Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Infrarotsensitiv?

  1. #1
    Avatar von Kassel-Hobbit
    Registriert seit
    25.10.2017
    PLZ
    34277
    Beiträge
    34

    Infrarotsensitiv?

    Sind Hühner in der Lage Infrarotstrahlung wahrzunehmen/sehen? Hintergrund ist, dass ich im Stall eine Kamera mit nachtsicht installiert habe. Nun ist es so dass die Huhnis abends noch Stunden nachdem sie schlafen gegangen sind die Augen noch offen haben und umher gucken. Nicht dass das IR-licht sie stört...

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Interessante Frage. - Vielleicht kannst Dich ja mal dazusetzen und einem Huhn einen Leckerbissen unter den Schnabel halten ....

  3. #3

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich habe bemerkt, dass meine Wachteln im Dunkeln noch spazieren gehen . Auch gehen sie gezielt zu den Näpfen und fressen. Ihre Augen leuchten auch, wenn ich in der Nacht spioniere. Ich glaube schon, dass sie das Infrarot der Kamera sehen. Aber das ist ja nur an, wenn die Kamera aktiviert wird, oder? Ich weiss es gar nicht genau ...

  4. #4
    Avatar von Kassel-Hobbit
    Registriert seit
    25.10.2017
    PLZ
    34277
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Aber das ist ja nur an, wenn die Kamera aktiviert wird, oder?
    Also die Kamera die ich habe leuchtet die ganze zeit, auch wenn ich nicht aktiv an ihr dran bin. Deshalb schalte ich vorsichtshalber die Nachtsicht/IR-licht manuell nachts aus.

  5. #5

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    und das machst du jeden Abend? Das wäre mir ja zu aufwendig. Momentan schlafen sie. Also ich kann jetzt nicht unbedingt sagen, dass es sie stört.

    Ja, jetzt wo du´s sagst, habe ich tagsüber auch den roten Kranz um die Kamera gesehen, wenn ich daneben stand. Dann wird meine wohl auch immer IR aussenden.

  6. #6
    Yuddha
    Gast
    Zitat Zitat von Kassel-Hobbit Beitrag anzeigen
    Sind Hühner in der Lage Infrarotstrahlung wahrzunehmen/sehen?
    Ich denke mal nicht. Mein Stall ist infrarotmäßig taghell ausgeleuchtet, trotzdem sieht mich keiner, wenn ich da mal im Dustern mit einer schwachen blauen Kopflampe reingehe. Auch nicht, wenn ich mit der Hand vor den Augen rumwedele.

  7. #7
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,

    imho nehmen hühner das licht einer rotlichtlampe wesentlich heller wahr, als wir menschen.
    das infrarotlicht liegt dort im spektrum um 600nm.

    das infrarot einer wärmebildkamera liegt jedoch im bereich von ca. 1-14nm, das können sie, glaube ich, dann wohl nicht sehen.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •