Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Bruteier ersteigern, immer für eine Überraschung gut

  1. #1
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028

    Bruteier ersteigern, immer für eine Überraschung gut

    Kurze Vorgeschichte: Ein Bekannter hat im Internet Bruteier von Schwedischen Blumenhühnern und großen Wyandotten weiß ersteigert. Geschlüpft sind 7 von den Blumenhuhnkandidaten und 6 aus den Wyandotteneiern. Es waren nur die bestellten Eier in der Brutmaschine, sonst keine. Mittlerweile sind die Küken 5 oder 6 Wochen alt und definitiv ein Fall für "Rate, Rate, was ist das" - Spieler.
    küken1.jpg küken2.jpg küken3.jpg küken4.jpg küken5.jpgküken6.jpg küken7.jpg

    Also, für mich ist da gar keine große weiße Wyandotte dabei. evtl Zwerge? Die gelben Riesen kann ich gar nicht einsortieren, genausowenig wie das Hähnchen mit der markanten weiß-schwarzen Federzeichnung. Dafür erkenne ich mindestens zwei Struppies und vielleicht ist sogar das eine oder andere reine Blumenhühnchen drunter?
    Wie auch immer, er wird sie nicht behalten und ich bekomme ein paar Hennchen mehr die meine bunte Truppe bereichern werden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #2
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Echte Züchter ihrer Rassen, behaupte ich mal, würden so'n shice nicht machen.
    Damit würden sie ihren guten Ruf auf's Spiel setzen. Und sich irgendwo lächerlich machen.
    Eier im Internet anbieten hat kein bekannter Züchter nötig. Vermehrer schon eher.

    Für Hühnerhalter, die einen bunten Strauß mit Überraschungen mögen, ist das eine Option.
    Für Züchter, die eine Rasse/einen Farbschlag nach vorne bringen wollen geht das gar nicht.

    Gruß, Bernd
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Eier im Internet anbieten hat kein bekannter Züchter nötig. Vermehrer schon eher.
    Ob "bekannte" Züchter das nicht tun weiss ich nicht aber es gibt viele Züchter die ihre überschüssigen Eier im Internet anbieten! So wirde die ein oder andere rare Rasse weiterverbreitet und das ist doch der Sinn der Sache!
    Ich gebe auch ab und an rassereine BE ab oder wenn gewünscht Eier meiner bunten Truppe, aber ich würde nie schmu damit treiben und irgendwas abgeben! Oder BE unter Bruteimindestgewicht ect...!

    Man kann nicht alle über einen Kamm scheren!

    Also, für mich ist da gar keine große weiße Wyandotte dabei.
    evtl. waren die Zuchtgruppen schon aufgelöst?
    Und gestruppt gibt es bei Schweden sowie Wydottis nicht da muss noch was anderen mitgemischt haben, was sagt den der Verkäufer
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    evtl. waren die Zuchtgruppen schon aufgelöst?
    Und gestruppt gibt es bei Schweden sowie Wydottis nicht da muss noch was anderen mitgemischt haben, was sagt den der Verkäufer
    Wie geschrieben, die Eier hat ein Bekannter ersteigert, die Küken sind bei ihm geschlüpft.
    Anscheinend wurden Eier von rassereinen Stämmen angeboten, was der Verkäufer sagt, weiß ich nicht, der Bekannte will auch nicht nachfragen. Für ihn ist es ärgerlich, weil er eben genau diese beiden Rassen wollte, Er hakt diese Brut jetzt ab als Satz mit X und versucht es im Frühjahr nochmal.
    Für jemanden wie mich, der (auch) eine bunt gemischte Truppe hält, wäre es jetzt weniger tragisch, Beschiss finde ich es trotzdem, denn wenn Bruteeier einer bestimmten Rasse angeboten werden, dann sollte man auch erwarten dürfen, dass Küken dieser Rasse schlüpfen. Ob das jetzt alles Mixe sind, oder vielleicht auch Eier anderer Rassereiner Stämme dazugelegt wurden - keine Ahnung.
    Pro Ei hat der Bekannte knapp 2 Euro bezahlt, die Schlupfquote war mit 6 bzw 7 von 10 bei Versandeiern um diese Jahreszeit jetzt nicht schlecht.
    Ob da ein ernsthafter Züchter hinter dem Angebot steht oder nicht, wer will das aufgrund eines Internetangebots beurteilen? Selber habe ich schon alle Erfahrungen gemacht, von tatsächlich rassereinen Tieren über zumindest einer Beteiligung der angegebenen Rasse bis hin zu undefinierbaren Mixen oder sogar dem Schlupf einer völlig anderen als der bestellten Rasse. Und ich habe keinen Unterschied zwischen Auktionen und anderen Angeboten festgestellt. Beispielsweise habe ich über eine Kleinanzeige Bruteier von reinrassigen Marans für 2 Euro Fuffzig pro Stück gefunden, die selber abgeholt, weil sichs ergeben hat, und vor Ort dann festgestellt, dass da wohl Hennen liefen, die aussahen wie reinrassige Marans und auch sehr dunkelschalige Eier legten, der zugehörige Hahn aber ein Federfüßiger Zwerg war.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    der Bekannte will auch nicht nachfragen.
    Pro Ei hat der Bekannte knapp 2 Euro bezahlt
    Bei dem Preis hätte ich auf jeden Fall nachgehakt!!!
    Er kann zumindest eine Bewertung abgeben die den Sachverhalt schildert, das mögen solche schwarzen Schafe garnicht!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    ich bin nicht der Fachmann aber Bild 1 kann ein Schwedische Blummenhenne sein weiter unten braun mit paar schwarzen Federn sieht für mich wie Sussex gelb. Ich bin aber nicht der Fachamann.

    Nun gut finde ich diese Vorgehensweise nicht.

  7. #7
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Hallo Sil,

    Das Hähnchen mit der "markanten weiß-schwarzen Federzeichnung" könnte vielleicht in Richtung Orpington silber-schwarzgesäumt bzw. ein Mix daraus gehen?

    Liebe Grüße
    Saskia

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Für ihn "Satz mit X", für mich glatter, gnadenloser Betrug! Würde ich eiskalt zur Anzeige bringen. Sein Gesuch bzw. das Angebot mit den angebotenen Rassen wird er wohl abgespeichert haben und kann den Kauf nachweisen?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Das ist ja im nachhinein immer die Frage... was genau stand in der Verkaufsanzeige? Wie wurde es formuliert und wie verstanden.....
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Themenstarter
    Ich weiß nicht, ob er da wirklich ein Fass aufmachen will, ist ja auch nicht meine Sache. Die Küken werde ich die nächsten Tage komplett übernehmen(nicht für umsonst...) somit hat er zumindest nicht großartig draufgezahlt, Er ist wohl eher der Typ, der sowas als Lehrgeld verbucht und es ansonsten gut sein läßt. So gut kenne ich ihn auch nicht, er hat mich lediglich gebeten, die Küken anzusehen was ich denke, was es für Rassen oder Mixe sein könnten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier immer mit der Luftblase nach oben!
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2017, 19:01
  2. Eine Henne läuft immer allein.
    Von Blacky04 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 19:06
  3. Bruteier immer abholen
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 21:50
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 22:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •