Seite 2 von 35 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 347

Thema: Nassfutter - Grunsätzliches und alles mögliche....

  1. #11
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel, um diverse Pülverchen, Mittel und Zusätze ins Huhn zu bringen, die ein trockenes Pulver sonst nicht mit dem Pöppes ankucken würden ?
    Und weil man nur so ausreichend Protein etc. ins Huhn bekommt, welches auch bei normalen Hühnern (also keinen Intensiv- Industrietieren) nicht unter 20 % Anteil betragen sollte... Bei Euch in Schweden mag den Hühnern noch die Aufnahme von genügend Insekten möglich sein, aber der Zug ist in Deutschland schon lange abgefahren, und wird bei den fast üblichen Haltungen im kahl gekratzten, braunen Auslauf umso prekärer.
    Ok....das Argument leuchtet ein. Aber welche Pülverchen brauchen Hühner täglich?....Und in Alleinfuttermittel für Hühner (oder auch Auswahlfutter) ist nicht genug Protein für den Tag?

    Versteht mich nicht falsch...ich scheue nicht die Mühe/den Aufwand....im Gegenteil. Ich will nur nichts zu viel machen...oder im Zweifelsfall zu wenig.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #12
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    z.B. wenn man entwurmt, dauert dies meist 7 Tage. Das geht gut übers Weichfutter. Daran sollten sie aber eben regelmäßig gewöhnt sein.
    Ich füttere auch Protein über das Weichfutter zu, wie Okina. Allerdings mischen wir selbst ... wenn ich das so sagen darf.

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Entwurmt habe ich seit vielen Jahren nicht mehr, das ging über 5 Tage und das Trinkwasser. Da bekommen alle gleichviel ab, was ja beim Futter nicht so sicher ist.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    na ja, jedes Huhn frisst unterschiedlich viel, jedes Huhn trinkt unterschiedlich viel. Deswegen überdosiert man die Wurmkur wohl auch etwas.
    Auf Weichfutter sind sie meist alle gierig. Das ist rasch und zuverlässig verbraucht, steht nicht lange rum.

    Die Wurmkur löst sich schwer in Wasser auf und sinkt dann auch wieder ab, wenn das Wasser länger steht. Da muss man sie ggf. etwas dursten lassen, um den gleichen Effekt zu haben.

  5. #15
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    meine kriegen das aus logistischen Gründen auch immer erst nachmittags.. ich hatte noch nie Probleme mit Kropfentzündungen oder Durchfall..

  6. #16
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Dann ist gut....dann mache ich da schon mal nichts falsch.

    Aber schadet es den Tieren, wenn sie es nicht täglich bekommen?
    (ich frage auch im Hinblick auf Urlaubsvertretung).....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #17
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    NÖ, schadet nicht.
    Eine ausgewogene Mischung aus Getreide und Grit reicht recht lange. (Bei Auswahlfutter ohnehin)

    lg
    Willi

  8. #18
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Aber schadet es den Tieren, wenn sie es nicht täglich bekommen?
    (ich frage auch im Hinblick auf Urlaubsvertretung).....
    Isst du denn jeden Tag das Gleiche? Auch im Urlaub? Bestimmt nicht.. hoffe ich

  9. #19
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Soviel ich weiß,soll man es so geben,das sie abends bevor es zum schlafen geht,den Kropf mit Körner voll haben.Die Verdauung von Körner geht langsamer von statten,wie Nassfutter.Meine haben stets Körner zur freien verfügung im Stall.Wenn ich nassfutter nach 15 Uhr (Winterzeit) gebe,fressen sie weniger Körner zur Nachtruhe.Somit sind sie morgens früher unten zum fressen.Also für Leute die kein Futter und Wasser im Stall haben,schon sinnvoll,abends kein Nassfutter.Man hat auch mehr hinterlasssenschaften ,wenn abends nassfutter gefüttert worden.Das mit der Kropfverstopfung kann ich nix zu sagen.

  10. #20
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Bei mir gibt es Weichfutter bis spätestens Mittag. Später gibt es nur noch Körner. An Tagen an denen ich morgens nicht füttern kann, gibt's kein Weichfutter (außer von den Nachbarn )

    Hat keinen anderen Grund als Stallhygiene und dass ich eine faule Socke bin. Ich habe keine Lust diese nasse Kacke vom Kotbrett zu kratzen.

Seite 2 von 35 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Feucht/ Nassfutter.
    Von Bob der im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 16:27
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 08:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •