Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Entwurmen mit Flubenol 50mg/g - wie bekomm ich´s in die Tiere?

  1. #1
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824

    Entwurmen mit Flubenol 50mg/g - wie bekomm ich´s in die Tiere?

    Grüß Euch,

    ich habe mir 600g FLUBENOL 50mg/g besorgt. Eine Menge, die vermutlich bis an mein Lebensende oder länger reicht, ich werde die Packung vermutlich in mein Testament aufnehmen müssen . Nun bin ich etwas ratlos, was die Anwendung betrifft. Klar, ich weiß, dass ich pro kg Huhn 28mg Pulver benötige. Also für 16 Hühner rund 500 - 550 mg, was ein halbes Gramm ist. Nicht viel.

    Ich bin ratlos, wie ich diese Menge gleichmäßig unter das Futter mische. Das sollte ich täglich etwa 7 Tage tun, soweit ich mich erinnere. Eigentlich unmöglich, das gleichmäßig zu verteilen.

    Ebenso ratlos bin ich, wie ich rund 30mg in eine Henne bekomme. Die Apotheke würde mir Säckchen á 90 mg, also für drei Hennen abfüllen. Auch gut. Und dann? Soweit ich informiert bin, ist das Pulver nicht wasserlöslich, oder? Ich könnte den Inhalt der Säckchen in drei etwa gleiche Teile aufteilen und jeweils in ein Häppchen Quark mischen.

    Was meint Ihr?

    Ich danke Euch

  2. #2

  3. #3
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Danke Dorintia, ich kannte natürlich diese Beiträge, konnte aber darin nicht die Lösung für mein Problem finden, oder bin ich zu dumm dazu. Dort geht es um 500g, bei mir geht es um etwa 550 mg, das ist mal ein Gramm.

    Oder habe ich etwas übersehen?

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Dort stehen aber Möglichkeiten drin das ganze möglichst sinnvoll in die Hühner zu bekommen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96

    Entwurmen mit Flubenol 50mg/g - wie bekomm ich´s in die Tiere?

    Eine Verständnisfrage: oben steht doch 50mg/g. Das bedeutet in einem Gramm des Pulvers sind 50 mg Wirkstoff enthalten.
    16 Hühner brauchen also 550mg pro Tag. Das bedeutet 11 Gramm des Pulvers, da ja pro Gramm 50mg enthalten sind.
    550/50=11 g

    11 Gramm kann man doch schon mit einer Küchenwaage abwiegen. Und dann ins Huhn bzw. die Hühner. Oder habe ich einen Denkfehler?
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. -Abraham Lincoln-

  6. #6
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bachfrau Beitrag anzeigen
    Eine Verständnisfrage: oben steht doch 50mg/g. Das bedeutet in einem Gramm des Pulvers sind 50 mg Wirkstoff enthalten.
    16 Hühner brauchen also 550mg pro Tag. Das bedeutet 11 Gramm des Pulvers, da ja pro Gramm 50mg enthalten sind.
    550/50=11 g

    11 Gramm kann man doch schon mit einer Küchenwaage abwiegen. Und dann ins Huhn bzw. die Hühner. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Pro kg Huhn sind rund 19 mg (Milligramm!) zu verwenden. Bei 20 Hühnern meiner Bauart wären das grob 500 mg. Das ist ein halbes Gramm.

    Mein Problem ist eher, wie bekomm ich es in die Tiere?

    Klar, ich kann in Quark auflösen, aber bei der kleinen Menge befürchte ich, es nicht ordentlich zu verrühren und andererseits werden die Hühner das nicht gleichmäßig einnehmen, zumindest zwei überhaupt nicht. Die streiten sich, da gibt es zwei, die verdrängen bestimmte andere usw.

    Das ist eher mein Problem. Aber lasst nur, ich komm schon zurecht. Da oben sind ohnehin zwei perfekt Links, wo alles bis ins Detail erklärt ist

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wenn du oder die Apotheke nicht weniger als 90mg dosieren könnt, würde ich der Einfachheit halber dann diese 90 mg den 16 Hühnern am Tag verabreichen. Eine Überdosierung ist wohl nicht schädlich. Auf einer Seite wurde auch einfach mit 30mg/kg gerechnet.
    Bei deinen wenigen und leichten Hühnern hättest du vielleicht etwas auswählen sollen das einfacher zu dosieren ist, falls es das gibt.
    Außerdem habe ich gelesen das es besser ins Weichfutter gemischt werden soll.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Ja das stimmt. Ich weise nur darauf hin, dass es in meinem Einwurf um die Wirkstoffmenge geht.

    500mg sind ein halbes Gramm. Aber um auf 500mg zu kommen benötigst du 10 Gramm des Pulvers, da in diesem ja nur 50mg Wirkstoff pro Gramm Pulver enthalten sind.

    Verstehst du was ich meine? Da was du in der Dose hast ist ja nicht der reine Wirkstofg sondern Trägernmaterial usw (wie in Tbl für den Menschen auch)

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Äh nee, die Dosierungsempfehlung liegt bei rund 30mg/kg für 7 Tage Wurmkur. Warum sollte dies "nur" den Wirkstoff betreffen, imho ist da einfach das Pulver gemeint.
    Du bekommst doch vom Arzt auch keine Einnahmedosierung für den Wirkstoff, sondern eine genaue Angabe an Tabletten oder Tropfen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Weil oben steht 50mg/g

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2021, 20:30
  2. Entwurmen mit Solubenol/ Flubenol
    Von Hühnchen2011 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 18:36
  3. Entwurmen mit Flubenol - Tips?
    Von Sonara im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 21:44
  4. Entwurmen - Flubenol??
    Von Irma64 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 22:06
  5. Entwurmen mit Flubenol
    Von dobra49 im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 22:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •