Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Wer war das?

  1. #21
    Avatar von Alex78
    Registriert seit
    24.05.2015
    PLZ
    22..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Ich hab mir Leni jetzt nochmal angesehen. Ich seh da nirgendwo Kiele. Die Wunde ist nicht sehr tief denk ich. Es sieht aus wie zerfetzt, aber nur oberflächlich. Die Wunde im Nacken genauso. Also für mich sieht das keinesfalls nach einem Schnitt aus, aber als hätten sich da Fangzähne reingebohrt auch nicht. Die Wunden sehen beide schön trocken und sauber aus.
    Spuren im Gras sind mir sonst keine aufgefallen, was aber nichts zu bedeuten hat.
    Die Knochen von dem Hühnchen waren nicht gebrochen. Das hing alles noch zusammen...es fehlt einfach das Fleisch und die Rippen.
    Die Kleine war 4 Monate alt und ca so groß wie mein Zwergseidihahn.
    Ob es hier Uhus gibt weiß ich nicht. Ich kann da aber einen Jäger fragen.
    Ich hoffe, meine Antworten sind wenigstens ein bisschen hilfreich...
    Ich ärgere mich so, dass ich nicht gleich gestern ordentliche Fotos vom "Tatort" gemacht habe. Heute war da schon alles nassgeregnet und von den Hühnern zerscharrt.
    Der Räuber hat die Henne auf jeden Fall nur 3 Meter vom Stall entfernt unter einem Holunder verspeist.

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Jagen Uhus auch tagsüber?

  3. #23
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Jagen Uhus auch tagsüber?
    was heißt im Moment schon tagsüber ? Wird ja quasi garnicht hell !
    Der Fuchs haut mit seiner Beute nur schnell ab, wenn Gefahr droht oder die Welpen sie brauchen ! Laut Deiner Beschreibung droht ihm dort garnichts und da kann es sein, das er sich satt frist.
    Der Habicht verletzt sehr wohl manchmal mehrere Hühner pro Angriff (bei mir waren es vier ). Weil jedesmal wenn er eines gegriffen hatte, der Hahn ihn selbst angriff ! Er ließ dann ab und griff die nächste Henne unter den Büschen. Zuletzt folgte er den Richtung Stall fliehenden sogar zu Fuß ! Da kam dann die Rettung in Form von mir höchst selbst und in Nachthemd, Bademantel und Hausschuhen im bekackten Auslauf !
    Möchte mich in Deinem Fall nicht festlegen ob Fuchs oder Habicht, heile Federn hin oder her ! LG Mantes

  4. #24
    Avatar von Alex78
    Registriert seit
    24.05.2015
    PLZ
    22..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Aber hätte der Fuchs nicht auch die Knochen gefressen?
    In aller Ruhe fressen kann er dort auf jeden Fall....

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, die dicken Knochen frisst der Fuchs nicht, wenn er nicht muss.
    Ich denke auf jeden Fall, dank der weiteren Antworten und Hinweise, dass es wohl ein Greifvogel war, ob nun Uhu (die jagen durchaus auch am dämmrigen Tag) oder Habicht, und eine Katze hat dann nachgeputzt. Ist immer ein bisschen schade, dass man sich sowas nicht vor Ort ankucken kann, um nach weiteren Hinweisen zu suchen.

    Ein Netz drüber ist sicher nicht verkehrt, aber für alle Fälle würde ich auch eine Stromlitze ziehen. Die kann sowieso nicht schaden, wenn man keine Verluste riskieren will, denn wie oft liest man hier von freidrehenden Hunden, Fuchs kommt früher oder später quasi immer mal vorbei...

    Stellt sich immer noch die Frage nach den fehlenden Federn am Flügel des überlebenden Hühnchens. Ich hatte mal eine ziemlich garstige Glucke, die fremde Küken übel scheuchte und ein etwa zweiwöchiges mal in die Enge getrieben hatte, es packte und durch die Gegend schleuderte. Dabei entstand ein ganz ähnlicher Schaden an fast derselben Stelle am Flügel, wo eine Reihe der Schwungfedern plus Haut fehlte, und auch eine ganz glatte Wundfläche ergab. Vielleicht wurde Dein überlebendes Tierchen da bei einer Attacke nur dort gegriffen und hat sich irgendwie herum geworfen oder dergleichen, so dass der angesetzte Kopfgriff nicht richtig saß und die Stelle am Flügel ausriss und es entkommen konnte... Kuck doch vielleicht noch ein letztes Mal, ob Du das fehlende Stück nicht findest- müssten ja die fehlenden Federn am Stück mit etwas der haltenden Haut am Flügel sein...
    Geändert von Okina75 (09.12.2017 um 22:47 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Von unseren Habichtsopfern bleibt auch immer nur soviel übrig, wenn sie nicht schnell weggeräumt werden. Hier sind die Mitfresser häufig Bussarde (selber schonmal zwei Tiere gemeinsam vom Kadaver auffliegen sehen). Die kommen auch wieder, wenn man sie lässt. Und die Knochen verschwinden auch, vermutlich von Katze oder sonstwem gefressen/verschleppt.

    LG, Sonja

    Nachtrag: Was die fehlenden Federn betrifft: Mein Chefhahn hat im Bereich Hals/Rücken eine große Stelle, wo die Federn fehlen und ist seit ein paar Tagen etwas seltsam, bleibt lieber im Stall, ist leicht verschüchtert. Da rätsel ich auch noch, was ihm passiert ist.
    Geändert von elanor (09.12.2017 um 22:43 Uhr)
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  7. #27
    Avatar von Alex78
    Registriert seit
    24.05.2015
    PLZ
    22..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Ich hab jetzt die Stelle fotografiert, wo das passiert ist. Ein paar wenige Federn von dem aufgefressenen Hühnchen konnte ich auch finden.
    20171210_110734-640x480-608x456.jpg
    20171210_110718-480x640.jpg
    20171210_110432-640x480.jpg

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Danke schön- dann können wir wohl einen Greifvogel/ Habicht, wie schon zuerst im Thema vermutet, und eine Katze als Mitesser annehmen. Und wenn das Hühnchen nur so groß wie ein Zwergseidenhahn war, konnte ein/ der Habicht bestimmt auch das ganze Fleisch fressen, und nicht nur einen Teil.

    Ich drücke die Daumen, dass der Kamerad so schnell nicht nochmal kommt!

    "Sorry" an alle, dass es jetzt wohl doch ein Habicht war, aber das war mir allein anhand des Bildes des völlig abgenagten Hühnchens zu vage, das zudem noch aus dem Fundzusammenhang "gerissen", also vom Erlegungsort weggenommen war.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    hm also bei nem Greifvogelangriff liegen aber nicht nur zwei oder drei Großfedern rum, wo sind die ganzen anderen Federn hin? Gefressen hat der Habicht sie ja nun nicht, also müssen sie noch irgendwo sein. Die paar einzelnen Federn können auch schockgemausert sein, wenn das Huhn gehetzt wurde.

  10. #30
    Avatar von Alex78
    Registriert seit
    24.05.2015
    PLZ
    22..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    @Andreas
    Ich hab zu danken für eure Mühe!
    Wir hoffen auch, dass er so schnell nicht wiederkommt. Das Netz ist schon bezahlt...wie schnell liefert die Firma Engel? Weiß das jemand?
    @Melachi
    Da war am Freitag alles voll mit Federn um das Hühnchen herum. Die Stelle ist der Lieblingsplatz der Hühner...da wurde seit dem Vorfall schon kräftig gescharrt und vielleicht auch die ein oder andere Feder gefressen. In der Nacht könnte sich eventuell noch ein anderes Tier bedient haben? Anders kann ich mir das auch nicht erklären...hm.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •