Seite 76 von 89 ErsteErste ... 266672737475767778798086 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 760 von 890

Thema: Januar-Rettung.....ich habe es getan....

  1. #751
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Herr im Himmel...!!! Sie frisst das Mehl!!! Und wie!!!!

    Leute...heute geht alles auf mich! Uff....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #752
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    sorry, diese 10 g als reines Gewicht irritieren mich.

    als Standard ist das doch viel zu viel ... vielleicht, wenn ein Tier mal krank ist, aber sonst? Helft mir mal, das zu verstehen.

    Im Feuchtfutter fallen pro Huhn täglich 1,5 g Mineralfutter (für mich incl. Calcium) an.
    Wo kommen diese 10 g her?

    Wie nimmt ein Huhn in der Natur täglich 10 g Ca. auf?
    Du hast recht. Die ganze Rechnung war von Anfang an falsch.

    Das hat zfranky vorgerechnet:
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    nein.. das meine ich nicht.. hast du jemals die Gesamtrtation berechnet?

    Eine Eierschale hat je nach Größe ca. 5-6 Gramm ( normal große Eier)
    D.h., das Huhn muss jeden Tag 6 Gramm Ca rauswerfen.
    Hochwertiges Ca im Futter hat eine Bioverfügbarkeit von um die 50%.
    Du musst also jeden Tag 10-12 Gramm Ca ins Huhn kriegen.
    Der Fehler besteht darin, das die Schale des Eis nicht aus 5-6 g Ca besteht, sondern aus 5-6 g CaCO3 (Calciumcarbonat). Ca hat einen Gewichstanteil von ca. 40% an CaCO3. Also enthält die Eierschale 2 - 2,4g Ca, der Rest ist CO3. Wenn ich also das doppelte geben will, sind das 4 - 4,8g Ca.

    Die 10 - 12 g pro Huhn sind einfach zu viel, und es wundert mich nicht, das die Hühner sich weigern, das zu fressen. Schliesslich muß überschüssiges Calciumcarbonat wieder ausgeschieden werden, und das belastet die Nieren.
    Geändert von melachi (19.04.2018 um 22:11 Uhr)

  3. #753
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    RDH Hühnchen habe ich seit Anfang 2016,Auswahlfutter auch.
    Allerdings MUSS man auch bei dieser Fütterungsmethode Mineralien/Calcium in ausreichender Menge zur freien Verfügung anbieten.
    Wenn dies nicht gemacht wird gibt es Probleme,wie wir sie immer wieder lesen.
    Es ist egal wie,ob im Feuchtfutter,kleingemachte Knochen,oder Forelle,wichtig ist nur das es aufgenommenen werden kann.

    Meine RDH Hühnchen legen Eier mit fester Schale,sie wirken keineswegs ausgepowert.
    Du gibst zusammengemischtes Feuchtfutter ...? Zusätzlich zum Auswahlfutter?

    Welcher Mangel soll denn damit ausgeglichen werden, welcher nicht durchs Auswahlfutter zu beheben ist?
    Geändert von Kamillentee (19.04.2018 um 22:12 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  4. #754
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Du gibst zusammengemischtes Feuchtfutter ...? Zusätzlich zum Auswahlfutter?

    Welcher Mangel soll denn damit ausgeglichen werden, welcher nicht durchs Auswahlfutter zu beheben ist?
    Na, Kamille, was'n das für ne Frage bei RdH-Tieren. Wo willst Du bei Auswahlfutter die Bierhefe, Futterkalk, etc. unterbringen ?!

    Zumal wenn kein Freilauf - kann man doch wunderbar frische Gemüse mit bissi Schrot oder zerbröselte Knochen...

    Und selbst MIT Freilauf, wo sie ja auch diverse Sachen fressen. Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #755
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen

    Der Fehler besteht darin, das die Schale des Eis nicht aus 5-6 g Ca besteht, sondern aus 5-6 g CaCO3 (Calciumcarbonat). Ca hat einen Gewichstanteil von ca. 40% an CaCO3. Also enthält die Eierschale 2 - 2,4g Ca, der Rest ist CO3. Wenn ich also das doppelte geben will, sind das 4 - 4,8g Ca.

    Die 10 - 12 g pro Huhn sind einfach zu viel, und es wundert mich nicht, das die Hühner sich weigern, das zu fressen. Schliesslich muß überschüssiges Calciumcarbonat wieder ausgeschieden werden, und das belastet die Nieren.
    Sorry.. ich hatte schon vormals angemerkt, dass auch ich hier im Eifer des Gefechts Ca und Ca-Carbonat synonym verwendet habe. Schließlich kommt reines Ca in freier Wildbahn gar nicht vor.
    Wenn ich 4-5 g Ca ins Huhn kriegen will, muss ich wohl ca. das doppelte an Ca-Carbonat geben.
    Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass überschüßiges Ca über die Nieren rausgeht. Es wird einfach nicht vom Darm resorbiert. Jeder kennt den Knochenkot von Hunden, die einen großen Knochen gefressen haben, der ist fast weiß vor Ca (Karbonat).
    Außerdem wäre für ein Huhn der sicherste Weg, dass Ca über die Eier auszuscheiden, solange das Windeier sind, muss man sich über eine Beeinträchtigung der Nieren durch Ca wohl keine Sorgen machen!
    Übrigens weigern sich meine Hühner nicht, diese Mischung zu fressen. Und sie sind gesund, haben keine Windeier, legen gut und werden alt.
    Geändert von zfranky (20.04.2018 um 00:17 Uhr)

  6. #756
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Meine Hühner bekommen jeden Tag etwas mehr als die vorgeschriebene Menge an Futterkalk ins Feuchtfutter. Und zwischendurch nehmen sie, besonders abends, immer noch vom Muschelbruch. Vor acht oder zehn Jahren war hier die Aussage, daß überschüssiger Kalk einfach durchgeht und nicht schadet, von jemandem, dem ich das glaube. Weiß nicht mehr wer und welcher Faden. Aber sicher sollte man auch nicht zu sehr übertreiben. Geht wohl auch gar nicht, da die Hühner es dann nicht fressen würden.

    Nachtrag: Und ich habe viele uralte, längst nicht mehr legende Hühner dabei, die putzmunter sind.
    Geändert von Saatkrähe (20.04.2018 um 00:11 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #757
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Heißt, von deinem Mineralfutter mind. 15g / 100 g weichfutter. Das Mineralfutter kannst du ja nehmen.
    .
    Das hatte ich geschrieben. Das besagte Mineralfutter enthält 33% Ca.. somit wären das 4,95 g Ca..
    Selbst wenn das Huhn davon 120 g frist, wären das 6 g Ca Aufnahme, bei einer guten Bioverfügbarkeit kämmen davon 40-50% ins Huhn. Das wären also 3 g Ca.. Aus meiner Sicht nicht zuviel für ein Huhn mit Windeiern.

  8. #758
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Das hatte ich geschrieben. Das besagte Mineralfutter enthält 33% Ca.. somit wären das 4,95 g Ca..
    Das entspricht so ziemlich genau dem Ca-Gehalt, den man üblicher Weise in Legepellets/mehl findet:

    http://www.golddott.de/media/pdf/mar..._GD_DIN_A4.jpg

    Und genau das war das Ziel, da die Hühner ja vorgeblich kein Legemehl frassen, dafür aber Brot und Nudeln..
    Geändert von zfranky (20.04.2018 um 00:53 Uhr) Grund: typo

  9. #759
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ich danke euch sehr dafür, dass ich euch für mich / mit mir so "einen Kopf macht"....

    Seit gestern frisst die Kleine ihr Legemehl...genauso wie an den ersten Tagen nach ihrer Ankunft. Ins Legemehl habe ich (weil sie das Körnige Mineralfutter aus irgendeinem Grund zu stören schien), 10 g Calciumcarbonat zugefügt, etwas Wasser und es bröselig angerührt. Das funktioniert. Übrigens fressen es so alle anderen auch...seufz....das könnte zu Problemen mit dem Gewicht führen, oder? (also bei den anderen)

    Auf langer Sicht wird das aber wieder irgendwie Ärger geben, weil das Auswahlfutter ja immer noch da steht und Pena dann wieder dieses favorisieren wird.

    Deswegen eine weitere Frage an euch:

    Was soll ich in Zukunft mal in Angriff nehmen? Auswahlfutter weglassen und "traditionell" füttern? Geht das auch ad libitum?

    Eure ganz ehrliche Meinung bitte....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #760
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Du gibst zusammengemischtes Feuchtfutter ...? Zusätzlich zum Auswahlfutter?

    Welcher Mangel soll denn damit ausgeglichen werden, welcher nicht durchs Auswahlfutter zu beheben ist?
    Hallo Kamillentee,
    wollte nochmals verdeutlichen das ALLE Komponenten angeboten werden müssen.
    Bei mir stehen gemahlene Knochen zur freien Verfügung und man kann es kaum glauben in welche Mengen am Anfang gefressen werden.
    Eierschalen,Austerngitt,Rakonit Gritt wird alles einzeln angeboten und auch gefressen.
    Auswahlfutter besteht nicht nur aus Körnern und einer Proteinquelle,es muss auch Calcium ins Huhn.
    Leider kann ich keinen unbegrenzten Freilauf anbieten,aus diesem Grund supplementiere ich hin und wieder mit Feuchtfutter wie es Saatkrähe schon erklärt hat.
    Meine laufen auf 2000 qm sind nicht übergewichtig,es sind Rassetiere,RDH‘s und Hühnchen die ich aufgenommen habe,weil sie getötet (dann weggeworfen) werden sollten.

    Hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 76 von 89 ErsteErste ... 266672737475767778798086 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab´s getan!!!
    Von Ari75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 16:18
  2. Ich hab´s getan!
    Von Gabilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 19:38
  3. Kücken-Rettung
    Von aubreville im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 10:53
  4. Alleskleber- die letzte Rettung?
    Von acer im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 17:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •