Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Kopf nach rechts verdrehen, kaum Reaktion auf linkem Auge

  1. #11

    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Vielen Dank, mein Papa hat ihr heute Abend ein Wurmmittel gegeben. Sonst werden wir aber auch morgen oder Freitag zum Tierarzt fahren. Heute Abend wirkte sie schon relativ schwach/müde. Dieses gezwungene Kopfdrehen scheint ihr echt einiges an Kraft zu rauben

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, entwurmen ist sehr gut.
    Andererseits aber: Wann haben wir zuletzt mal wirklich nennenswert Sonne gesehen? War das im Oktober? Oder Mitte November?
    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, hier ist seit mindestens einem Monat dauergrau (Nordzipfel RLP), und entsprechend fehlt die Sonne, mit deren Hilfe sich die Hühnies einen Großteil der Vitamine selber synthetisieren können.
    Bei meinen ist soweit noch alles im grünen Bereich, aber da ich auch einige ältliche Ladys im Bestand habe (fünf- und vierjährige) überlege ich auch, zusätzlich zum abendlichen Lampenschein demnächst mal einen Vitaminkomplex ins Futter zu mischen.

    Ansonsten: Enzephalitozoon kenne ich nur als Krankheit beim Kaninchen, bei Hühnern/ Geflügel hätte ich davon noch nie was gehört. Daher fände ich interessant zu hören, was der Tierarzt dazu sagt!

    Alles gute für's Hühnchen,
    Andreas

    PS: Gerade DAS sie so gierig ist, wie Du beschreibst, und sie quasi wie ein Greifvogel mantelt, um alles Futter für sich zu haben zeigt, dass sie eben irgendetwas NICHT ausreichend bekommt, denn wir kennen es von uns selber- wenn dem Körper irgendwas fehlt, kriegt man Heißhunger und futtert zB ein ganzes Netz Orangen auf einmal weg, oder auch mal ein Kilo Möhren etc. pp., während man sie sonst das ganze Jahr nicht wirklich braucht oder heißhungrig vermisst...

    Der Henne fehlt also auf alle Fälle was, und ich hoffe, dass die Entwurmung und die extra Vitamingabe (solltest Du schon machen!) schnell helfen. Allerdings solltest Du sehr genau beobachten, was ihr hilft, und Dich vllt. in der künftigen Fütterung danach richten, denn es ist ja auch so, dass sich der Organismus "alter Leute" umstellt und manches nicht mehr so braucht wie früher, anderes dafür aber mehr...
    Geändert von Okina75 (21.12.2017 um 01:57 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13

    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Lieben Dank für die Hilfe Ich sage Papa später Bescheid, dass er ihr mal Vitamine geben soll. Eigentlich kriegen die Hühner auch regelmäßig Vitamine ins Wasser. Nur damit ihr euch nicht wundert, mein Papa kümmert sich hauptsächlich um die Verpflegung der Hühner. Ich und meine Mama sind mehr die Bespaßer Aber alles was Medikamente und Fütterung angeht macht mein Papa. Die Hühner bekommen alle auch regelmäßig geraspelte Möhren, Halbe Äpfel zum picken, Mais oder auch mal eine Gurkenscheibe. Alles was so an Resten vom Salat zum Beispiel anfällt. Also so verwöhnt wie unsere Hühner sind wohl wenige Fit sind sie im Vergleich zu anderen auch, was Papa so erzählt. Papa sagt immer: „Kaum jemand gibt sich so viel Mühe mit den Hühnern wie wir.“ Aber ich werde ihm auf jeden Fall trotzdem den Tipp mit den Vitaminen geben Das Imunsystem könnte aktuell natürlich von dem Pilzmittel etwas geschwächt sein.

    Ich war gerade mit ihr draußen. Fressen tut sie nach wie vor ganz normal. Mir ist aufgefallen, dass sie sich immer nur mit dem rechten Auge umguckt, so als würde sie links tatsächlich wenig sehen. Außerdem hat sie etwas Gleichgewichtsprobleme, vor allem bei Unebenheiten im Boden. Teilweise läuft sie aber auch ganz normal. Ich hab schon gelesen, dass das Kopfdrehen bei jemandem auch schon auf einen Schlaganfall hingewiesen hat. Könnte das vielleicht sein? Sonst hat sie sich draußen aber nach essbarem umgeguckt, hat mal hier mal da gepickt und auch versucht zu scharren, was ihr aufgrund des Gleichgewichts nicht so leicht fiel. Als ich sie wieder reingesetzt habe, hat sie sofort wieder stärker angefangen den Kopf zu drehen Draußen war es fast weg, nur noch ein Kopfschiefhalten, aber nicht mehr dieses starke drehen. Das sieht echt aus, als würde sie sich selbst den Hals umdrehen wollen...

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Also, so gehaltvoll, wie ihr füttert, solltet ihr vllt. wirklich mal abchecken lassen, ob sie 'nen Schlaganfall hatte- ach, es gibt da soviele Möglichkeiten...
    Am Vitaminmangel kann es bei dem Futter ja schon beinahe NICHT liegen. Mir fallen da wirklich nur Wurm- Mengen ein, die mitzehren, Schlaganfall, altersbedingte Stoffwechselumstellung, so dass irgendwas falsch oder nicht mehr aufgenommen wird, Wurmzysten im Gehirn... Ihr solltet Euch auf jeden (!) Fall einen Tierarzt suchen, der profunde Ahnung von Vögeln hat, für einen Allgemein- oder normalen Kleintier- Tierarzt wird das zu hoch sein...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Wie alt ist sie denn überhaupt? Liest sich, als wäre sie schon älter.
    Möglichkeiten für die Symptome wurden ja schon genannt (Mangel, Schlaganfall, Erblindung, Nebenwirkung von Medikamenten o.a.)
    Hatte sie denn einen Pilz (weil Dein Papa was gegen Pilze gegeben hat)?
    Ich bin ja kein Verfechter von prophylaktischem Einsatz von Medis. Und auf Verdacht entwurmen belastet das Immunsystem zusätzlich.
    Ich würde, wenn keine Besserung eintritt, einen Tierarzt aufsuchen, der sich mit Vogelvieh auskennt.
    Geändert von peggy1 (21.12.2017 um 12:57 Uhr)

  6. #16
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    @peggy

    Zitat Zitat von Caro00 Beitrag anzeigen
    Ich mache mir Sorgen um meine 3 jährige Zwergkämpferhenne „Blue Girl“.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #17

    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    @Peggy1
    Den Pilz hat der Tierarzt diagnostiziert. Mein Papa hat extra einen Hahn mitgenommen. Dann wurde ihm ein Mittel gegeben, was er jeden Tag allen Hühnern ins Gesicht schmieren musste. Das hat er 1-2 Wochen gemacht ohne Verbesserung. Er war dann nochmal bei einem anderen Tierarzt mit einem Huhn und der hat ihm noch etwas anderes gegeben, was dann auch geholfen hat. Der Pilz betraf den kompletten Bestand und die Symptome hat aber nur die eine Henne.
    Ich gehe mittlerweile tatsächlich von einem Schlaganfall aus. Damit müsste sie sicherlich jetzt nachträglich auf jeden Fall zum Tierarzt. Allerdings gibt es keinen in der Nähe, der sich mit Geflügel sonderlich auskennt. Aber vielleicht kann er ja trotzdem erkennen, ob es sich um einen Schlaganfall handelt...

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wie weit wärt Ihr denn von Hannover weg?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19

    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hat sich erledigt... Blue Girl ist heute Nacht gestorben
    Die Trauer ist echt groß, weil sie was besonderes war... Sie ist mit ihrem Hahn immer frei im Garten rumgelaufen, kam wenn man sie gerufen hat und war immer extrem zahm. Sie wird uns fehlen

  10. #20
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.347
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.05.2020, 07:11
  2. Huhn frisst kaum, schüttelt Kopf, ist blass...
    Von Emmchen1711 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2018, 17:48
  3. Küken hat kopf eingezogen und bewegt sich kaum
    Von Chickler im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2015, 10:35
  4. Henne liegt seit zwei Tagen im Nest, geschlossene Augen und kaum Reaktion
    Von rauschgenerator im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 15:50
  5. Mein Hahn schütelt manchmal den Kopf nach links und rechts
    Von Möschy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 18:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •