. Du musst beachten, dass der Stall auch nicht zu warm werden darf und gut belüftet sein muss.
    Wenn DU Glück hast, sind sie ja einigermaßen befiedert und das Problem stellt sich kaum.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Danke elja,

    an eine Wärmeplatte (diese schwarzen mit den gelben Füßen) habe ich auch gedacht, vermutete aber, dass man sie nicht hoch genug stellen könnte (sind ja ausgewachsene Tiere und keine Küken mehr). Lampen sind mir wegen der Brandgefahr nicht so sympathisch. Strom bis dahin wäre per Verlängerung auch kein Problem. Der Stall hat mittlerweile auch eine Stizstange, hätte Platz für ein Nest und Futter/Wasser sowieso.

    Ich würde einen Teil des gesamten Auslaufs einfach abtrennen, damit die anderen sie zwar sehen, aber vorerst auch in Ruhe lassen. Ich vermute, dass die zwei sich am Anfang sowieso nicht großartig raustrauen werden.

    Aber die Nacktheit in Verbindung mit Temperaturen im Januar macht mir Bedenken. Wie groß sollte die Platte sein? Es gibt sie in 40x60 cm und 40x50 cm....Dann ist ja fast der halbe Stall mit Platte "belegt"....wäre das ok?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Schraub die Beine raus und die mit Beilagscheiben an die Wand bzw mit nem Seil/Kette oben in der gewünschten Höhe anbringen?
    Nimm gleich die Große!
    Die kannst später auch für die Küken nehmen.


    Würde solche Huhnis unbedingt längere Zeit in Quarantäne stecken
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Du kannst den Damen, sofern nackig, auch (bzw. zusätzlich) Hühnerpullover machen und überziehen. Da gibt es im Netz Anleitungen dazu. Schau mal: https://www.youtube.com/watch?v=KWsmAjo2kMU
    Die Federn müssten unter dem Teil einfach wieder nachwachsen, ähnlich wie beim Hühnersattel. Die Ladys brauchen übrigens auch eine Wärmequelle, wenn sie vollbefiedert sind. Die Ställe aus denen sie kommen sind in der Regel beheizt.
    Gruß sternenstaub

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    So eine Platte kann man aber problemlos Tag und Nacht durchlaufen lassen, oder? Auch über einen größeren Zeitraum, oder? (Winter ist ja dann noch eine Weile...und ich weiss nicht, wie lange Federn brauchen um nachzuwachsen)......

    Ich selber habe schon vor, die die ersten Wochen von den anderen zu trennen. Nicht wegen Krankheiten...denn kranke Tiere werden ja nicht abgegeben. Aber ihr Verhalten wird anders sein, als das von unseren Tieren....ihr Aussehen sowieso....und dann auch noch die Gefahr, dass sie angepickt/verletzt werden....reizt ja auch so nackte Haut (haben zwar Pullis an...aber die decken auch nicht alles ab). Entwurmen werde ich sie auf jeden Fall, sobald sie da sind....ansonsten werden sie gepäppelt, so gut es geht.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ich hatte diese ins Auge gefasst....

    https://www.agrarflora.de/tierzucht/...kuekenaufzucht

    Nur....wie hänge ich die auf? Hat jemand eine Idee?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Nati, mach Dir nicht zuviele Gedanken. Hybriden sind ziemlich intelligent. Die schauen sich das Hühnerverhalten von Deinen anderen schon ab und wahrscheinlich schneller, als Du glaubst.
    Quarantäne am Anfang und dann zügig mit Sichtkontakt (Zaun dazwischen) zu den anderen. So dass sich alle aneinander gewöhnen können.

    Wärmeplatte:
    alle Beine raus, 4xDrahtseil in die Beinlöcher rein und sichern. Ösen oben dran. 4xHaken an die Decke und Aufhängen. Würde zumindest ich so machen.
    Gruß sternenstaub

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Zur Wärmeplatte wollte ich genau das gleiche schreiben - wie sternenstaub. Ich würde jedoch anstelle des Drahtseils Kettchen nehmen, dann kannst du in der Höhe variieren.
    Super, dass du die Mädels aufnimmst!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Nati, mach Dir nicht zuviele Gedanken. Hybriden sind ziemlich intelligent. Die schauen sich das Hühnerverhalten von Deinen anderen schon ab und wahrscheinlich schneller, als Du glaubst.
    Quarantäne am Anfang und dann zügig mit Sichtkontakt (Zaun dazwischen) zu den anderen. So dass sich alle aneinander gewöhnen können.

    Wärmeplatte:
    alle Beine raus, 4xDrahtseil in die Beinlöcher rein und sichern. Ösen oben dran. 4xHaken an die Decke und Aufhängen. Würde zumindest ich so machen.

    Nein, nein...die Gedanken mache ich mir eigentlich nur wegen der Kälte....sollte es so mau bleiben, wie im Moment ist es ja dann auch nicht so schlimm. Das Verhalten wird sich einpendeln....

    Oh? die Beine gehen komplett raus? Wusste ich nicht, hab so ein Teil noch nie live gesehen...ja...dann ist es kein Problem....dann hänge ich es so auf, wie du sagst, Sternenstaub. Danke für den Tipp.

    Zu dem Futter sagte man mir, dass sie nur Legemehl kennen würden und man solches auch nur anbieten soll...na ja....ich werde denen einfach vom Auswahlfutter eine Mischung durch die Maschine jagen....extra Mehl kaufe ich nicht. Wahrscheinlich fressen sie dann eh schnell die Körner und lassen das Mehl links liegen (vorrausgesetzt die Schnäbel sind nicht zuuuu kurz - kupiert sind die armen nämlich auch!).....Furchtbar. Wir Menschen sind schlimmer als Tiere...echt!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 1 von 89 123451151 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab´s getan!!!
    Von Ari75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 17:18
  2. Ich hab´s getan!
    Von Gabilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 20:38
  3. Kücken-Rettung
    Von aubreville im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 11:53
  4. Alleskleber- die letzte Rettung?
    Von acer im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 18:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •