Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Zukünftige Chefhenne oder was?

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Die beiden Kontrahenten sind vom Mauserstatus im Schwanz her gleich weit. Gleichaltrige Hennen und Hähne im Jugendalter kann man ja großteils gerade daran ganz unterscheiden, dass die Brüder betreffs Gefiederentwicklung meistens den Schwestern hinterher hinken, bzw. einen anderen Rhythmus haben.

    Wie kämpfte denn das blauweiße Tier? Mit vier Monaten stellen die sich schon geschlechtsspezifisch auf- also Hähne waagerecht mit gestellter Krause, Hennen hoch aufrecht mit vorwiegend gesträubtem Nacken...
    Geändert von Okina75 (04.12.2017 um 15:02 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Hi.

    Ist das das selbe Tier wie hier die Nr. 5? Beitrag 2948

    http://huehner-info.de/forum/showthr...blumenh%FChner

  3. #13
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Hallo,
    es ist wirklich eine sichere Henne. Deswegen bin ich ja so irritiert. Die Fotos habe ich nur als "Kampfbeweis" eingestellt.

    @Roy: Ja, Nr.5!

    Ich lade nacher nochmal ein neues Foto hoch, damit es auch alle glauben

  4. #14
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Entweder Hahn, der dann aber mit knapp 4 Monaten m.E. hahniger aussehen müsste. Besonders gut sind die Bilder nicht, aber das Tierchen müsste mehr Kamm und Kehllappen haben, wenn es so dominant auftritt. Wie schauen denn die gleichaltrigen anderen Hähne im Vergleich dazu aus?

    Oder aber Henne mit Hormonstörung, also zuviel Testosteron. So eine hatte ich hier, riesiger Kamm, hahniges Verhalten - die hat meinen Chefhahn regelmäßig vermöbelt, sobald der sie auch nur ansah. Hat nie ein Ei gelegt und ist nur knapp 1,5 Jahre alt geworden. Vermutlich einem Tumor zum Opfer gefallen.

    Locken tun auch ab und an mal meine Hennen, das ist für mich persönlich nicht mehr unbedingt ein Anhaltspunkt. Ich habe sogar eine Madam die tritt regelmäßig eine andere Henne und ist zudem eine manierliche Legerin.
    Die Hennen und Hähne hier sind inzwischen mehr als gut zu unterscheiden. Wie gerade im vorigen Post bereits geschrieben: Es ist sicher eine Henne.

    Eine Hormonstörung würde wohl Sinn machen.

  5. #15
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    So, hier betreffende Henne:



    Nochmal mit einer Schlupfschwester zum Vergleich:




    Und zu guter Letzt ein Schlupfbruder:

    Geändert von Saskia999910 (04.12.2017 um 18:10 Uhr)

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Na, dann kannst Du die wohl Xena nennen oder so- die Kriegerprinzessin !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Eine Kampfhenne also. Da bin ich neugierig, wie lange sie lebt und ob sie Eier legt. Vom Gesichtsausdruck ist sie allerdings auch sehr selbstbewusst.
    Gruß sternenstaub

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Warum sollte die denn nicht so lange leben und nicht legen- sind doch auch manche Frauen so haarigen Zahns und dennoch an sich einwandfreie Vertreterinnen ihres Geschlechts- vielleicht ist auch der Hahn nur 'ne besondere Pfeife (sorry, wenn ich das so ausdrücke) .

    Ich könnte das jetzt echt diskriminierend finden, dass selbstbewusste Frauen/ Weiber quasi automatisch hormongeschädigt sein müssen, wenn ich eine Mad wäre (Mäd"chen" oder Weib"chen", also die verniedlichende Verkleinerungsform, untergräbt ja die Souveränität des weiblichen Wesens als solchem, habe ich gelernt...)- Saatkrähe, ChiBo, Stefanie, Lara44- irgendwelche gerade rückenden Comments dazu- das hier schreit ja geradezu nach Ehrenrettung ?!?
    Geändert von Okina75 (04.12.2017 um 19:17 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen. Das Mädel ist noch jung und kann durchaus auch mal spielerisch Verhaltensweisen ausprobieren wie Locken. Die Hähnchen machens ja nicht anders mit Kräh- und Tretversuchen.

    Das sie selbstbewusst ist, ist ja kein Fehler. Ich habe gerade auch drei junge Schnösel rumlaufen, die glauben, jede Henne müsste vor ihnen dahinschmelzen. Da kann ich täglich beobachten, wie die Jungs von Hennen in Känguru-Manier mit den Füssen voran durch die Gegend geboxt werden. Scheint eine probate Alternative zu sein, wenn die Körperhöhe der Hennen es nicht mehr erlaubt, den Junghähnen eine Kopfnuß zu verpassen. Jackie Chan hätte seine helle Freude dran.
    Geändert von melachi (04.12.2017 um 19:50 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Na, dann kannst Du die wohl Xena nennen oder so- die Kriegerprinzessin !
    Schöne Idee! Sie heißt ab jetzt Athene.

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Warum sollte die denn nicht so lange leben und nicht legen- sind doch auch manche Frauen so haarigen Zahns und dennoch an sich einwandfreie Vertreterinnen ihres Geschlechts- vielleicht ist auch der Hahn nur 'ne besondere Pfeife (sorry, wenn ich das so ausdrücke) .
    Hach, das lässt sich alles so wunderbar auf die Menschenwelt übertragen .
    Ich finds super, dass die Kleine den Burschen mal zeigt, wo der Barthel den Most holt (wie man hier bei uns so schön sagt)! Verwirrend fand ich nur das Locken - noch dazu mit zarten nicht mal vier Monaten. Aber ist ja am Ende auch wurscht & macht sie deshalb ja auch nicht zum Hahn!

    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen. Das Mädel ist noch jung und kann durchaus auch mal spielerisch Verhaltensweisen ausprobieren wie Locken. Die Hähnchen machens ja nicht anders mit Kräh- und Tretversuchen.

    Das sie selbstbewusst ist, ist ja kein Fehler. Ich habe gerade auch drei junge Schnösel rumlaufen, die glauben, jede Henne müsste vor ihnen dahinschmelzen. Da kann ich täglich beobachten, wie die Jungs von Hennen in Känguru-Manier mit den Füssen voran durch die Gegend geboxt werden. Scheint eine probate Alternative zu sein, wenn die Körperhöhe der Hennen es nicht mehr erlaubt, den Junghähnen eine Kopfnuß zu verpassen. Jackie Chan hätte seine helle Freude dran.
    Da hast Du natürlich recht. Habe mir deswegen auch keine Sorgen gemacht o.Ä., mich hat es in dem Moment einfach interessiert, ob jemand hier schon mal so eine "Spezialhenne" hatte und woher das Verhalten vielleicht kommen könnte. Umso mehr freuts mich ja, dass ich da wohl ein "nicht-08 15" Charakterhühnchen habe .

    Danke @all und liebe Grüße,
    Saskia

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rangordnung - Chefhenne
    Von Kamillentee im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 16:18
  2. Zukünftige Zwergseidenhühner als Bewohner - welcher Stall?
    Von khaleesismom im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 22:05
  3. Zukünftige Beitragsgestaltung des BDRG
    Von kraienkopp im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 19:44
  4. blutige Chefhenne
    Von Orpington/Maran im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 14:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •