Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Menschenhaare schrecken Fuchs und Co ab...

  1. #1
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019

    Menschenhaare schrecken Fuchs und Co ab...

    Ich möchte hier einfach mal eine Information weiter geben, die ich bei meiner Frisörin erhalten habe.

    Man unterhällt sich natürlich während der Prozedur und tauscht Informationen aus. So kam die Frage nach meinen Hühnern...

    Darauf hin erzählte mir die Frisörin, dass sie immer für eine andere Kundin Haare sammelt. Die Kundin hat Hühner und dort kam immer ein Fuchs. Seit sie die Haare im Stall aufhängt, sei wohl Ruhe mit den Besuchen. Detaillierte Informationen über Haltung, Anzahl usw hat meine Frisörin leider nicht gehabt. Ich bin nämlich ein wenig darüber gestolpert, dass die Haare im Stall aufgehangen werden.

    Vielleicht mag das jemand, der Fuchs geplagt ist einfach mal testen und ausprobieren.

    Die Haare sollen ebenfalls Maulwurf und Wühlmäuse vertreiben, wenn Haare in die Löcher gesteckt werden.

    Alle Infos sind ohne Gewähr, ich wollte es trotzdem mal an Euch weiter geben.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bei Wühlmäusen hilft auch Hunde und Katzenhäuflein; zumindest einige Wochen lang
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich halte das für eine Legende. Vielleicht wurde der Fuchs von einem Auto überfahren und kommt deshalb nicht wieder. Ob die Haare Wühlmäuse vertreiben weiß ich nicht. Könnte sein, daß die sich dann neuen Löcher buddeln. Aber den Fuchs beeindruckt man mit so etwas nicht.

  4. #4
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Bei uns gibt es einen Jäger, der überall Menschenhaare in Tütchen aufhängt . Soll angeblich wirken gegen Wildschweine
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Jedenfalls soll ja auch Schafwolle die Rehe abhalten vor den Rosenstauden .... daher kann ich mir das schon auch vorstellen. - Allerdings möchte ich persönlich nicht die Haare unzähliger Dorfbewohner in meinem Stall aufgehängt haben

  6. #6

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Menschenhaar wird oft und teilweise auch erfolgreich zur Vergrämung von Wildschweinen eingesetzt.
    Die verursachen immensen Schaden und ich gehe davon aus, dass die betroffenen Jagdpächter auch Voodoo Puppen einsetzen würden wenn dem eine gewisse Wirksamkeit zugeschrieben wäre.

    Im Hühnerstall kann ich mir die Wirksamkeit auf Dauer nicht vorstellen, wenn nicht alle paar Tage ein neuer Beutel rein kommt nehmen die Haare doch den Stallgeruch an.
    Außerdem wird ein beharrlicher Räuber irgendwann den Schwindel verstehen und keine Gefahr mehr mit dem Geruch von Menschen am Stall verbinden.

    Die Wildschweine erfahren neben dem Haarduft nämlich auch scharfe Bejagung am Feld und verbinden damit dann auch Lebensgefahr.

    Du müsstest also dem Fuchs/Marder/Waschbär/etc. auch öfters beim Herumschleichen um den Stall Angst einflößen.

  7. #7
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Was mich stutzig macht,....was sollen die Haare im Stall bewirken?
    Es scheint mir sinnvoller das Haar an der Grundstücksgrenze zu verteilen um den Räuber von diesem zu vergrämen.
    Ein Versuch kann nicht schaden.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @migthytall
    In Verbindung mit der Bejagung kann ich es mir bei den Wildschweinen vorstellen. Dann sind es aber schätzungsweise nicht speziell Haare, sondern einfach der Menschengeruch. Alte Socken wären dann vermutlich auch wirksam, nur nicht so dekorativ. Wenn die Haare allein helfen würden, würde ich sofort einen Deal mit unserem Friseur machen und mir täglich alle Haare holen, die ich kriegen kann. Diese Mistwildschweine.... na, das ist OT.

    @Susanne
    schaden kann der Versuch nur, wenn jemand meint es hilft und sich darauf verläßt, dem Fuchs ist es egal und dann sind die Hühner tot. Aber wenn man die Hühner sowieso nicht gegen den Fuchs sichert macht man mit den Haaren nichts falsch.

    Wenn ich wieder mal Menschenhaare zur Verfügung habe kann ich ja mal einen Test machen. Etwas leckeres für den Fuchs hinlegen und einen "Bannkreis" aus Haaren drumherum. Ich bin überzeugt, dem Fuchs sind die Haare egal und er holt sich das Leckerchen trotzdem.

  9. #9

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Bei Wühlmäusen hilft auch Hunde und Katzenhäuflein; zumindest einige Wochen lang



    bei unserer Wühlmaus hats nichts geholfen auch nicht beim Maulwurf - die buddelten munter weiter!
    Auch keine Haare...

  10. #10
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Gegen den Fuchs KANN es helfen.
    Aber nur, wenn er in dieser Gegend stark bejagt wird. In einem anderen Fred hat nichtmal das Geruchsgemisch Menschenschweiß und Waffenöl geholfen. Dort wird Reineke wohl nur schwach bejagt.
    Wie in diesem Forum schon gelesen, haben manche "deutsche" Füchse eine Fluchtdistanz von 2-3 Metern.

    Das spricht GEGEN verantwortungsvolle Jäger dort.

    lg
    Willi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Luzie, mein Schrecken der Straße...
    Von ~Lucille~ im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.04.2022, 13:26
  2. der Fuchs war da....
    Von Hühnchen_Mimi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07.04.2022, 00:31
  3. Ich gebe auf! Hartnäckiger Stadt-Fuchs, schlauer Land-Fuchs
    Von Nachtmeerfahrt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 14:06
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 11:49
  5. Sie schrecken vor nichts zurück: Mogelpackung "Ökoei"
    Von Nyckelpiga im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 12:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •