Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: ratten im serama schlafhaus

  1. #31

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Jetzt nehme ich nur noch den Schaum.
    Ich habe dabei eben nur Bedenken, dass Hunde oder Katzen dann die daran verendeten Tiere finden und dann selber den Giftstoff aufnehmen.
    Sicherzustellen, dass man wirklich alle Löcher verschlossen hat, stelle ich mir schwierig vor.


  2. #32

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    vor 2 jahren fing es bei uns an. seitdem haben wir einige hundert euronen an gift ausgegeben, auch an lebendfallen, schnappfallen. dieses jahr war es so schlimm, die ratten wurden dreist und fast zahm. sie scheuten sogar nicht, am hellichten tag die hühner zu schnappen. rund 40 tiere haben wir verloren. fast unsere gesamte nachzucht ist futsch. der garten ist unterhöhlt.
    zuerst haben wir die toten tiere gerochen, dieses jahr nicht mehr. im gegenteil, sie warteten regelrecht auf das gift und holten es mehrmals am tag weg. du konntest daneben stehenbleiben.
    was ich nocht nicht erwähnte, seit der ersten begegnung hatten wir den rattenbekämpfer der stadt dabei. auch er gab uns gift, verschiedene. zuletzt, vor ein paar monaten nahm er das spray (welches auch lecker ist ). und er sagte uns, das er nicht mehr weiter wüßte.
    wir sahen dann per zufall einen beitrag im zdf, gleich zweimal, einmal bei volle kanne. es ging um ratten in der stadt und sie zeigten ein institut, dass ratten untersucht. sie können feststellen, welche ratten immun sind, auch gegen welches gift und erstellen karten im internet.
    wir nahmen kontakt auf und wurden weitergeleitet zum für uns zuständigen institut. die bekommen noch diese woche rattenschwänze von uns, die dann untersucht werden. anschließend werden wir ein empfehlungsschreiben für die stadt bekommen, die das ergebnis dann mit dem rattenbekämpfer bespricht.
    ich werde dann berichten.
    lg

  3. #33
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Was ich mich frage.. wenn ich in die Rattenlöcher IM Auslauf das Gift sprühe, und eine Ratte mit dem Zeugs am Fell das vergiftete Erdreich im Auslauf verteilt und womöglich auch noch im Stall... Habe Löcher direkt an/unter der gemauerten Stallwand, besteht ja die Gefahr, daß die Hühner das Gift fressen. Auf Löcher mitten im Auslauf kann man ja ne Steinplatte legen - sicher ist das aber wohl auch nicht, oder ? Und direkt auf die Löcher an der Mauer kann ich keine Platte legen, da dann das Törchen nicht zu geht. Habe aber schon mal den Schaum jetzt bestellt und auch die Tüten. Irgendwie funzt es mit den Blöcken nur mäßig. Schwarze Köderboxen habe ich mehrere. Neulich habe ich im Auslauf die leere Folie von einem Block gefunden - da blieb mir doch glatt die Luft weg Wer weiß, ob nicht meine im August erworbene Australorps, die nach zwölf Tagen äußerlich völlig unversehrt tot im Auslauf lag, weil sie vielleicht Rattengift gefressen hat. Ich werde mir was für außerhalb des Auslaufs ausdenken müssen..
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #34
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe den Stall so gebaut, daß die Ratten nicht rein kommen (Eingang ~40cm über dem Boden).
    Das versteh ich jetzt nicht. Wieso sollte ein Eingang 40cm über dem Boden Ratten abhalten? Das springen die doch ganz locker aus dem Stand ohne Anlauf. Und klettern können die auch hervorragend. Wenn unser Hund hinter ihnen her ist flitzen die in Rekordzeit auch mal die Wand hoch.

  5. #35
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Was ich mich frage.. wenn ich in die Rattenlöcher IM Auslauf das Gift sprühe, und eine Ratte mit dem Zeugs am Fell das vergiftete Erdreich im Auslauf verteilt und womöglich auch noch im Stall... Habe Löcher direkt an/unter der gemauerten Stallwand, besteht ja die Gefahr, daß die Hühner das Gift fressen
    Wenn man die Löcher nach dem Präparieren mit Schaum mit einem Stein verschließt muss die Ratte sich erst mal einen neuen Gang graben bzw. einen anderen ihrer 5-6 Baugänge benutzen.
    Da Ratten äußerst reinliche Tiere sind wird sie nach dem Kontakt mit dem klebrigen Schaum aber wahrscheinlich erstmal ihr Fell reinigen so ist die Gefahr relativ gering dass sie von dem Schaum etwas nach draussen trägt.
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  6. #36
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Das versteh ich jetzt nicht. Wieso sollte ein Eingang 40cm über dem Boden Ratten abhalten? Das springen die doch ganz locker aus dem Stand ohne Anlauf. Und klettern können die auch hervorragend. Wenn unser Hund hinter ihnen her ist flitzen die in Rekordzeit auch mal die Wand hoch.
    Hi Mara,

    eine Rattenplage ensteht nach meinen Erfahrungen schleichend:

    Eine Ratte kommt vorbei, findet Futter gräbt einen Bau. Keiner hört sie, keiner sieht sie. Die 2. Ratte kommt, eine Familie wird gegründet. Futter ist da, Baue werden gegraben. Weitere Ratten kommen und werden geboren. Keiner hört sie, keiner sieht sie. Bei so ab 5 Ratten (je nach Anzahl der Hühner auch später) fällt auf daß die Hühner richtig Hunger haben, Das Futter verschwindet zügig. ab 10-20 sind sie gut eingelebt wissen daß es keine Feinde gibt und sind auch mal tagsüber unterwegs. Der Hühnerhalter ist entsetzt: Er hat !EINE! Ratte. Wenn jetzt nicht schnell alles Futter rattensicher verwahrt wird und energisch bekämpft, hat man bald hunderte Ratten.

    Daher: Die erste Ratte springt nicht 40cm hoch am Tage. Sie ist alleine in der Nacht unterwegs. Im Auslauf wird nur gefüttert was an diesem Tag noch von den Hühnern vertilgt wird. Die Futterspender sind im Haus, hinter der hohen Luke. Die Luke ist in der Nacht geschlossen. Die Ratte findet jedoch den Einzelköder: Ich habe eine Ratte (höchstens 2). In der nächsten Nacht findet sich an bekannter Stelle 4* so viel Futter. in der 3. Nacht findet sich nichts, der Ratte get es auch schon nicht so gut. In der 5. Nacht ist wieder ein Köder da - jedoch keine Ratte.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  7. #37

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Genau so. Ich bin immer wieder dankbar für meinen Terrier, der schon die unsichtbare Ratte 1 zuverlässig anzeigt. Dann kommen die Köderboxen raus, und dann ist bald wieder Ruhe. Bis zum nächsten Mal.

  8. #38
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Danke für die Erklärung Johannes, so macht es natürlich Sinn mit dem höheren Eingang.

    Bei uns waren sie gerade in der Phase "wir spazieren auch tagsüber frech in den Stall". Nachdem unsere Hundis 10 Nager innerhalb von ein paar Tagen gekillt haben laufen zumindest keine mehr sichtbar herum. Nur die Hunde sagen, daß noch welche da sind. Aber die kommen anscheinend nicht mehr in den Hühnerstall.

    Guter Anzeiger ist sind hier momentan die Sonnenblumenkerne. Als die Ratten tagsüber in den Stall kamen lagen plötzlich viele leere Schalen neben dem Futterspender. Anscheinend knuspern die Ratten nur die Kerne raus und lassen die Schalen liegen. Seit die Hunde so gut gearbeitet haben werden die Sonnenblumenkerne wieder von den Hühnern gefressen - es liegen keine Schalen mehr herum.

  9. #39

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Mal ganz ehrlich und OT, wenn du hier bei uns im Dorf oder in der Nähe Ratten aussetzen würdest, bräuchtest du ein ganz schnelles Pferd oder ein Auto, dem Steinschläge und das moderne Rattendesign gut stehen. Du solltest unempfindlich gegen blaue Flecken und Hundebisse sein. Es gibt nunmal Menschen, die verstehen bei sowas gar keinen Spaß, ich bin einer davon.

    Sowas tut man niemanden an. Bitte verstehe das NICHT als Drohung!!! Es soll dich einfach mal zum Nachdenken animieren, wenn jemand anderes bei dir in der Nähe Ratten aussetzen würde mit all den Folgeproblemen. Warum fährst du sie denn weit weg, kann es etwa sein, das du die niedlichen Nagerchen nicht bei dir haben magst?

    Einer der wichtigsten Leitsätze, die ich im Leben mitbekommen habe. Was man nicht will, das man dir tu, das füg auch keinem anderm zu.

    Wenn ich das Problem hier hätte würde ich sowas gerne mit Hunden lösen. Meine Altdeutsche Hündin geht zwar auch auf alles drauf, fängt auch gut Mäuse. (Noch haben wir keine Rattenplage, du warst noch nicht hier. ) Aber an einen Prager Rattler kommt meine Hündin nicht ran. Mein Opa hatte früher mal so einen Rattenfänger und den auch zur Rattenjagd eingesetzt. Ob es jetzt genau diese Rasse war, weis ich nicht. Aber der hatte richtig gut aufgeräumt. Klasse Tiere, auf einer Plattform mit Filmen gibt es da einiges dazu.
    hallo elli,
    weiß nicht ob das jetzt mit dem zitieren geklappt hat, hab ich noch nie.... will dir noch sagen, es ist nicht etwa so, dass ich sie ins nachbardorf fahre oder in eine andere siedlung... ich fahre sie in den wald oder an den dorfrand in die landschaft. bei uns schmeißen die nachbarn sich im sommer immer gegenseitig die nacktschnecken rüber in die gärten und wundern sich warums nicht weniger werden...
    ich finde deine idee super mit den hunden und ehrlich gesagt mach ich mich gerade schlau, ob katzen auch mit ratten zurecht kämen um mir dann eine zu holen. meine alte ist 19! und schafft nicht mal mehr einen schmetterling

  10. #40
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Ich muss grad schmunzeln...Nacktschneckenweitwurf! Na prima

    Also ich kann bestätigen,das meine Katzen durchaus an Ratten gehen. Sie haben bereits einige erledigt, von der Größe her zw.Jugendlich und Erwachsen, sie dann auch angefressen....und anschließend wieder ausgekotzt! Lecker, so ein Rattenhack im Katzenraum....Nunja, eine weniger. Ich vermute, dass die jungen Ratten besser Munden,davon bleiben meist nur Köpfe und Innereien über....
    Ich möchte erwähnen,das meine Katzen als Jungtiere vom Bauernhof kamen, vielleicht haben sie dort die Rattenjagd gelernt??Es soll ja auch Katzen geben, die nicht an Ratten gehen...
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habicht - wie lange Hühner im Schlafhaus einsperren
    Von auxetic im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29.11.2021, 13:45
  2. Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.
    Von Bleib zuhause im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 10:45
  3. DL im Schlafhaus aus Holz
    Von Nisi89 im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2018, 11:14
  4. Was haltet ihr von diesem Ebay Schlafhaus?
    Von Mapos im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 11:41
  5. Reicht ein Schlafhaus mit Legenest aus?
    Von glückshenne im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 22:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •