Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie groß darf der Gewichts-,Größenunterschied zwischen Hahn und Henne sein?

  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164

    Wie groß darf der Gewichts-,Größenunterschied zwischen Hahn und Henne sein?

    Hallo,
    Wie im Titel schon genannt,möchte ich gerne wissen wie groß der Gewichts -, Größenunterschied zwischen einem Hahn und einer Henne sein darf(zwei verschiedene Rassen).
    Schon mal Danke für eure Antworten.😊

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.319
    Hi,
    die Frage wurde hier schon diskutiert, einfach runterscrollen bei "ähnliche Themen" oder in der Suchtfunktion mal "nur Titel durchsuchen" eingeben .

    Trotzdem will ich mal meine Antwort dazu geben.

    Bei Zwergen oder kleineren Hennen/Hähnen bis 2 kg kann man denke ich alles mit allem mischen, die sind in der Regel nicht schwer genug um sich platt zu machen.

    Bei großen Hühnern würde ich sagen darf der Hahn 2 kg schwerer sein als die Henne. Hennen mit 3,5 kg vertragen aber denke ich auch Hähne mit 6 kg und darüber.

    Das hängt auch immer davon ab wie der Hahn die Henne tritt, es gibt Leute die halten einen 4 kg Hahn problemlos mit kleinen Zwerghennen. Da muss man wohl beobachten wie der Hahn tritt, wie die Henne das akzeptiert usw.

    Wirklich von einer plattgetretenen Henne habe ich so noch garnicht gehört, Experimente sollte man da aber nicht wagen.

    Was man sicher sagen kann ist je schwerer der Hahn desto eher tritt er Hennen kahl, da muss man sich dann eventuell mit Tretschutzwesten behelfen.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hi,
    die Frage wurde hier schon diskutiert, einfach runterscrollen bei "ähnliche Themen" oder in der Suchtfunktion mal "nur Titel durchsuchen" eingeben .

    Trotzdem will ich mal meine Antwort dazu geben.

    Bei Zwergen oder kleineren Hennen/Hähnen bis 2 kg kann man denke ich alles mit allem mischen, die sind in der Regel nicht schwer genug um sich platt zu machen.

    Bei großen Hühnern würde ich sagen darf der Hahn 2 kg schwerer sein als die Henne. Hennen mit 3,5 kg vertragen aber denke ich auch Hähne mit 6 kg und darüber.

    Das hängt auch immer davon ab wie der Hahn die Henne tritt, es gibt Leute die halten einen 4 kg Hahn problemlos mit kleinen Zwerghennen. Da muss man wohl beobachten wie der Hahn tritt, wie die Henne das akzeptiert usw.

    Wirklich von einer plattgetretenen Henne habe ich so noch garnicht gehört, Experimente sollte man da aber nicht wagen.

    Was man sicher sagen kann ist je schwerer der Hahn desto eher tritt er Hennen kahl, da muss man sich dann eventuell mit Tretschutzwesten behelfen.

    LG Thorben
    Ok,Danke😊

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Wirklich von einer plattgetretenen Henne habe ich so noch garnicht gehört, Experimente sollte man da aber nicht wagen.
    Sowas gibt es leider tatsächlich. Ich habe Anfang des Jahres junge Zwergseidenhennen verkauft. Am anderen Tag bekam ich ein Foto von einer der Junghennen, sie lag flach auf dem Boden. Die Henne konnte nicht mehr aufstehen und ist am gleichen Tag noch verstorben. Passiert ist das ganze durch einen rüpelhaften Seidenhahn, der zum Treten mit Anlauf auf sie draufgesprungen ist.

    Wie Du schon erwähnt hast, das Gewicht ist nicht alleine ausschlaggebend (in diesem Fall Henne 500 Gramm, Hahn 1,5 kg). Es kommt auch darauf an, wie sich der Hahn anstellt.

Ähnliche Themen

  1. Gewichtsunterschied zwischen Hahn und Henne
    Von Schildiphin im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.01.2020, 12:00
  2. Wie groß darf der Kropf sein?
    Von Poldi91 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2018, 17:35
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 11:41
  4. Größenunterschied Hahn zu Henne
    Von Mimikry im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 11:03
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 08:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •