Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Wie völlig abgemagerte, kraftlose Zwerg-Wyandotte aufpäppeln?

  1. #11
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Warum hat der TA eigentlich Antibiotika verschrieben?

    Also ist sie "nur" mager und fühlt sich unwohl? Lass beim TA umgehend eine Kotuntersuchung machen. Der TA kann im Mikroskop erkennen, ob da Wurmeier sind. Manche Wurmeier sieht man sogar mit bloßem Auge, das sind so kleine milchig-weiße Kügelchen. Manche bewegen sich auch. Wenn sowas sichtbar ist, sofort entwurmen. Wichtig: Eine Wurmkur nach 2 Wochen wiederholen, weil dann die im Darm verbliebenen Wurmeier schlüpfen. Vom Wurmmittel werden die Eier nicht abgetötet.

    Gerade noch Deinen Post an Galla gelesen: Würmer entziehen dem Körper u.a. B-Vitamine. Bierhefe zu füttern bringt da derzeit dem Huhn gar nichts. Vitamin B scheint nach den beschriebenen Symptomen zu fehlen. Es läuft eigentlich nach Deinen Beschreibungen auf eine Entwurmung hinaus. Besser gestern als heute.
    Vitamin B-Komplex kann der TA Deiner Henne intramuskulär spritzen. Dann wäre ihr da schon mal geholfen.
    Geändert von sternenstaub (14.12.2017 um 12:04 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.280
    Mir fällt grad noch ein, wann hat sie ihr letztes Ei gelegt? Diese Haltung ist eigentlich so typisch, wenn mit Bauch/Legeapparat was nicht in Ordnung ist. Mein "Dickes-Bauch-Huhn" kann auch viel besser fressen, wenn die Futterschale erhöht ist und sie sich nicht runterbeugen muss.
    Mausert sie?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Bezüglich Wurmmittel: Nur Flubenol geben lassen. Früher war auch noch ein Mittel namens "Concurat" zulässig; das ist aber inzwischen verboten.


    Wenn sie nicht vorneüber essen will, kann das durch Gleichgewichtsstörungen oder Probleme bei der Atmung kommen.


    Schwierig.......könntest Du mal ein Foto der Patientin einstellen?

    Manchmal erkennt man ein klassisches "Wurm-Huhn" bzw. ein Huhn mit Legeproblemen....

  4. #14
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich denke auch, Würmer könnten ein Grund sein, wenigstens eine Kotprobe hätte der TA ja gleich machen können. Kokzidien wäre auch möglich, obwohl das (glaub ich) eher im Sommer ein Thema ist.

    Und, wie Blindenhuhn schrieb, manche Hühner sind oder erscheinen bei der Mauser richtig krank! Da können zusätzlich alle möglichen Probleme auftreten. Hatte das bei meinen Hühnern schon öfter....
    Futter macht Freunde.

  5. #15
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Hallo Friedally,
    rohes, frisches, verquirltes Ei mögen meine, wenn fast nix mehr anderes geht.
    Grit (Muschelschalen/Muschelkalk) sind keine Magensteinchen.
    Zur Verdauung brauchen die Hühnchen aber unbedingt welche.
    Wenn eine bei uns im Haus ist, geh ich in den Garten und siebe mir welche in
    ein Schälchen, damit Huhn immer Zugang hat.
    Beide Daumen sind fest gedrückt für Dein Hühnchen!!
    Liebe Grüße
    Beate

  6. #16

    Registriert seit
    20.08.2017
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Also seid sie bei uns ist (Anfang Oktober 17) hat sie noch kein einziges Ei gelegt.
    Es kommen noch Federspieße, das schon seid wir sie haben. Kann Mausern so ewig dauern?

    Ich glaube auch, dass sie wegen Gleichgewichtsstörungen nicht vornübergebeugt nicht fressen mag. Da sie ja auch in anderen Situationen wackelig ist, wie rückwärts gehen. Sie richtet sich auch nicht richtig auf. Also ist immer eher wie in der Hocke, die Beine nicht „durchgestreckt“

    Wie stelle ich denn ein Bild/Video ein? Schreibe vom Handy, hab hört noch kein Button gefunden 🙈🤪

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Gib ihr Rührei mit zarten Haferflocken und Traubenzucker als Päppelfutter. Wenn du hast, etwas zerstoßene Vitamintablette schadet auch nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    20.08.2017
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Vom PC ist es ja ganz einfach...hier ist Polli heute mittag, bevor ich ihr Rührei gegeben habe.
    Ein bisschen kann man ihre Kacki da auch sehen.

    Polli.JPG

  9. #19
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.280
    Taste doch mal bitte ihren Kropf ab - ist er weich, schwabbelig? oder nur aufgeplustert, also Federn? Ebenso das Bäuchlein!
    Hat sie einen Greifreflex, wenn du ihre Füßchen nimmst?
    Der "Output" schaut für mich nicht besorgniserregend aus, außer dass vielleicht kein Harn (weiße Anteile) dabei sind?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #20
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Also, den einen Fuss hält die Henne komisch, als ob dort die Nerven nicht in Ordnung wären.
    Ich kenne das nur von frisch geschlüpften Küken.
    Ich stelle auch mal Marek in den Raum. Ist das Huhn dagegen geimpft?
    Hat der TA was darüber gesagt?
    Futter macht Freunde.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Wyandotte von Katze verschleppt
    Von Pinocchio im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 05.09.2021, 23:30
  2. Bruttrieb Zwerg Wyandotte lachsfarbig
    Von Mulli im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2020, 22:03
  3. Zwerg Wyandotte vs Zwerg Orpington
    Von Hühnerfreund88 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2019, 11:32
  4. Zwerg Wyandotte
    Von patti10 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 19:41
  5. zwerg-cochin x wyandotte?
    Von schaumstummi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 09:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •