Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Nagerleckerlies auch für Hühner geeignet?

  1. #1
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292

    Nagerleckerlies auch für Hühner geeignet?

    Ich habe vorhin beim Einkaufen ganz viele tolle Sachen für Kaninchen, Hamster und Co gesehen: Wildblumenwiese getrocknet oder Herzen mit getrockneten Möhren und Pastinaken, dazu Getreide und Samen. Auch getrocknete Früchte habe ich gesehen.

    Dürfen die Hühner jetzt im Winter so etwas haben? Ich könnte mir vorstellen, dass man die Blumenmischung noch kleiner schneidet und die getrockneten Herzen (die waren richtig hart) evtl. einweicht.

    Ich würde jetzt nichts geben, wo spezielles Nagerfutter zusätzlich drin ist. Aber sonst? Als Ergänzung zum normalen Futter versteht sich.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  2. #2

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    darüber hab ich auch schon mal nachgedacht - bis jetzt hab ichs immer gelassen...
    Schlecht wirds nicht sein für Hühner fern nichts typisches für Nager drinnen ist. Zerhäckseln und ins Weichfutter müsste meiner Meinung nach gehen.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich hab's letztens schonmal woanders geschrieben... das ich im Raiffeisen an einem Sack Körnermix mit Gemüseflocken für Kaninchen vorbeigekommen bin. Durch die bunten Flocken sah das sehr ansprechend aus und mein zwar flüchtiger Blick auf die Inhaltsstoffe sagte mir aber doch das da nicht so viel anderes als im Hühnerfutter drin ist. Sogar der Proteinanteil war recht hoch, Calcium allerdings niedrig. Aber ich glaub Zuspruch für die Verfütterung hatte ich nicht erhalten.
    Für Hühner gibt es aber auch so Picksteine zum Beschäftigen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    Habe meinen Mädels einen "Pickstein" für Wildvögel gekauft. Quasi ein Meisenknödel plattgeklopft. Mit lauter lecker Sachen wie Körnern, Mehlwürmern usw in Fett eingelassen.
    Meine Damen mögen es bisher kein Stück. Liegt doof im Stall rum.
    Werde ich wohl bald nach draußen tun für die anderen Vögel.
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Bei uns teilen sich die Fasane meiner Tochter ihre Voliere mit drei geerbten Meerschweinchen. Zwar bekommen die Fasane ihr Futter erhöht angeboten, so dass die Meeris da nicht drankommen, was auf den Boden fällt probieren sie aber schon. Umgekehrt picken die Fasane an allem, was für die Meerschweinchen angeboten wird, also auch so Knabberstangen, Gemüse, Heu.....
    Ich würd es einfach mal versuchen, ob die Hühner es überhaupt annehmen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57
    Steige mal ins Thema ein, da es mich auch interessieren würde....möchte die Frage aber auch auf Vogel-Nahrung ausweiten, da ich in einem tollen Online-Shop viele leckere Sämereien, Körner, Kräuter etc. entdeckt habe, aber nicht sicher bin was wie sinnvoll oder verträglich für Hühner ist.
    Vielleicht hat jemand Ideen oder Anregungen was Hühnern gut tut und schmeckt. Bin mit Zusatzfutter sehr unsicher, bzw möchte gern sinnvolle Zusätze füttern, gerade auch jetzt im Winter. Ich danke Euch im Voraus. LG

  7. #7
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    *grübel* was sollte denn in Nagerfutter (Vegetarier) drinnen sein, was für Hühner nicht geeignet ist? (Umgedreht hätte ich eher Bedenken ... wenn tierisches Protein zugefüttert wird.)
    Ob die Zusammensetzung für Nager für Hühner (hauptfuttertechnisch) optimal ist, ist eine andere Sache.
    Für mich bleibt die Frage, wozu das sein muss? Als Leckerlie ... ok. Aber da ginge auch vieles anderes, was man nicht extra teuer zukaufen muss. Also, was kosten solche (zusätzlichen) Sämereien? In welchen Mengen kauft ihr sie?

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Meine bekommen, zusätzlich zum "normalen" Futter, alles was Vögel i.a. auch mögen:
    Welli-Futter, Sonnenblumenkerne mit und ohne Schale, Kolbenhirse, Futterhanf..
    Sie lieben es!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Getrocknetes Gemüse und Trockenfrüchte werden die Hühner eher nicht fressen - meine jedenfalls nicht. Also muss man das einweichen.
    Da erschließt sich mir der Sinn aber nicht.

    Möhren und Pastinaken bekommt man frisch. Einfach in der Mulinette häkseln und meine Hühner lieben es. Wenn sie es gewöhnt sind, kann man die Möhren etc. auch ganz verfüttern, dann haben die Hühner auch noch eine Beschäftigung in der Voliere oder im Stall.
    Meine Hühner mögen manchmal ganz gerne Rosinen. Die haben aber auch die richtige "Hühnergröße".

    Getrocknete Sachen kann man auch einzeln bestellen, da könnte man sich die richtige Hühnermischung dann selbst zusammenstellen.
    Mein Futterhändler hat sowas im Angebot und auch im Onlineshop http://www.schroers-futtermittel.de/shop/snacks/. Hab ich aber noch nie gekauft.

    Einen großen Topf Pellkartoffeln, mögen die Hühner und wir. Ist kein großer Mehraufwand - die Hühner nehmen die Kartoffeln mit Schale und im Winter am liebsten warm . Wenn ich Gemüse"reste" habe, z.B. Rippen vom Blumenkohl, Blätter vom Kohlrabi bekommen das die Hühner immer und freuen sich darüber.

    Wenn man aber nicht viel davon hat, die Hühner im Winter keinen Auslauf mit Grünzeug mehr haben usw. , dann sind getrockente Kräuter sicher eine Alternative.

  10. #10

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57
    Denke dass gewisse Sämereien im Winter sinnvoll aufgrund des Ölgehaltes oder/und des teilweise hohen Proteinanteils sein können. Füttere im Moment geschälte Sonnenblumenkerne zu die gerne genommen werden, aber als ich in dem Shop Wintervogelfutter bestellt habe, habe ich noch so viele tolle andere Sachen gesehen :-) Über getrocknete Wiesenkräuter etc bin ich auch gestolpert, aber ich weiß nicht so richtig wie ich die anbieten soll (gehäckselt, per Weichfutter?)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 01:33
  2. Kichererbsen auch zur Eiweißfütterung geeignet?
    Von Pfannkuchen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 13:46
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 00:22
  4. Tränke auch für Hühner geeignet?
    Von araphael im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 15:26
  5. Hühner sollen zunehmen - was ist geeignet?
    Von Pleitegeier im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 01:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •