Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Kaufentscheidung: Henne mit ausgerissenen Schwanzfedern kaufen? Gute Idee?!

  1. #31
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Blut ist da definitiv keins! Und die Federn sind nicht abgerissen, sie fehlen einfach. Habe wie gesagt, bisher auch nicht gesehen, dass weitere Federn gepickt wurden. Im Stall liegt auch nichts.
    Mir ist der Preis eigentlich egal! Habe sowieso nur die fünf Hennen und kein Interesse an Ausstellung etc. Sind nur Gartenhühner in Hobbyhaltung

  2. #32
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Leider ist eine der beiden Mädels kurzlich verstorben
    Vor 3 Wochen kam ich von der Arbeit und bin direkt in Stall wie immer. Dort lag meine Erna regungslos. Ein Flügel und ein Bein seltsam abgespreizt aber bei Bewusstsein.
    In den Armen meines Mannes hat sie gleich die Augen geschlossen.
    Alle anderen waren normal, also kein Angriff von einem Räuber. Am Tag davor war auch noch alles ok und Erna topfit.
    Jedenfalls habe ich direkt beim Tierarzt angerufen und bin hingefahren. Die Ärztin meinte sie sei schon recht ausgekühlt. Sie zeigte keinerlei Reflexe und konnte nur liegen. Hat man sie hingesetzt ist sie umgefallen. Die Ärztin meinte sie leidet und musste sie erlösen.
    Nun war unklar was genau sie hatte. Sie meinte evtl einen Virus. Ich ließ sie einschicken um das zu untersuchen und meine restlichen Hühner besser schützen zu können.
    Für viele sind es „nur“ Hühner aber für mich sind sie Freunde und ich liebe jede einzelne von ihnen.
    Vor ein paar Tagen kam dann der Befund, er war ziemlich unverständlich für mich, habe daher dann mit der Tierärztin dazu telefoniert:
    Erna war wohl recht abgemagert. Gesehen hat man das leider nicht . Sie meinte sie hätte nichts mehr gegessen, was allerdings nicht stimmt. Körner haben Sie immer zur freien Verfügung und Frischfutter gibt es einmal am Tag. Erna war immer die erste am Futtertrog. Daraufhin meinte die Ärztin, dass sie dann wohl etwas organisches gehabt haben muss, dass sie das Futter nicht verwerten konnte. Das geht aus dem Bericht zwar nicht hervor, der sei allerdings auch nicht so genau wie beim Menschen, meinte sie.
    Sie hatte einige Federlinge, werde ab heute (Temperaturen sind bei uns nun über 0) die ganze Gruppe wieder profilaktisch alle 3 Wochen mit Milbenmittel behandeln. Vogelmilben (weder rot noch sonst was) wurden nicht gefunden.
    Ich bin einfach froh zu wissen, dass es nichts ansteckendes war und es den anderen gut geht!
    Ich frag mich aber doch, woher das nun kam? Ob es auch an der schlechten Aufzucht lag? Ich werde es wohl nie herausfinden. Sie hatte es bei mir sehr schön, wenn auch leider viel zu kurz
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  3. #33
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo Kimberly,
    ich weiß auch nicht was deine Erna hatte. So was Plötzliches kommt leider manchmal vor.

    Aber Hühner können Krankheiten ganz gut verstecken. Gerade mit dem Fressen tricksen manche kranke ranghöhere Hühner, um nicht als schwach aufzufallen.
    Es kann durchaus sein, daß dein Huhn das Erste am Futtertrog war, aber trotzdem nur "gepickt" hat.

    LG

    Tut mir leid um dein Hühnchen.
    Futter macht Freunde.

  4. #34
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Kimberly: Milbenmittel bringen bei Federlingen nichts, das sind Insekten (im Gegensatz zu Milben, die zu den Spinnentieren gehören). Es sei denn, Du meinst sowas allgemein- wirksames wie zB Verminex.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #35
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    @ Kamillentee: Wenn man es so betrachtet kannst du natürlich recht haben! Ich habe nur gesehen dass sie immer vorn mit dabei war. Ob sie tatsächlich etwas aufgenommen aht weiß ich natürlich nicht.
    Leider ist es der Lauf des Lebens!

    @Okina: Ich benutze das "HS protect bird spotOn", da steht drauf dass es auch gegen Federlinge hilft. Wurde mir von einer Züchterin empfohlen, seither verwende ich das.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  6. #36
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ok !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #37
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Schade, dass Dein Hühnchen gestorben ist. Das tut mir leid! Gut, dass es nichts ansteckendes war und die anderen Hühner wohlauf sind. Und ganz wichtig: Dein Huhn hatte ein richtig schönes Leben bei Dir!
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  8. #38
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    lieben Dank @bitterschlemmen!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  9. #39
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ist ein bischen weit um mal kurz gucken zu gehen. Federpicken ist ja nicht nur eine Haltungsbedingte Unart, ich hatte eine Henne die das vererbt hat,das ist nicht wirklich schön. Unter Umständen holst Du Dir auch noch Federlinge, Milben o.ä.
    nach Hause. Wenn Du nicht separieren kannst dann laß es lieber! Was ich schon an Geld in gerettete Hühner gesteckt habe, ist ja nicht so als würden andere Hühner nicht auch ein gutes Zuhause brauchen. Hör lieber auf Dein anfängliches Bauchgefühl.

  10. #40
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    @Anni Huhn:
    Du scheinst nur den ersten Beitrag gelesen zu haben. Ich hatte mich vor Monaten dann dafür entschieden die Hennen zu holen und habe hier auch berichtet wie es mit ihnen läuft.
    Mein letzer Eintrag war der Bericht zum Tod einer der beiden, die Kaufentscheidungsfrage ist längst hinfällig.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnertränke Gute Idee
    Von DuckBrown im Forum Der Auslauf
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 16:03
  2. Gute Idee?!?
    Von 5-camper im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 21:49
  3. hat da jemand eine gute idee??
    Von jeoe79 im Forum Innenausbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 17:22
  4. Bruteier sammeln auf dieser Weise. Gute Idee?
    Von BessiesHerrchen im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 21:59
  5. Eine sehr gute Idee
    Von Sunman im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 12:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •