Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Wie völlig abgemagerte, kraftlose Zwerg-Wyandotte aufpäppeln?

  1. #21
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hat sie auf beiden Füßen Greifreflex? Stützt sie sich beim Stehen mit den Flügeln ab?
    Kann Vitamin B Mangel sein. Kann auch Legenot sein, wenn das Ei auf die Rückennerven drückt. Kann auch ein Tumor sein, der auf den Rückennerv drückt. Beim Tumor ist meist die linke Seite betroffen und endet gern in einer Lähmung. Da kann man dann nur noch Erlösen.

    Wie lange geht dieser Zustand schon?
    Wäre Röntgen mal eine Idee? Dann könnte man zumindest sehen ob da irgendwas verändert ist oder ein Ei hängt.
    Gruß sternenstaub

  2. #22

    Registriert seit
    20.08.2017
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ich werde sie morgen früh nochmal komplett abtasten und hier berichten. Jetzt mag ich sie nicht mehr wach machen.
    Wie äußert sich denn Marek? Ist das eine Pflichtimpfung? Und wie oft muss man die machen?
    Hab ich bisher nicht hinterfragt, bin davon ausgegangen das Polli geimpft ist, da sie ausgestellt wurde und ich irgendwie dachte da gibt es impfvorgaben?!
    Also ich hatte bis gestern ein Ast als Stange drin, den sie nicht genutzt hat. Wenn ich versucht hab sie drauf zu setzen, dann greift sie schon. Allerdings kippt sie dann nach hinten weg.

    Also das sie so langsam unterwegs ist würde ich sagen ist jetzt ca.2 Wochen. Das sie so Gleichgewichtsprobleme ca.10 Tage, mal mehr mal weniger doll.
    Geändert von Friedally (14.12.2017 um 20:58 Uhr)

  3. #23
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Marek ist keine Pflichtimpfung. Kann der Züchter machen, muss er nicht. Und die Ansichten über den Sinn der Marekimpfung sind auch sehr geteilt.

    Ihr linkes Bein sieht so aus, als wäre da kein Muskeltonus mehr - sprich Anzeichen einer Lähmung. Check das mal ab.
    Wenn Dich die Kosten nicht abschrecken, wäre es gut, wenn Du mit ihr nochmal zum Tierarzt gehst. Er soll da mal gezielt auf Würmer, Legenot und Tumor untersuchen. Würmer im Kot, der Rest per Röntgen.
    Es besteht immerhin noch die Hoffnung, dass es "nur" ein Wurm bedingter Vitamin B Mangel ist. Dann wäre es nach der Entwurmung eine Frage der Geduld, sie wieder auf die Beine zu bringen.
    Aber wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich, dass die Prognose bei ihr schlecht ist. Der TA gibt Dir aber zumindest Gewissheit.
    Gruß sternenstaub

  4. #24

    Registriert seit
    20.08.2017
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ist sie für Marek nicht zu alt? Glaub nicht das sie davon betroffen ist, das Bild war wohl unglücklich aufgenommen.

    Sie hat mit beiden Füßen den Greifreflex. Ich hab sie eben abgefühlt, also sie ist einfach nur dünn, nix wabbeliges. Weder am Hals noch am Bauch.
    Heute morgen hörte ich sie schon rum trappeln, als ich aufgestanden bin. Als ich zu ihr kam Stand sie richtig! Dann hat sie sich auch tatsächlich mal wieder mit dem Fuß am Kopf gejuckt. Klappte vorgestern nicht.
    Hab sie mit Weichfutter vor den Käfig gesetzt, damit ich die Kacki raus machen konnte. Als ich sie wieder rein setzen wollte ist sie durchgestartet. Sie wirkt heute viel besser, als die letzten Tage!
    Nachher werde ich sie mal wiegen.
    Und Grit besorg ich, damit sie die Körner auch wieder verwertet. Heute morgen bin ich echt guter Dinge!

  5. #25
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Das hört sich doch sehr erfreulich an!
    Gib ihr weiterhin Päppelfutter mit Vitamin-B-Komplex!
    Außer dem Grit unbedingt auch Magensteinchen anbieten.
    Alles Gute!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #26
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Das hört sich doch gut an!
    Aber du mußt keinen Grit besorgen sondern Magensteinchen (ist hier schon vorher geschrieben worden).

    Da war Blindenhuhn grade schneller
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #27
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Prima das es ihr wieder besser geht. Bitte kläre trotzdem noch ab, ob sie Würmer hat.
    Gruß sternenstaub

  8. #28

    Registriert seit
    20.08.2017
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ok, Grit und Magensteinchen kommen in den Einkaufswagen ��

    Klar, das mit den Würmern wird geklärt! Auch bei den anderen Damen lass ich das direkt mit checken

    Und jetzt kurz ab vom Thema...wir hatten gestern das allererste Zwerg-Wyandottenei ���� Im Vergleich zu den Bantameiern riesengroß ��

  9. #29
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.933
    Wenn ein Huhn ernährungstechnisch so "runter gewirtschaftet" ist, dann ist es schwer gegenzusteuern. Es gibt da bei Hühnern meiner Erfahrung nach einen point of no return. Auf solche Hühner bekommt man oft nicht mehr genug drauf - hab ich leider schon ein paar Mal erlebt. Auch wenn sie wieder normal fressen, reicht es nicht um den Rückstand wieder aufzuholen.

    Gut ist, dass die Henne noch selbständig frißt und es ihr heute wieder besser geht - über den Berg ist sie leider noch lange nicht. Da müssen weiterhin hochkalorisches Futter und ausreichend Vitamine rein. Vorschläge für Päppelfutter hast Du ja schon bekommen. Wenn das mit den Würmern geklärt und erledigt ist, musst Du noch eine gute Zeit weiter päppeln. Sie erholen sich nur sehr langsam - auch wenn es von außen so wirkt. Du musst am Ball bleiben.

    Ich drücke alle Daumen und will Dich nicht runterziehen, versteh mich bitte nicht falsch. Ich hoffe sehr, dass Deine Henne wieder auf die Beine kommt. Es ist aber eine Gradwanderung und dauert.

    Herzlichen Glückwunsch zum ersten Ei - die sind immer ein Grund zur besonderen Freude

    Liebe Grüße Lisa

  10. #30

    Registriert seit
    20.08.2017
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ich gebe mein Bestes um ihr zu helfen. Solang ich das Gefühl habe es nützt etwas, bekommt sie die Chance. Wenn wir an einen Punkt kommen, an dem sie nicht mehr mit macht, wird sie erlöst.
    Das es dauert und nicht leicht wird merke ich ja jetzt schon, aber wenn es was bringt bekommt sie die Zeit die sie braucht.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Wyandotte von Katze verschleppt
    Von Pinocchio im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 05.09.2021, 23:30
  2. Bruttrieb Zwerg Wyandotte lachsfarbig
    Von Mulli im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2020, 22:03
  3. Zwerg Wyandotte vs Zwerg Orpington
    Von Hühnerfreund88 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2019, 11:32
  4. Zwerg Wyandotte
    Von patti10 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 19:41
  5. zwerg-cochin x wyandotte?
    Von schaumstummi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 09:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •