Seite 33 von 35 ErsteErste ... 2329303132333435 LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 347

Thema: Nassfutter - Grunsätzliches und alles mögliche....

  1. #321
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    so schnell kippen die nicht von der Stange-----dann fressen sie eher das Weichfutter.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #322
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    .... oder mal Bierhefe oder Haferflocken dazu
    Wieso ODER ? Gib das doch jeden Tag dazu.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #323

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Ich muss sagen ich habe noch kein Huhn erlebt das nichts frisst wenn nichts anderes da ist. Ich bin da ganz hartnäckig. Solange nicht alles leer ist gibts ebend nichts Neues. Da wirst du wahrscheinlich nicht mal 2 Tage für brauchen.

  4. #324
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Roy Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen ich habe noch kein Huhn erlebt das nichts frisst wenn nichts anderes da ist. Ich bin da ganz hartnäckig. Solange nicht alles leer ist gibts ebend nichts Neues. Da wirst du wahrscheinlich nicht mal 2 Tage für brauchen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #325
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich hab den Thread nicht komplett gelesen ! Bei uns gibt es Auswahlfutter . Das Weichfutter hat kein spezielles Rezept . So 2 mal die Woche hab ich Milchkefir übrig . Den gibt es dann mit Haferflocken . Ansonsten kocht unsere Oma von Essenresten , wie Fleischknorpel , Gemüse , Kartoffeln , Reis , Nudeln u.ä. einen " Eintopf" für die Hühner . Das gibt es dann ca 3-4 mal im Monat . Ab und zu Futterfleisch . An dieser Hausmannskost hat noch keiner gemäckelt und der kleinste Essensrest wird verwertet . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #326
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Dorintia: Legemehl allein ist leider auch nicht der Weisheit letzter Schluss- wie mich die Erfahrung lehrte, hält die Industrie das allgemein käufliche Futter gerne so, dass es zwar nicht ganz, aber doch ein Stück weit suboptimal ist. Zumindest beim Körnerfutter mit teils 48 % (!) Maisanteil könnte man da schon leichten Vorsatz unterstellen, weil davon höchstens 20 % empfehlenswert sind, und die Hennen viel mehr vom Futter fressen, als sie von Hause aus bräuchten. Um aber auf ihre Bedarfswerte zu kommen, hauen die von dem maislastigen Futter viel mehr rein, verfetten dadurch schneller, was der Industrie zwei Vorteile bringt. a) Mehr verkauftes Futter und b) mehr verkaufte Hennen, weil man die verfetteten und dennoch knochigen Teile dann dennoch nach einem Jahr austauschen muss.

    Ich habe seit 2011 ein und dasselbe Legemehl/ Alleinfutter und pimpe das seit 2013 mit meinen Zusatz- Ingredienzien, und habe fleischige Tiere, die optimal leisten, und sogar als Hybride ihre Leistung vier Jahre halten können! Bzw. bunte Hobbyhybriden wie Königsberger können vier Jahre lang jedes Jahr 204 Eier legen, und sind dann weder fett noch knochig, sondern immer noch gut bei Fleisch. Und selbst Intensivhybriden können sogar im vierten Legejahr noch 156 Eier bringen- bei bester Gesundheit, keiner Verfettung und keiner Knochigkeit...

    Das sind für mich alles sehr gute Argumente, auch die allgemein käuflichen Legemehle/ Alleinfutter noch etwas zu pimpen (Spezialfutter von speziellen Herstellern vllt. ausgenommen), zumal da noch ein wesentlicher Faktor dazu kommt- zu Zeiten, wo ich konventionell fütterte, fraß ein Huhn für 1.50 € am Tag. Seit ich mit teils auch teuren Zusätzen wie Bierhefe etc. aufwerte, frisst ein und dasselbe Huhn für nur noch 1 € am Tag. Und braucht auch keine 130 g, wie auf allen Futterpackungen empfohlen, sondern kommt auch mit ca. 90 g zurecht...
    Mag von Preis und Futterersparnis nicht viel erscheinen, ist aber insgesamt gesehen schon ein sehr beachtlicher Faktor. Weshalb ich es vorbehaltlos empfehle, sein Futter aufzuwerten, denn die meisten Privathalter werden sicher das allgemeine Zeug aus dem Landhandel nehmen! Welches von der und für die Industriehaltung konzipiert ist, wo es dann auch egal ist, wie die Hennen mit anderthalb/ zwei Jahren aussehen und legen, weil sie eh in den Brühwürfel kommen, oder automatisiert ausgetauscht werden. Hobbyhalter stellen aber (oder sollten das zumindest) andere Ansprüche an ihre Tiere und Haltung...

    Ich für meinen Teil schwöre drauf, und werde meinen Nachbarn demnächst mal fragen, wie oft er inzwischen (seit 2016) neue Hühner nachgeholt hat! Nachdem ich noch immer die zwei von ihm ausgemusterten Hybriden habe, die "nicht mehr genug" legten. Das war vor zwei Jahren, die Hennen waren zweijährig (sind jetzt also ca. vier), und die beiden bringen gemittelt noch immer ihre 156 Eier im Jahr... Ohne Auszehrung oder Verfettung, wie gesagt, und die eine ist 'ne Braune!
    Vor allem die andere, eine Maran+, war bei Übernahme RICHTIG fett, da der Nachbar nur konventionell ohne groß Pipapo füttert. Davon ist jetzt nichts mehr zu sehen, und beide wechseln sich gut ab. Die Maran legt im Sommer, die Braune eher im Winter. Und wie gesagt mit vier Jahren, als Hybride, immer noch 156 Eier im Jahr. DAS soll mal einer mit purem konventionellen Futter aus'm Raiffeisen bewerkstelligen !
    Geändert von Okina75 (08.01.2018 um 00:24 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #327

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Das das nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist klar.
    Aber wie nachgefragt ging es mir eher darum herauszubekommen was denn momentan Grundfutter ist. Nicht das dann die angerührte Pimp-Mischung too much ist und Huhn da nun erstmal gar nicht der Meinung ist auch noch das komisch riechende Zeug zu fressen.
    Darüber sollte man sich dann vielleicht nicht wundern.
    Das der Grundfutteranteil sinken kann wenn die Pimp-Mischung entsprechend gehaltvoll/wertvoll ist, ist ja nachvollziehbar.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #328
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Habe mal eine Frage:

    Habe noch eine angebrochene Packung "Kindermilch" hier....meine Tochter mag sie nicht mehr...(Hurra...endlich mögen wie normale Milch...seufz).

    Das ist so Pulver (wie bei Babymilch). Kann ich den Hühnern das mit ins Feuchtfutter tun, oder lass ich es besser? Fand es jetzt nur zu schade zum Wegwerfen....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #329

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ich täts mit reintun.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #330
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ja,ne? Ich meine....ist doch auch "nur" Milch....Quark oder Yoghurt dürfen sie doch auch?
    Alleine wegen der Kalorien hatte ich leichte Zweifel....

    Versuche nachher mal ein Messlöffel davon mit reinzumischen und schau, ob sie es mögen....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 33 von 35 ErsteErste ... 2329303132333435 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Feucht/ Nassfutter.
    Von Bob der im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 15:27
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 07:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •