Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Kotwannen unter Sitzstangen

  1. #21
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich habe einfache Pikierschalen, 60 x 40 x 6,5, nebeneinander auf den Kotbrettern. Einfach mal bei eBay eingeben. Ich kann auch mal ein Foto posten, wie es in meinem Stall aussieht. Ich hatte vorher Taubengitter drin, die Öffnungen sind jedoch zu klein, da bleibt der Kot drauf liegen. Ich muss mal nach Gittern mit gröberem Raster schauen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #22
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Ich habe ja aktuell schon Kotwannen, die von Siepmann. Drüber liegen Geflügelgitter. Allerdings sind meine Wannen schon 15 Jahre alt, da hat sich so ein Belag gebildet, den man zwar mit scharfem Reinigungsmittel und Kratzschwämmchen weg bekommt, aber die Oberfläche ist nicht mehr so glatt wie früher und die Reinigung (wenn man alles sauber haben möchte) war am Anfang leichter. Deswegen würde ich ggf. neue kaufen, aber ich nur, wenn ich günstig welche bekomme. Bei mir im Stall liegen nämlich 12 von den Dingern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Susanne (03.12.2017 um 09:39 Uhr)

  3. #23
    Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    In und um Nürnberg herum
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Beiträge
    826
    Ich benutze Backbleche, habe beim Bäcker am Ort nach alten Backblechen gefragt und der war froh, sie nicht ins Altmetall bringen zu müssen.
    Die sind gut zu reinigen und das Streu hält, dank Umrandung, auch gut drauf.
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

    https://www.rgzv-heroldsberg.de/

  4. #24
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Ich habe einfache Pikierschalen, 60 x 40 x 6,5, nebeneinander auf den Kotbrettern. Einfach mal bei eBay eingeben. Ich kann auch mal ein Foto posten, wie es in meinem Stall aussieht. Ich hatte vorher Taubengitter drin, die Öffnungen sind jedoch zu klein, da bleibt der Kot drauf liegen. Ich muss mal nach Gittern mit gröberem Raster schauen.
    Vielleicht solche Estrichgitter wie Landhahn sie wohl hat https://www.obi.de/baustahl-baugitte...-1-m/p/7176605
    Ja, Bilder sind immer gut

    Susanne, so ein gekachelter Stall sieht natürlich schon schick aus, ist immer schön hell und toll sauber zu halten Warum aber die Stangen so weit unten ? Hühner sitzen doch gern weiter oben. Auch wären sie dann nicht so den Gasen ihrer Ausscheidungen ausgeliefert..

    Backbleche würden bei mir nicht passen. Es sei denn ich reiße alles raus und machs neu.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #25
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Das Kotbrett ist ja schon in einer größeren Höhe, ich muss ja auch noch dran kommen, wenn ich die Schubladen rausziehe und diese säubere. Aber ich denke, Du meinst die Stangen über den Wannen. Da kann ich Dir die Höhe ganz leicht erklären, wenn ich Dir sage, dass da ganz viele Cochin (Großrasse) drauf sitzen. die fliegen nicht auf hohe Stangen. Mittlerweile gibt es über dem Fliesenspiegel ein "Dach" und drüber sind noch mal Stangen für leichte und kleine Hühner, die gerne ganz oben sitzen. Ist also für alle was da.
    So viel Gase bilden sich da nicht, ich mache im Winter nicht jeden Tag die Wannen leer, aber aller spätestens alle drei Tage (meist jeden zweiten, am Wochenende natürlich jeden Tag). So wie auf den neuen Bildern kannst Du Dir das in etwas vorstellen, mittlerweile aber ohne Decke.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #26
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Estrichgitter mit 50*50mm Abstand
    Abstand der Sitzstange zum Gitter 16cm
    Geändert von Landhahn (03.12.2017 um 19:41 Uhr)
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  7. #27
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ach ja, mein Fehler, an die schweren Rassen denke ich immer nicht. Dein Stall hat ein wunderbares Format ! Hätte ich auch gern
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #28
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Wie schon erwähnt, ich würde einfach mal gerne die Kotwannen gegen neue austauschen und zudem noch welche für meinen "Wärmestall" kaufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #29
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    mit Heizung... Das is'n 5 Sterne Stall

    Du bringst mich auf Ideen... Ich will ja an die Rückwand (Südseite) meines Heizungs- und Heizölraumes, einen neuen Stall bauen....
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #30
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Wir haben in beiden Ställen Heizung, im großen sitzt die elektrische Bodenheizung unter den Fliesen am der Wamd, im Wärmestall unten auf dem Boden (unter dem Estrich). Eigentlich genügt die Bodenheizung, außer man hat kranke Hühner, Ko Shamo oder mausernde Frostbeulen und draußen richtig kalt. Wenn nur wenige Hühner im Stall sind, habe ich deswegen noch zusätzlich den Ölradiator, der aber eigentlich so gut wie nie angeht (im Wärmestall möchte ich 10 Grad haben, das ist über ein Thermostat geregelt). Ist aber bei mir flexibel geregelt, denn es kann ja auch mal vorkommen, dass ich ein krankes Huhn zuhause habe und dieses dann erst wieder schrittweise an Gartentemperaturen gewöhnt werden muss. Aber genau wegen potentiell kranker Hühner fände ich Kotwannen im kleinen Stall auch sehr sinnvoll, dann ist der womöglich krank machende Kot vom Huhn weg.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier unter den Sitzstangen
    Von Franz 63 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2019, 23:29
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 22:35
  3. Kotwannen!?
    Von Fritze im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 08:56
  4. Sitzstangen
    Von labschi im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 00:57
  5. Sitzstangen
    Von anja66 im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 14:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •