Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sonnenblumenkörner

  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101

    Sonnenblumenkörner

    Ich möchte in Zukunft mein Hühnerfutter selbst mischen. Gibt es beim Kauf von Sonnenblumenkörnern bestimmte Dinge die ich beachten muss? Beim Mais liest man ja öfters, dass es genfreier sein sollte. Gibt es bei Sonnenblumen auch genmanipulierte Sorten? Sorry, aber ich kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus und möchte das Beste für meine Huhnis.
    Was macht genmanipuliertes Futter mit den Tieren?

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Meine Hühner , Nympfensittiche , Wachteln und freilebenden Vögel , fressen die kleinen schwarzen Sonnenblumenkerne gut . Grosse gestreifte mag keiner . Noch gesünder als Sonnenblumenkerne sind die Samen des Futterhanf . Natürlich aber auch teurer .Ich mische nicht mehr selbst . Stelle einfach Auswahlfutter zur Verfügung . Damit sind die Hühner und ich sehr zufrieden . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    In Europa ist der Anbau genmanipulierter Pflanzen zum Glück noch nicht erlaubt, kannst also Mais wie Sonnenblumenkerne recht unbesorgt kaufen. Für Futterzwecke am besten sind die schwarzen, da am günstigsten- gestreifte nehmen meine aber auch.

    Wovor ich eindrücklich warnen muss: Nimm' keine als "XXL" ausgezeichneten Sonnenblumenkerne!
    Ich habe gedacht, da kriegt man extra dicke Kerne, weil das Produktbild auch nichts außergewöhnliches zeigte, als ich aber den Sack öffnete, traf mich fast der Schlag- es handelt sich um die riesigen Kerne (nur gestreift statt weiß), die man so in Tüten als Menschenknabberei zu kaufen kriegt... Für die Hühner leider quasi unfressbar, so dass ich an dem 25 kg Sack jetzt schon zwei Jahre die Meisen füttere, und noch so viel habe...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    In Europa ist der Anbau genmanipulierter Pflanzen zum Glück noch nicht erlaubt, kannst also Mais wie Sonnenblumenkerne recht unbesorgt kaufen. Für Futterzwecke am besten sind die schwarzen, da am günstigsten- gestreifte nehmen meine aber auch.

    Wovor ich eindrücklich warnen muss: Nimm' keine als "XXL" ausgezeichneten Sonnenblumenkerne!
    Ich habe gedacht, da kriegt man extra dicke Kerne, weil das Produktbild auch nichts außergewöhnliches zeigte, als ich aber den Sack öffnete, traf mich fast der Schlag- es handelt sich um die riesigen Kerne (nur gestreift statt weiß), die man so in Tüten als Menschenknabberei zu kaufen kriegt... Für die Hühner leider quasi unfressbar, so dass ich an dem 25 kg Sack jetzt schon zwei Jahre die Meisen füttere, und noch so viel habe...
    ... ich bin ja kein Freund vom Schroten ganzer Körner. Aber wäre das in so einem Fall nicht doch ne Überlegung wert bevor sie ranzig werden? LG Oliver

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Werden sie nicht- die stehen kühl und luftig und keimten dies Frühjahr sogar noch.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    ... ah ok na dann... wäre Keimein vielleicht auch noch eine Option sie den Hühnern zuzuführen?

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Selbst meine kleinen Zwerge haben keine Probleme mit den 'großen', also normalen Sonnenblumenkernen. Und ich verfüttere die seit zwei JAhrzehnten an alle meine Hühner und Wildvögel.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Samayra Beitrag anzeigen
    Ich möchte in Zukunft mein Hühnerfutter selbst mischen. Gibt es beim Kauf von Sonnenblumenkörnern bestimmte Dinge die ich beachten muss? Beim Mais liest man ja öfters, dass es genfreier sein sollte. Gibt es bei Sonnenblumen auch genmanipulierte Sorten? Sorry, aber ich kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus und möchte das Beste für meine Huhnis.
    Was macht genmanipuliertes Futter mit den Tieren?
    Was vielleicht erwähnenswert ist... Es gibt gereinigte So.kerne und ungereinigte. Letztere sind viel günstiger, haben aber öfter andere kleine Teile der Pflanze mit in der Verpackung. Nur zum verfüttern reicht das. Will man aber auch Keimfutter herstellen, nimmt man vielleicht besser die Gereinigten. Ich kaufe manchmal auch die 25 kg bei Raiffeisen/Landhandel.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ach so.. weiß jemand den qualitativen Unterschied von gestreiften und schwarzen SBK und ist auch bereit den zu nennen ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Ich danke euch schon mal für eure Meinungen.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •