Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Henne kann nicht laufen und auffälliger Kot

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    Henne kann nicht laufen und auffälliger Kot

    Meine splashfarbene Marans-Henne Spotty fing bereits vor einigen Wochen an zu humpeln. Es wurde immer schlimmer, sie bewegte sich mit viel Flügel-Stütze fort. Nun habe ich auch einen 6 Monate alten Araucana-Junghahn bei der Truppe, der viel Frust hat, weil er seine Männlichkeit entdeckt und alle Hennen in der Legepause sind... Der hat sie dann des öfteren belästigt, weswegen ich sie heute vor 1 Woche in einen Kaninchenstall separiert habe. Da sie vor allem das linke Füßchen auch öfter verkrampft hält - also die Zehen - bekommt sie seitdem auch hochdosiert Vitamin B-Komplex ins Trinkwasser. Viel Verbesserung sehe ich allerdings nicht.
    Wenn ich sie fütter, stellt sie sich in den letzten Tagen meist hin. Sie kann auf beiden Füßen stehen, nur wenn sie laufen will, dann hinkt sie und nimmt die Flügel zuhilfe.
    Was mich aber dazu noch stutzig macht, ist ihr merkwürdiger Kot.
    Als ich sie eben mal rausgesetzt habe, um den Kaninchenstall sauber zu machen, setzte sie sich so hin, wie unten auf dem Foto zu sehen. Achso, Spotty ist 1,5 Jahre alt.
    Hat jemand eine Idee?
    DSCN2260.JPG

    DSCN2264.JPG
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #2
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    hat denn niemand eine Idee dazu?
    Vom Kopf her ist sie munter, sie erzählt, sie frisst und trinkt auch normal.
    Mariendistel geschrotet bekommt sie auch schon alle paar Tag vorsichtshalber
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  3. #3
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Wenn der Kot immer so aussieht würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen
    Vielleicht hatte sie einen Schlaganfall?
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  4. #4
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    hmm, Schlaganfall, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber dazu passt eher nicht, dass es ja nicht "schlagartig" schlechter wurde, sondern sich über einen längeren Zeitraum hinzog.
    Und Kotprobe untersuch ist eine Idee, aber worauf? Standard sind ja Parasiten, das brauche ich hier denke ich nicht. Frage mich eher, ob sie etwas mit der Leber oder den Nieren hat, weil der KOt so gelb-grünlich aussieht.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  5. #5
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hast du sie mal einem TA vorgestellt? Das solltest du zusätzlich mal machen - ebenso den Kot zeigen. Sieht wirklich komisch aus....... ich hatte mal eine nierenkranke Henne, da war der Kot auch eher gelb und dünner, aber nicht so "schaumig" wie es bei Spotty aussieht.

    Hab ich das richtig verstanden, daß es ihr in den letzten Tagen wieder besser geht?

    Leider kann ich dir keinen wirklichen Rat geben
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  6. #6
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Sie könnte vielleicht auch einen Bruch haben?
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  7. #7
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Nein, ich muss gestehen, beim TA war ich noch nicht.
    Der Weg zum geflügelkundigen ist relativ weit, und bei mir war und ist soviel los im Moment

    Das ist z.T. natürlich auch das Problem, dass ich sie oft wenig sehe, morgens im dunkeln füttern, frisches Wasser, dann zur Arbeit und abends wieder erst im dunkeln nach Hause kommen. Deswegen war ich heute froh, dass ich vormittags zuhause war und das Wetter auch noch gut war.
    @Wattwürmchen: sie kann ja wie gesagt auf beiden Beinen stehen, dann da trotzdem etwas gebrochen sein?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  8. #8
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    @Wattwürmchen: sie kann ja wie gesagt auf beiden Beinen stehen, dann da trotzdem etwas gebrochen sein?
    Oh ja, sie kann damit sogar laufen...
    Ich habe eine Henne die vor ca. zwei Jahren einen offenen Bruch (Bein/Hüfte, wahrscheinlich durch einen nächtlichen Sturz von der Stange) hatte, ich selber konnte es nicht sofort sehen, aber meine Ärztin.
    Sie lebt noch und ist putzmunter, humpelt allerdings beim Laufen
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  9. #9
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    uuuuiiiiih, ok, das hätte ich nicht gedacht. Na dann lasse ich sie mal noch eine Weile in ihrem Quarantäne-Stall.
    Hast Du sonst noch eine Idee, auf was ich den Kot untersuchen lassen könnte?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  10. #10
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Du könntest doch einfach mal zu einem TA fahren - ev. ist in deiner Nähe eine Tierklinik oder eine größere Praxis, die sehen normalerweise schonmal "normale" Heimvögel und könnten zumindest abtasten und einen Verdacht äussern sowie dich zum Kot beraten.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne kann plötzlich nicht mehr laufen
    Von Sandmann68 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 18:11
  2. Henne kann nicht mehr laufen
    Von mickymausi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 12:37
  3. Henne kann nicht mehr laufen
    Von Markus1311 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 22:05
  4. Henne kann nicht laufen
    Von moonja im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •