Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 142

Thema: Gänse schlachten in der City...

  1. #21
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen


    @Sanne:
    Im Prinzip das selbe Spiel wie in vielen Branchen, wachsen oder weichen: Kleiner Metzger, mittlerer Metzger, grosse Kette, wer schlachtet wohl mehr bzw. lässt schlachten, lagert aus, kauft nur noch Hälften etc? Und wo wird gekauft?

    Strukturwandel lässt grüssen.
    Ok,da hast Du Recht,bei uns hat auch ein Metzger zugekauft.
    Als die Leute das bemerkt haben war er schnell weg vom Fenster .
    Ist leider nicht überall so.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Galla: Aus Kindern werden auch mal Erziehungsberechtigte! Und je früher sich eine Einsicht durchsetzt, umso prägender und fundamentierter ist sie!
    Man soll doch ansonsten auch bei den Kindern mit allem so früh wie möglich anfangen, weil sie es im jungen Alter einfach viel besser und schneller kapieren, als in späteren Altern oder wenn sich ein Bild erstmal verfestigt hat!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Ich finde solche Aktionen wie in dem Link mit den Gänsen nicht umsonst, zu spät, fehl am Platz, unsinnig ...

    Jede Aktion, egal wie klein sie auch sein mag, bringt irgendwas. Mir sind solche Aktionen lieber, wo jemand irgendetwas macht, als nur rumzuschimpfen, man sollte doch besser das oder das machen und es passiert außer blabla gar nichts.
    Steter Tropfen ...
    Wenn nur Einer zu denken und anders zu handeln beginnt, hat es seinen Zweck erfüllt.

  4. #24
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Steter Tropfen ...
    Wenn nur Einer zu denken und anders zu handeln beginnt, hat es seinen Zweck erfüllt.
    Genau so siehts aus!

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  5. #25
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen

    Wenn nur Einer zu denken und anders zu handeln beginnt, hat es seinen Zweck erfüllt.


    Ja, ich habe meiner Familie verboten, die Ente/Gans vom Discounter zu kaufen. Und erklärt, warum.

    Als Alternative habe ich das Angebot von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall unterbreitet:

    Zwischen 80 und 120 € für die Ente/Gans. Und nicht 10€.

  6. #26
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    [QUOTE=Okina75;1635423]Ich finde, wie auch schon auf facebook kommentiert, diese Aktion ziemlich sinnfrei und Schice!
    Die Leute sind nämlich nur aktuell angewidert und motzen impulsiv los. Drehen sich um, und kaufen dann doch weiter den anonymen Kram aus dem Laden.

    Was VIEL, VIEL sinnbringender wäre, wäre es, per Gesetz zu verankern, mit den Schulklassen 6 und 7 dreimal Schlachthöfe per Halb- oder Ganztagsausflug zu besuchen. Einmal Geflügel, einmal Schwein, einmal Rind, mit der Pflicht, sich den kompletten Prozess vom Ruheraum bis zur Zerteilung anzukucken, ungeachtet jedwedlicher Empfindlichkeiten.
    Das wird zum Teil praktiziert...zwar nicht Live also per Besuch sondern per Film. Meine Tochter 9 te Klasse hat in GW ( früher Sozialkunde ) gerade dieses Thema behandelt . Von der Aufzucht, Haltung usw bis zur Schlachtung . Zum Teil war es echt schlimm für einige Kids aber ich bin auch der Meinung, das Bewusstsein der Kinder und Jugendlichen früh zu schulen. Gespannt bin ich nur auf den nächsten Elternabend, wenn sie alle durchdrehen, weil ihre Kinder sich solche Filme ansehen mussten
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  7. #27
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Was VIEL, VIEL sinnbringender wäre, wäre es, per Gesetz zu verankern, mit den Schulklassen 6 und 7 dreimal Schlachthöfe per Halb- oder Ganztagsausflug zu besuchen. Einmal Geflügel, einmal Schwein, einmal Rind, mit der Pflicht, sich den kompletten Prozess vom Ruheraum bis zur Zerteilung anzukucken, ungeachtet jedwedlicher Empfindlichkeiten.
    Was ist denn daran Bitteschön sinnbringend? Darauf würden sich die Betriebe gut vorbereiten und ordentlich Propaganda verbreiten, wie toll, tiergerecht und hygienisch das alles ist und wie gefährlich das früher alles bei Hausschlachtungen war.
    So könnte die Industrie ihr System sogar noch besser in den Köpfen der zukünftigen Verbraucher verfestigen.

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ungeachtet jedwedlicher Empfindlichkeiten.
    So etwas von einem mehrfachen Vater? Je nach Veranlagung, persönlicher Erfahrung und Vorbereitung können solche Bilder absolut traumatisierend sein. In der Schule von heute läuft schon genügend schief..da muss man nicht auch noch andere Katastrophen ermöglichen. Deine Intentionen sind ja ehrenhaft, aber die vorgeschlagene Umsetzung erinnert doch eher an die Methoden der Inquisition, aber bitte nicht auf dem Rücken von Kindern. Lies dir nochmal die ganzen Schlachtthrreads durch, wie sehr aufgeklärte Erwachsene unter dem Vorgang des Tiere Tötens leiden können. Was erwartest du da bei Kindern?

  8. #28
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Kleines OT: wann würdet oder habt ihr eure Kinder beim schlachten dabei gehabt/zusehenlassen?

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Meine zwei Mädels sind 12 und 15 und beide recht "aufgeklärt". Vorher haben wir allerdings auch keine Hühner geschlachtet, habe die ja erst seit 2016.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Frank:
    Sollen sich die Betriebe doch darauf vorbereiten, ist doch ok. Mir geht es nicht darum, mit der Sache an sich zu konfrontieren und schockieren, sondern die völlige Automatisierung und pausenlose, superschnelle Abwicklung am Fließband ins Bewusstsein zu rufen! Die schiere Menge an Tieren, die da im Minutentakt abgefertigt wird! Um zu verdeutlichen, welch tierverachtender Wahnwitz dahinter steckt!
    Zum Beispiel die Geflügelschlachtung, die ja die automatisierteste von allen ist... Zack, zack, zack, die Hähnchen da in die Haken gehängt, und im quasi unendlichen Band ringsumher durch die Halle gezogen...

    Was das andere Zitat angeht: Was meinst Du denn, warum die ganzen Erwachsenen so drauf sind? Weil sie als Jugendliche (um die geht es mir, nicht um kleine Grundschüler!) traumatisiert wurden? Oder weil sie schlicht niemals damit in Auseinandersetzung kamen? Wer die übelsten Metzel- und Ballerspiele, wo die Hirne und das Blut nur so spritzen verkraftet, dem kann auch der relativ saubere Vorgang auf dem Schlachthof zugemutet werden. Und wer sich ansonsten die Burger, Wings und Nuggets im Pfund reinzieht, der kann ab einem gewissen Alter auch auf die Hintergründe aufmerksam gemacht werden. Viel grausamer fand ich beispielsweise seinerzeit anlässlich einer Klassenfahrt den Besuch des KZs Buchenwald, natürlich entsprechend vorher im Unterricht damit geimpft, was da so abging. Mussten wir auch durch, ob wir wollten oder nicht. Und wir haben keine "un- arischen" Minderheiten verspeist oder irgendso was im Sinne gehabt, noch mit der Sache an sich unmittelbar oder mittelbar was zu tun. Hat aber auch Bewusstseine geweckt. Dagegen ist ein Besuch im Schlachthof (für Tiere) ehrlich ein Klacks. Dieser Aspekt wird Schülergeneration für Schülergeneration recht ungeschönt vermittelt- warum dann nicht auch andere unschöne Sachen wie die Massentierschlachtung? Mich haben die ausgemergelten Gestalten der KZ- Insassen jedenfalls weit mehr traumatisiert, und ich komme heute erst ein bisschen von meiner Aversion gegen menschliche Skeletten runter...

    Was mein Vatersein angeht: Habe nur ein leibliches Kind, und der weiß bereits Bescheid, wie das Huhn vom Hof auf den Teller kommt. Bei ihm würde ich es mir sogar wünschen, dass er auch die andere Seite der Medaille kennen lernt, denn nur so entsteht Bewusst- Sein über eine Sache.
    Geändert von Okina75 (17.12.2017 um 12:50 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gänse schlachten wo....
    Von vegi36 im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 20:54
  2. Gänse schlachten in B-W Wo?
    Von anscha im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 15:36
  3. Gänse schlachten
    Von Brahmine im Forum Gänse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 18:06
  4. Gänse halten und Schlachten
    Von Brock im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 22:41
  5. Gänse schlachten
    Von Wachtelzucht im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 14:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •