Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Netz & Schnee

  1. #1
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513

    Netz & Schnee

    So nun ist mir heuer zum zweiten Mal das Netz (6x6 quadratisch von Engel + eins von Amazon) zusammen gekracht weil der Schnee drauf liegen blieb.
    Letztes Jahr hatte ich 0 Probleme.
    OK einmal hings etwas durch als so viel Eisregen war, aber nicht so wie heute.

    Kann man das Netz oder soll man es irgendwie einlassen!?

    Sterni2; Sab10,... haben wohl auch heuer so ihre Probleme
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Also ich schieb das auf die Art des Schnees. Auch die Sträucher sind so dick behangen und blieben es den ganzen Tag - was ja recht idyllisch ausschaut ... Ahja und ich bildete mir ein dass der schwere Schnee einen Blaustich hatte.

    Dass man das Netz noch imprägnieren soll glaub ich weniger.

    winter3.jpg

  3. #3
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Schwerer Pappschnee, der am Netz kleben bleibt
    Hatte ich letztes Jahr das erste Mal, da ist das Netz über den Stützpfählen gerissen. Bei 'normalem' Schnee funktionierte es bisher gut, habe allerdings das 8x8cm Netz von Engel.

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  4. #4
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hier ist auch ein 8x8 Engel-Netz (quadratisch) über dem Auslauf. 2x hatte ich in den letzten 2 Wintern das "Vergnügen", daß der Schnee sehr schwer und pappig war und drauf liegen blieb. Das Netz hing dann ziemlich in Bodennähe, ist aber nirgends gerissen oder so........ schien mir hinterher aber irgendwie gedehnter . "normaler" Schnee fällt aber immer durch.

    Ansonsten ist es erstaunlich, wie wenig sich dieses Netz von den verschiedenen Witterungen provozieren läßt.
    Wobei ich gestern bei der gründlichen Netzkontrolle bemerkt habe, daß das Netz dieses Jahr - wahrscheinlich durch die starke Feuchtigkeit - ziemlich grün geworden ist. Da kann ich mir auch vorstellen, daß sowas Einfluss auf das Haftenbleiben des Schnees hat? Ich werde es diesen Winter merken
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Oh Gott Sterni2, das ist ja übel!! Sind einige Pfosten in die Knie gegangen oder sieht das nur so aus?
    Bei solch einem Pappschnee hat aber kein Netz eine Chance.

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Also das sieht übler aus als es ist. Weil bei dem Eck nur ein einziger Pfosten ist, alles andere waren einfache Stecken. Und davon sind einige gebrochen. Dort ist darunter eine Betondecke für eine Grube und der Rest auch fester Schotterboden, da ich dort jedes Jahr mind. einmal alles abbauen muss wegen LKW. Daher von Haus aus eine windige Konstruktion. - Aber dennoch hats das Netz noch nie so niedergedrückt. (8x8 cm Engelnetz)

    Vielleicht hängts damit zusammen, dass eigentlich noch kein richtiger Frost war? Die anderen Jahre kam der Schnee meistens erst wenn es schon länger gefroren hatte. Vielleicht verhält sich das Material dann anders. ??

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Themenstarter
    Info von Engel: Gegen klebrigen Neuschnee kann man leider nicht viel machen. Einige Kunden sperren die Hühner dann ein und lösen das Netz an einer Seite. Für einen Hühnerauslauf wird meisten Netz mit 80mm Maschenweite genommen, dadurch bleibt auch weniger Schnee an dem Netz hängen....

    Naja wenn selbst bei Sterni das 8er zusammen kracht....

    Geh dann mal wieder den Auslauf richten
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    etwas verspätet hab ich das gerade gelesen
    hast du dein Netz hinbekommen Wurli? Ich habe nach dem ersten durchhängen dann an einer Stelle eine Querlatte drüber gelegt und an zwei anderen Stellen von unten mit einer Stange etwa hochgehoben - bis jetzt hats geklappt!

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Sehr nasser Schnee ist mir dieses mal auch etwas auf dem Netz liegen geblieben. Den habe ich dann so gut es ging runter geschüttelt. Bei Eisregen hatte ich das auch schon mal. Da war zuerst Pappschnee, dann noch Eisregen und das Netz war von Eis überzogen. Trotzdem hat es gehalten, ist weder gerissen noch sonst etwas. Es hing dann halt sehr tief, bis es wieder abgetaut war. Wenn es Probleme gibt einfach ein paar mehr Stützen und Spannschnüre drunter ziehen, dann paßt es.

  10. #10
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Auch bei uns hatte es die Tage reichlich geschneit.....knappe 30cm

    Das hat mein Netz nicht verkraftet. An einigen Stellen eingerissen, hing es auf dem Boden rum.
    Ich muss jetzt warten bis es komplett abgetaut ist um es zu richten.

    Eigentlich spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Engelnetz zu kaufen......ich hoffe einfach, dass es dann nicht ganz so arg schlimm wird.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Netz oder kein Netz?
    Von Libellenhain im Forum Umfragen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 03.12.2022, 08:20
  2. Netz
    Von Renoa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 17:45
  3. Netz
    Von güggel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 13:27
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •