Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 116

Thema: So bügeln Vereine Mitgliedsanträge ab - bin grad echt sauer!

  1. #31
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    adda-andy, das, was Du da erlebt hast, lässt den Verein wirklich alles andere als einladend und sympathisch erscheinen. Zum Glück gibt es da auch welche, die nett und offen auf neue Mitglieder bzw. potentielle Mitglieder zugehen. Mir persönlich ist ein Rätsel, wie manche Vereine es überhaupt ins 21. Jahrhundert geschafft haben. Schon allein die sog. "Frauengruppen", in denen gebastelt und gebacken wird, um die Patriarchen bei ihren Vereinsaktivitäten zu unterstützen, sind für mich ein Grund auf Distanz zu bleiben. Letztens hatte ich den Flyer eines Sondervereins in der Hand, der wohl der Anwerbung neuer Mitglieder dienen sollte und in dem die Aktivitäten der Frauengruppe angepriesen wurden. Druckfrisch aus diesem Jahr! Für mich sehr befremdlich und ich habe mich gefragt, ob die eigentliche Zielgruppe (junge ambitionierte Züchter und Züchterinnen) durch sowas nicht mehr abgeschreckt als angelockt wird?
    Viele Grüße
    Mari

  2. #32

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Ist das wirklich so mit dem Anteil den die abführen müssen? Oder gilt das nur für im Landesverband organisierte Vereine bzw. gibt es überhaupt welche die da nicht organisiert sind?

    Da geht es ja in unserem Verein sehr unkonventionell zu, auch jüngere Mitglieder von allen Geschlechtern und kleine Kinder waren schon bei den Versammlungen anwesend...
    Die Motivation für zus. Veranstaltungen wie gemeinsame Besuche von bspw. Partnervereinen im Ausland ist leider nicht sehr hoch, allerdings kosten die dann auch noch zus. Geld.
    4 Verkaufsveranstaltungen finden noch zus. statt, ich bin noch auf keiner gewesen... kann mich also nicht beschweren...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #33
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Ja solche Vereine sind einfach schwarze Schafe, davon gibt es leider genug. Ich hoffe aber das diese Aktion nicht abschreckend ist.
    Wir haben in unserem Verein auch so manche Fehler und hoffe das die Mitglieder mich auch drauf hinweisen. Bisher habe ich aber von den neuen oft Lob bekommen weil ich eben fast immer helfen kann. Allerdings muss ich noch bei ein neues Mitglied und ihn mit seinem Gehege beraten, da hab ich die ganze Zeit schon mein Schlechtes Gewissen weil ich noch nicht dazu gekommen bin -_-.

    Es gibt einfach auch Vereine die froh über jedes neue Mitglied sind .

  4. #34
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von mari_wien Beitrag anzeigen
    adda-andy, das, was Du da erlebt hast, lässt den Verein wirklich alles andere als einladend und sympathisch erscheinen. Zum Glück gibt es da auch welche, die nett und offen auf neue Mitglieder bzw. potentielle Mitglieder zugehen. Mir persönlich ist ein Rätsel, wie manche Vereine es überhaupt ins 21. Jahrhundert geschafft haben. Schon allein die sog. "Frauengruppen", in denen gebastelt und gebacken wird, um die Patriarchen bei ihren Vereinsaktivitäten zu unterstützen, sind für mich ein Grund auf Distanz zu bleiben. Letztens hatte ich den Flyer eines Sondervereins in der Hand, der wohl der Anwerbung neuer Mitglieder dienen sollte und in dem die Aktivitäten der Frauengruppe angepriesen wurden. Druckfrisch aus diesem Jahr! Für mich sehr befremdlich und ich habe mich gefragt, ob die eigentliche Zielgruppe (junge ambitionierte Züchter und Züchterinnen) durch sowas nicht mehr abgeschreckt als angelockt wird?
    ja, das hat mich auch abgeschreckt. Wenn die jährliche Hauptversammlung zusammengefasst wird mit dem schönen Satz: 'Die Herren saßen bei einem gepflegten Bier beisammen und erörterten die verschiedenen Aspekte der Geflügelzucht, während sich die Damen im Nebenraum bei Kaffee und Kuchen dem Stricken widmeten', kommt bei mir echte Freude auf

    Nicht das ich was gegen Kuchen und Stricken habe, aber im Nebenraum?? Hab erstmal nachgesehn, ob das nicht vielleicht ne Versammlung von 1952 war

  5. #35
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ja, das hat mich auch abgeschreckt. Wenn die jährliche Hauptversammlung zusammengefasst wird mit dem schönen Satz: 'Die Herren saßen bei einem gepflegten Bier beisammen und erörterten die verschiedenen Aspekte der Geflügelzucht, während sich die Damen im Nebenraum bei Kaffee und Kuchen dem Stricken widmeten', kommt bei mir echte Freude auf

    Nicht das ich was gegen Kuchen und Stricken habe, aber im Nebenraum?? Hab erstmal nachgesehn, ob das nicht vielleicht ne Versammlung von 1952 war
    Oder in Anatolien? Lach.....deswegen werde ich bei denen hier in der gegend auch nicht Mitglied....und auch nicht zum impfen....danke! Melachi.....ich glaube ich meine den gleichen Verein wie du....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #36
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Geflügelzüchtervereine scheinen das miefige, piefige zu pflegen... Zuchttierbesprechung für die Herren (gerne mit Cordhut, danach Preisverleihung und Umtrunk) neben Damenprogramm (Busfahrt zur Burgruine Bröckelspieß mit anschließendem Kaffeetrinken)

    Pflege der Internetseite -soweit überhaupt vorhanden- Fehlanzeige...zumindest für meine Region... schade, schade.

    Dabei sind viele an Hühnerhaltung im Garten interessiert. Dass etwa 2/3 von den Mitgliedsbeiträgen an die "Dachorganisation" abgeführt werden muß ist normal und nicht nur bei Geflügelvereinen!
    Natürliche sind dann Mitglieder die "nur" wg. Impfung im Verein sind nicht der Bringer. Aber letztendlich, auch Kleinvieh macht Mist. Und es steht jedem Verein frei in seiner Satzung Regelungen aufzunehmen, die hier Abhilfe schaffen.

    @Okina: hast du die von dir erwähnte Seite gefunden? Internetverein wird nicht funktionieren, aber vllt. können sich Interessierte über ihren PLZ- Bereich zusammenfinden....
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #37
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Passt jetzt nicht so ganz zum Eingangspost...dennoch:

    Habe mir aktuell (..in meinem derzeitigen Bartzwergwahn) auch die ein oder andere Schau in den kleinen anliegenden Ortschaften angetan. Finde es total schade, dass die Vereinsmitglieder wirklich wenig präsent sind, während man da so durch die Reihen dümpelt. Der ein oder andere einladend gestaltete Infostand, der über den Verein oder einzelne Rassen informiert, würde doch so eine Ausstellung total aufwerten...oder nicht?
    Da sind so viele Besucher, die eifrig in ihren Ausstellerheftchen blättern und noch nie etwas über "Suhsex" oder "New Hämpschirre" (süß, wie sich die betagtere Dame durch die Rassebezeichnungen gekämpft hat) gehört haben. Einige sind dort, um die für sich passende Rasse zu finden. Wo sind da die Vereinsmitglieder, die stolz über ihre Rasse berichten, informieren und durch eine gewisse Präsenz den Besuchern vermitteln: Schön, dass du unserer Einladung gefolgt bist...schön, dass du dich für unsere Rassen hier interessierst...gibt es Fragen?...können wir mit unserer langjährigen Erfahrung irgendwie weiterhelfen?... usw...

    Mit dieser naiven Vorstellung, dass dies so ablaufen würde, habe ich mich damals (vor etwa vier Jahren) aufgemacht, um meine erste Ausstellung zu besuchen. Ich öffnete die Scheunentür und da stand ich nun, um meinen Eintritt zu bezahlen...mit hochgegelten Haaren, Jeansjacke, Chucks und einer nicht so ganz heteroliken, farbfrohen Umhängehandtasche für Herren. Unweit von mir befand sich in einem abgedunkelten Bereich der Mitgliederstammtisch. Ich wurde von den alteingesessenen Herren, die dort in geselliger Runde saßen, doch ziemlich merkwürdig gemustert und etwas argwöhnisch betrachtet. Ich empfand das damals als etwas unangenehm...(heute juckt mich das nicht mehr die Bohne).

    Egal...hab' mich dann ewig lange dort aufgehalten und die hübschen Tiere betrachtet, auch Bilder gemacht. Während der ganzen Zeit, hat sich nicht einmal einer der Züchter vom besagten Mitgliedertisch wegbewegt. Ich konnte einen der Herren meiner favorisierten Rasse zuordnen, habe mich aber damals nicht getraut, die vertraute Runde zu "stören", um den Herrn anzusprechen. An einen kleinen Infostand wäre ich ganz sicher herangetreten und wäre meine Fragen losgeworden.

    Ich weiß wohl, dass Organisation und Durchführung einer solchen Schau sehr arbeitsintensiv sind...möchte auch gar nichts kleinreden. Würde mir einfach nur eine gewisse Offenheit gegenüber interessierten Besuchern wünschen. Dann wäre der Anreiz, dem Verein beizutreten, sicherlich auch noch sehr viel größer.

    Liebe Grüße
    Sascha

  8. #38
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Also bei mir war das auch so, ich sollte zum nächsten Vereinstreffen vorbei kommen und dann könnte ich dort ja das Anmeldeformular ausfüllen ! Ich schickte es per Post und zum Treffen kam ich aus zeitlichen Gründen nicht. Ich nahm dann das Folgetreffen und da ich das erst nicht fand, kam ich deutlich zu spät da an. Am Ende der Besprechungen wurde ich dann aufgenommen, musste mich kurz vorstellen und gut war es. Ich nehme bei weitem nicht an allen Vereinstreffen teil, einfach deshalb nicht, weil ich die Zeit nicht habe. Aber bei den Treffen wo ich dabei war, gab es immer Schweigeminuten für Todesfälle. Jüngere Mitglieder sind schon dabei, meistens aber die Kinder der Alten und an den Treffen sind oftmals nur 1/4 bis 1/3 der Vereinsmitglieder anwesend. Was ich nicht wusste, man muss oder sollte sich entschuldigen wenn man nicht kann, nun ja, was einem nicht gesagt wird, kann man ja auch nicht wissen !

    Mir geht es in erster Linie auch nur um den Impfstoff, das sagte ich auch von Anfang an klipp und klar. Zu einem Vereinstreffen fahre ich auch über ne halbe Stunde pro Weg, andere sitzen meist rund herum, da niemand von so weit weg kommt. Hier vor Ort gibt es aber leider keinen Verein, daher musste ich das so machen. Manche Treffen sind auch ganz interessant, ein Grossteil der Vorträge über Tauben usw. interessiert mich aber dann doch absolut nicht, weshalb ich meine kostbare Zeit dann doch lieber anders verplane.

    Eine Mitgliedschaft auf Zeit finde ich ehrlich gesagt lächerlich ! Ich denke es geht denen aber darum, dass sie mehr aktive Mitglieder haben wollen und dass sie dich dadurch quasi einwenig zwingen wollen, immer mit dabei zu sein. So aber wird er Verein kaum neue Leute anwerben können. Manche der alten Mitglieder scheinen ein Vereinstreffen eh nur als grosses Saufgelage anzusehen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  9. #39
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Mein Problem ist, der Verein vor Ort impft garnicht und der Verein 12 km weiter impft nur Nov/Dez, vor den Ausstellungen, mehr nicht :nee also fahre ich jetzt 4 Mal im Jahr 90 km, um an den ImpfSTOFF zu kommen, glücklicherweise habe ich eine Freundin „infiziert „ deswegen wechseln wir uns jetzt mit dem Fahren ab
    Momentan leider ohne Hühner

  10. #40
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Vorweg... ich bin in meinen Verein vor 5 Jahren rein auch nur wegen dem Impfen. Und auch ich muss eine gute halbe Stunde Weg einplanen. Bei uns wurde mir nicht ein aktives Züchten auferlegt. Nur vielleicht bei unserer Ortsschau ein Kuchen backen, da wurde ich nett gefragt.

    Mein Verein ist auch sehr veraltet, es werden immer weniger und das auch auf den Versammlungen und bei den Aufbau/Arbeiten der jährlichen Ausstellung. Die Jugendlichen sind fast erwachsen und haben auch kein Interesse mehr.

    Mittlerweile bin ich Schriftführerin und Pressewart und züchte seid diesem Jahr Jap. Legewachteln für Ausstellung. Der Vorstand hat sich verjüngt, aber immer noch bleiben die vielen Aufgaben auf ein paar Leute zurück.

    Natürlich will gerade so ein Verein neue Mitglieder und natürlich würde man sich freuen neue Züchter/Aussteller so in den Verein zu bekommen. Und natürlich auch um mehr Unterstützungen bei den vielen Aufgaben zu haben.

    Man muss also auch mal diese Seite betrachten, der Verein möchte ja auch überleben.
    Und ja, es gibt leider auch "die alten Hasen" die nur da rumsitzen und meckern. Aber da habe ich gleich zu Anfang klare Verhältnisse geschaffen, ein klaren "Nein" oder auch " ich mach es eben anders"!! Und es wurde, nein, es musste akzeptiert werden.

    Ich kann jedem nur raten es einfach zu versuchen. Zumindest ein Versuch ist es wert weil man so im Impfprogramm mit drin ist.

    Und noch was zur Mitgliedschaft, ein Ortsverein muss für jedes Mitglied einen Teil des Beitrags an den Bund abführen. Wir reden jetzt nicht von Hunderten von Talern, aber es bleibt meistens wenig für den Verein über. Da ist es doch auch verständlich, wenn man möchte, daß neue sich etwas einbringen als nur den Impfstoff abzuholen.
    Geändert von colourfuls (25.11.2017 um 06:17 Uhr)
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bin ich sauer
    Von Gauner02 im Forum Enten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 09:47
  2. Eure Vereine
    Von Nordstern im Forum Züchterecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 17:12
  3. Vereine und Ausstellung!?!
    Von Hühnerneuling2 im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 15:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •