Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Rotlichtlampen sind sowas von out !!

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ja, der Dunkelstrahler wird auch heiß und hat einen Schutzkorb.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Um noch mal auf den Start hier zurück zu kommen...
    Ob das Rot der (Infra)Rotlichtlampe tatsächlich nicht besonders angenehm ist oder die Vorteile den Nachteilen nicht mindestens ebenbürtig sind, ist die Frage.
    Unsere Hühnchen sind in der Lage durch ihre recht nahe Dino-Verwandtschaft mit vier Zapfenarten anstatt wie wir verarmten Säuger mit nur drei zu sehen.
    Dadurch ergeben sich den Vogeltieren für uns unvorstellbare Mischfarben und Sehen auch im nahen ultravioletten Bereich.
    Nicht umsonst habe die Kerle in der Vogelwelt oft so prachtvolle Gefieder.
    Auch und gerade der Grünschimmer im schwarzem Gefieder der Hähne lässt die Mädels dahin schmelzen.
    Ich würde mir also gut vorstellen können dass entweder das rote Licht der Lampe ihnen völlig wurscht ist, weil sie eigentlich auf interessantere und spezialisierte Farben "gepolt" sind.
    Oder, sie stört es doch, sie zeigen aber keine "Symptome".
    Ich neige zu der ersten Variante.
    Wer mal Küken unter einer gut eingerichteten Rotlichtlampe hat schlummern sehen, konnte sicher merken dass da ein echtes Wohlsein herrscht und sie die durchblutungsfördernde Wärmestrahlung, die in die obersten Hautschichten dringt, eher genießen als sich davon gestört zu fühlen.
    Augenschäden können bei diesen gering dosierten Rotlichtlampen eigentlich nicht entstehen da eine weitaus geringere Infra-Strahlung als z.B. bei einer speziellen Lampe in einer Arztpraxis genutzt wird.
    Wenn hier eine Glucke meint sehr früh im Jahr bei Kälte zu brüten, hänge ich zusätzlich eine Rotlichtlampe vor die Bruthöhle.
    Einfach zur Sicherheit, falls mal eins aus dem Nest purzelt, als Wärmequelle und Orientierungshilfe.
    Ja, ich weiß, wenn Unsereins mal zu lange in die Rotlampe geschaut hat ist danach alles grün (Komplementärfarbe zu Rot).
    Ich denke aber mit Tageslicht kombiniert und nur so viel wie nötig kann eine Rotlichtlampe durchaus auch ihre Vorteile haben.
    Der Tag-Nachtrhytmus wird nach meiner Erfahrung nicht gestört wenn ausreichend Tageslicht/Dämmerung/Nacht mit in dem Aufzuchtraum gelangt.
    Ich bin sicher kein "Verfechter" der Rotlichtlampen, da es inzwischen mit Wärmeplatten, etc. sehr gute Alternativen gibt.
    Schlechte Erfahrungen hab ich damit aber auch noch nicht gemacht.

    Zitat Zitat von Landhahn Beitrag anzeigen
    Ich halte auch nichts von Rotlicht soll auch zum Federpicken beitragen...
    Das Gegenteil ist der Fall
    Geändert von 2Rosen (01.12.2017 um 14:09 Uhr)

  3. #23
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wenn unsere Lampe denn doch noch mal ihren Geist aufgeben tät,
    wie wäre den der preisliche Aspekt?

    So ungefähr habe ich die Lampe ohne Birne etwa mit CHF 20.- im Kopf,
    die Birne selbst auch fast knapp soviel also etwa CHF 20.-

    = Total ca. CHF 40.- also ungefähr EUR 35.-

    Nur so mal als reine Neugier ...
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #24
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Wir haben nun einige Kunstbruten hinter uns die auch mit der Rotlichtlampe großgezogen wurden.
    Die einzigen Kükenverluste die wir hatten waren der Kokzidiose durch zugekaufte Küken zu verdanken.
    Ansonsten alles fitte Jungtiere gehabt und ohne federpicken.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #25
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Wenn unsere Lampe denn doch noch mal ihren Geist aufgeben tät,
    wie wäre den der preisliche Aspekt?

    So ungefähr habe ich die Lampe ohne Birne etwa mit CHF 20.- im Kopf,
    die Birne selbst auch fast knapp soviel also etwa CHF 20.-

    = Total ca. CHF 40.- also ungefähr EUR 35.-

    Nur so mal als reine Neugier ...
    Mit der Hälfte (komplett, Strahler inkl. Schutzkorb 15-20 Euro) kommt man hin.

    ...soll aber keine Empfehlung sein, nicht falsch verstehen...

  6. #26
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich habe schon mit Dunkelstrahlern, Weißlicht, Rotlicht und Wärmeplatten.
    Habe keine genaue Studie mit Gewichten/Futteraufnahme etc... durchgeführt. Konnte aber keine signifikanten Unterschiede im Wachstum o.ä. feststellen.
    Lediglich bei Wachteln im Farbschlag Zimt sollte man UNBEDINGT auf Rotlicht verzichten.

    Ansonsten... ich mag am liebsten Weißlicht und Dunkelstrahler. Deswegen nutze ich nur diese.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  7. #27
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Liebe Saatkrähe.., ich schätze Dich sehr ! Meine Empfindungen bei Rotlicht sind aber anderst . Total entspannte , ruhig schlafende Küken . In Stall und Volliere , bei grosser Kälte eine Lagerfeuerromantik oder Stallweihnacht . Meine Tiere , egal welche , geniessen das warme Rotlicht . Ich hatte es im Einsatz bei Küken , Entchen , frisch geborenen Zicklein , Hundewelpen , vewaisten Kätzchen , in der Voliere bei Nympfensittichen , Hasen , Meerschweinchen und natürlich auch bei Hühnern . Wohlgemerkt überwiegend bei starkem Frost . Sollte dieses Licht wirklich schädlich sein , lasse ich mich aber gerne belehren . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #28
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    .... Sollte dieses Licht wirklich schädlich sein , lasse ich mich aber gerne belehren . L.G. Catrin
    Das isses ja - es gibt im Laufe der Jahre immer wieder Erfahrungsberichte, negativ als auch positiv, daß nichts Eindeutiges fest zu machen wäre, jedenfalls faktisch nicht. Auch die Gelehrten streiten sich wohl nach wie vor. In so einem Fall richte ich mich nach meinem Instinkt, welcher in den beiden Schneewintern durch auffallend negative Reaktionen der Hühner, bei zweistelligen Minusgraden untermauert wurde. Sobald das Rotlich länger an war, wurden die Tiere zusehens unruhiger. Ich habe u.a. zwei identische Ställe. Später mal habe ich den einen Stall mit Rotlicht, den anderen mit Dunkelstrahler (die tatsächlich erheblich teurer sind). Im Rotlichtstall waren manche Hühner sehr unruhig, im Dunkelstall pennten sie. Habe die Lampen dann ausgetauscht, um andere Unruhequellen eventuell auszuschließen. Nun war es umgekehrt mit Ruhe und Unruhe. Habe mich dann mehrmals selbst in den Stall gehockt und empfand es als sehr belästigend im Rotlicht. Die Reaktion/Spürbarkeit ist wohl recht unterschiedlich.

    Wenn ich manche Beiträge lese, gerade auch von Dir und 2Rosen (danke für Deine Ausführungen), wo ich mir sicher bin, daß Ihr sehr auf Eure Tiere achtet; dann glaube ich es auch, daß Ihr die Sache mit bestem Gewissen betrachtet. Ich vermute aber auch, daß Küken, die der Wärme dringendst bedürfen, gar nichts anderes übrig bleibt. Und vielleicht sind die Nachteile ja wirklich gering. Nichts Genaues wissen wir.

    Dank @ all für Eure Beiträge

    Meinen Beitrag hatte ich absichtlich etwas reißerisch gestaltet. Ist doch mal wieder ein frischer Strang für jene, die sich noch nie Gedanken darum gemacht haben.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #29
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Schaut mal bei :www.birds-online.de Wellensittiche erblinden bei Rotlicht
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  10. #30
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    "Klein"-Daisy lässt alle grüssen
    31112771dt.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Widdy (02.12.2017 um 16:17 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer macht sowas?
    Von MGrie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2018, 22:29
  2. Ist sowas seriös?
    Von Spy im Forum Das Brutei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 21:38
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 20:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •