Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Kaufentscheidung: Henne mit ausgerissenen Schwanzfedern kaufen? Gute Idee?!

  1. #1
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888

    Kaufentscheidung: Henne mit ausgerissenen Schwanzfedern kaufen? Gute Idee?!

    Guten Morgen zusammen,
    ich benötige bei einer Kaufentscheidung eure Hilfe.
    Ich habe inseriert, dass ich Orpington Hennen verschiedener Farbe suche. Ich habe bereits 3.
    Gestern hat mir dann ein Mann geschrieben, dass er welche in der von mir gewünschten Farbe hat, allerdings ohne Bilder. Auf die Frage, ob er Fotos machen kann, meinte er dass das nicht ginge (evtl. ist er sehr alt?!) Jedenfalls ging es dann um Alter, Preis, etc. dann meinte er wörtlich "haben im Moment aber keine Schwänze". Als ich dann 2 x nachfragte aus welchen Gründen (für Mauser zu jung?!) schrieb er "die haben sie ausgerissen, habe aber schon einige abgegeben, bei denen sind die Federn wieder gekommen. Sie brauchen nur Platz".
    Nun meine Frage, was haltet ihr davon? Es sind wohl Jungtiere aus Mai/Juni 2017. Deutet das darauf hin, dass sie irgendwie gestört sind und ich sollte sie lieber nicht kaufen? Oder sollte ich sie dort "retten"? Wie gesagt habe ich erst 3 Hennen und kaum Erfahrung.
    Für eure Hilfe bin ich dankbar!
    LG, Kim

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich würd mir keine mehr kaufen die ev ein Federpicker ist.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hi Kim,

    Finger weg von Tieren aus solch einer Haltung !

    schon wegen der Aussage:
    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    "haben im Moment aber keine Schwänze". Als ich dann 2 x nachfragte aus welchen Gründen (für Mauser zu jung?!) schrieb er "die haben sie ausgerissen, habe aber schon einige abgegeben, bei denen sind die Federn wieder gekommen. Sie brauchen nur Platz".
    Du holst Dir nur Ärger ins Haus. Die Chance, dass sie diese Unart wieder lassen ist gering. Davon abgesehen: Willst Du wirklich Tiere aus einer Haltung, die vermutlich schlecht ist? Allein die Aussage: "Die brauchen nur Platz." lässt bei mir sämtliche Alarmglocken schellen.

    Such Dir bitte einen ordentlichen Züchter, damit Du an Deinen Neuzugängen auch Freude haben kannst.
    Gruß sternenstaub

  4. #4
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Hallo Sternenstaub,
    ich denke du hast Recht! Ich hatte auch ein ganz schlechtes Gefühl. Ich werde ihm absagen! dachte in letzer Instanz würde ich die Tiere "retten", da sie es bei mir gut haben werden, aber wenn ich dann nur Ärger hab, war es das wahrscheinlich auch nicht wert.

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Meine Vorredner haben absolut recht. Ich würde sie trotzdem nehmen oder sie mir zumindest anschauen fahren.
    Man kann nicht alle Hühner dieser Welt retten aber die ganze Welt von einem Huhn.
    Die Unart Federpicken muss nicht zwangsläufig bestehen bleiben. Bei artgerechter Haltung stehen die Chancen sogar sehr gut, dass Federpicken bei Dir gar nicht auftritt.

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Oder aber das sich der Rest das auch abguckt
    Hab so meine Erfahrung gemacht die ich nicht mehr wiederholen will.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich denke auch in Salome's Richtung. Wenn der Züchter, wie vermutet, schon sehr alt ist, dann ist er evtl. mit seinem Hobby überfordert.
    Dass er selbst weiß, was mit seiner Haltung nicht stimmt, entnehme ich der Aussage "die brauchen nur Platz" - er weiß also ganz genau, wo es im Argen liegt.

    Ich denke nicht, dass er ein "bösartiger" Vermehrer ist - er weiß ja sogar, wie seine Abgabetiere sich weiterentwickelt haben.

    Hinfahren (wenn's nicht zu weit ist), anschauen und dann entscheiden. Mal völlig vorurteilsfrei an die Sache rangehen.
    Hast Du die Möglichkeit die evtl. Neuzugänge in Quarantäne zu setzen?

    Meine RdH-Hennen kamen aus einer Bodenhaltung fast völlig nackig hier an. Am Anfang haben sie noch ein paar Tage aneinander rumgezupft und auch rumliegende Federn der anderen Hühner gefressen. Das Thema war innerhalb kürzester Zeit abgehakt als sie ein normales Hühnerleben hatten. Da haben sie für so einen Quatsch keine Zeit mehr.

    Ob Du dir die evtl. anfänglichen Schwierigkeiten zumuten willst, ist alleine Deine Entscheidung. Solche Tiere bringen natürlich u.U. mehr Arbeit und Probleme mit als Tiere aus vorbildlicher Haltung. Aber für die Hühns wäre es sicherlich toll.

  8. #8
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Salome und Lisa, ihr habt natürlich schon recht. Deshlab meine ich ja auch, dass ich die Hennen gerne "retten" würde um ihnen ein besseres Leben zu geben.
    Es ist ca. 1 Autostunde von mir entfernt (75km). Hab heute morgen dem Züchter geschrieben, dass ich sie dann nicht nehme, weil ich ein schlechte Gefühl dabei habe. Je nach dem was jetzt zurück kommt, gehe ich sie evtl angucken. Bin echt hin und her gerissen. Quarantäne geht bei mir leider nicht. Sie müssten gleich zu den anderen dazu...

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Je nach dem, wie es beim Züchter aussieht, würde ich dann auf jeden Fall die ganze Truppe (inkl. Neuzugänge) zeitnah entwurmen.

    Ich setze nur selten Tiere in Quarantäne - bin bisher (toitoitoi) ganz gut damit klargekommen. Es ist immer ein Risiko, aber meine Tiere leben nicht im hermetisch abgeriegelten Raum. Passieren kann also immer was, jede Taube oder jeder Spatz kann einem eine Seuche einschleppen.

    Du musst in der ersten Zeit halt alle Tiere aufmerksam beobachten. Auch did Neuen können sich bei Deinen Tieren Keime einfangen an die sie ncht gewöhnt sind und daran erkranken.

  10. #10
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Ich schließe mich Salome und Lisa an,
    erst mal schauen und dann urteilen.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnertränke Gute Idee
    Von DuckBrown im Forum Der Auslauf
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 16:03
  2. Gute Idee?!?
    Von 5-camper im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 21:49
  3. hat da jemand eine gute idee??
    Von jeoe79 im Forum Innenausbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 17:22
  4. Bruteier sammeln auf dieser Weise. Gute Idee?
    Von BessiesHerrchen im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 21:59
  5. Eine sehr gute Idee
    Von Sunman im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 12:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •