Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: verklebte Kloake

  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101

    verklebte Kloake

    Bei meinen Orpington sind die Federn um die Kloake mit Kot verklebt. Ich glaube nicht, dass sie krank sind, denn ich habe noch Marans, Sussex und Vorwerkhennen. Nur bei den Orpington sieht das so aus. Ansonsten sind sie topfit. Woran kann das liegen?

  2. #2
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Schlafen deine Orpis auf der Stange oder auf dem Kotbrett oder im Nest ? Ansonsten kann es mal vorkommen das bei den Puschelpopos was hängen bleibt. Ich habe auch eine mit dabei, die immer mal dreckig an den Pofedern ist. Dann hat sie mal wieder auf dem Kotbrett geschlafen oder hatte durch Salat oder so einfach dünneren Kot. Und da sich die feine Dame nicht bemüht beim kacken und mal ein bisschen in die Hocke geht oder den Hintern nach hinten ausstellt, bleibt ab und zu mal was hängen.

    Wenn dann was hängt und sie wieder neu kotet, bleibt wieder ein bisschen drann hängen. Das ist ein blöder Teufelskreis Ich wasche das kurz ab und föne es bei dem Wetter aktuell kurz trocken und wenn es zuviel ist dann kürze ich auch mal die Federn um die Kloake ein bisschen. Bei mir ist es aber auch immer nur die gleiche Henne bei der das passiert. Die anderen 2 und auch meine Orpimixdame haben das besser drauf
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Sie schlafen auf der Stange. Ich denke auch, dass es mit dem so puscheligen Hinterteil zusammenhängt, da die anderen Hennen das nicht haben.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ja, das ist wegen der starken fusseligen Popo-Befiederung bei Orpis so. Die schaffen es nicht so viel mehr schwungvoll zu koten, das der Kot im Bogen um die Befiederung rum fliegen könnte. Hab auch schonmal überlegt dort die Federn wegzuschneiden ( hier davon gelesen) jetzt im Winter wollte ich ihnen das aber nicht antun.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    du musst sie ja nicht ganz weg schneiden. Etwas stutzen reicht völlig aus. Die sind ja sehr puschelig die Federn da hinten , einfach wie beim Spitzen schneiden vorgehen Fällt dann auch optisch kaum auf....
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #6
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618

    verklebte Kloake

    Meiner Erfahrung nach kommt es auf den kot an. Hat er die richtige Konsistenz klappt es auch bei den Orpington ohne Malheur.
    Was ich bei verdrecktem Poppes tue:
    Den Poppes duschen und die verklebungen lösen bzw. wegschneiden. Danach wird geföhnt und alles ist wieder propper. Ich habe da so eine Dame, die diesen Friseur Besuch ein paar mal im Jahr bekommt. Andere nie oder als Ausnahme.
    Dabei kann ich auch auf Federlinge und co untersuchen und prophylaktisch etwas Balistol verteilen.

  7. #7

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ich hatte mal eine Zwerg Wyandotte die hatte auch mal so einen Kackeklumpen am Po im Winter, habs wegschneiden müssen weil abwaschen nicht mehr ging - ich glaube sie war froh das es weg war. Wusste auch nicht warum, war aber dann vorbei.

  8. #8

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Da ich sehr viele Hühner habe wird das ein enormes Unterfangen. Ich denke, dass ich da mit wegschneiden am Besten was erreiche.

  9. #9
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Meine Uschi ist ein weißer Seidi-Mix - ich glaub, die kann gar nicht unfallfrei kacken Ihr Popo ist ständig verklebt, wenn ich das immer abduschen wollte....... da kann ich ja dranbleiben!

    Ich schneid immer ein paar Federn weg und die unterhalb der Kloake kürz ich meistens noch ein bissi ein - dann muss ich nur alle paar Wochen zur Schere greifen.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

Ähnliche Themen

  1. Küken verklebte Kloake
    Von Alpenhuehnchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2023, 17:28
  2. Verklebte / Verkrustete Kloake nach Legedarmvorfall
    Von Claudi_73 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.02.2021, 18:00
  3. Küken hat ständig verklebte Kloake
    Von Lara44 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2019, 11:31
  4. Verklebte Kloake bei Küken
    Von hendl im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 13:33
  5. Verklebte Kloake
    Von Gockerhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 19:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •