Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 91

Thema: Erkältung

  1. #21
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Zum Sinupret: Ich habe das in Form von kleinen, grünen Pillen. Kann man leichter verabreichen als Tropfen.
    Wie heißt das genau? Von Sinupret finde ich in meiner i net Apo "forte überzogene Tabl.", "extrakt überzogene Tabl." und nur "überzogene Tabletten".Vom Preis ist letzteres am günstigsten. Welches hast du?
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  2. #22
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Auf meiner Packung steht: Überzogene Tabletten zum Einnehmen
    Sinupret von Bionorica.
    "Forte" wäre sicher besser. Ich wusste gar nicht, dass es die auch gibt!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #23
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Tschuldigung das ich das nicht so eindeutig geschrieben habe. Ich tropfe immer ein wenig auf die Einstreu wenn ich eins im Separierungskäfig habe (da ist keine Stange) oder auch auf die Streu im großen Stall oder aufs Kotbrett. Ich hoffe, obwohl sie auf der Streu laufen, das das kein Problem ist.
    War nicht böse gemeint

    Hmm... ohne Stange.. wäre vielleicht irgendwas zum hinhängen sinnvoll ? Ne Pappe am Band z.B. Dann verbraucht man nicht so viel von dem teuren Öl und wirkt vielleicht konzentrierter. Das mit der Einstreu kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich habe z.Zt. eine verletzte Henne in einem Kükenställchen sitzen (120 x 80 x 70). Da habe ich zwei Ziegel übereinander und darauf ein Stück Balken. Das hat sie auch gern angenommen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #24
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Jetzt mal ganz doof gefragt, wie gebt ihr denn die Tabletten ein? Kleinmörsern und ins Futter? In Wasser auflösen und mit der Spritze rein? Und wie viel überhaupt
    Und was haltet ihr von kolloidalen Silber im Wasser?

  5. #25
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Nix da!
    Schnabel auf, Tablette rein, Schnabel zu!
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...dizin-ins-Huhn
    Hier noch die tolle Anleitung von Bohus-Dal!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #26

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Meine haben z.T. auch gerade die Schnupferei. AB hat nix geholfen, völlige Unfug...bei meinen hat geholfen Menthofin ins warme Trinkwasser, Erkältungstropfen von Doc Morris( gibts in jedem REWE oder Drogerie Discounter für ca. 3 €) mit Pflanzenextrakten. Ich verdünne 10 - 15 Tropfenje nach Tiergröße mit 1 Teelöffel Wasser und ab in den Schnabel 2x am Tag, von Doc Morris gibts auch japanische Heilpflanzenöl für 2,50€. Das tut es genauso...tropf ich unter die Sitzstangen in die Streu...hilft...und viel frische Luft, Obst....und wenns richtig kalt ist morgens einen warmen Kräutertee...das lieben sie
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  7. #27
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    So, alles getan, Hühner sind noch immer separiert und haben noch immer Schnupfen. Sonst wirken sie aber fit, sie trinken, sie fressen, die scharren... heute Abend dann beim Stall zu machen sehe ich das nächste Huhn niesen
    Und dann hab ich noch eine Bekannte getroffen, die meinte, wenn sie erkältet sind, gehen sie eh hopps
    Ist das so? Kann ich eh nix mehr tun? Ich bin verzweifelt. Morgen wollte ich die Küken eigentlich zu den alten setzten, kann ich jetzt eh knicken. Was kann/soll ich noch machen

  8. #28
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Hühner sterben nicht alle und immer an einer Erkältung/einem Schnupfen. Da hat Dir Deine Bekannte nicht die Wahrheit erzählt.

    Solange sie scharren, fressen und trinken, ist es nicht lebensbedrohlich. Wenn es Hühnern richtig schoecht geht, dann tun sie nichts davon.
    Es ist wie bei uns Menschen, manche stecken einen Schnupfen besser weg als andere und jedes Jahr sterben Menschen an der Grippe, während andere das überstehen. Deshalb ist Grippe aber nicht per se eine tödliche Krankheit.

    Ein richtiger Schnupfen ist auch bei uns Menschen nicht so einfach abgehakt, das dauert u.U. eine Zeit bis alles wieder normal läuft.
    Versorg sie mit gehaltvollem Futter, gib ihnen Sinupret/Gelomyrtol o.ä. und sorge im Stall für gute Belüftung. Dann wird es schon werden.

    Beobachte die Tiere damit Du bei einem schwereren Verlauf (z.B. zugeschwollenen Augen, Futterverweigerung) mit dem jeweiligen Huhn rechtzeitig zum TA gehen kannst und ansonsten beruhige Dich ein bißchen. Es muss keiner sterben.

  9. #29
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Danke schonmal. Sie meinte, bei ihr würden sie meist irgendwann ersticken. Soll ich denn jetzt das nächste Huhn auch mit separieren? Ich glaub die anderen beiden finden es richtig doof, dass sie in „Haft“ sitzen und nicht raus können...
    Das neu erkältete verhält sich sonst auch normal, läuft draußen rum und wirkt bis auf das niesen und gelegentliche Kopfschütteln zufrieden. Ich hab jetzt schonmal Futter für morgen gemischt, hab in der Früh nicht so viel Zeit, hab jetzt mal Körner und Legemehl gemischt und Eukalyptus und Thymianextrakt dazu, außerdem Bierhefe und Propolissirup. Und gehackte Zwiebeln. Anstatt Wasser gibts Erkältungstee mit Oreganoextrakt und Sinuprettropfen. Bekommen morgen mal alle. In der Früh mische ich noch Hüttenkäse drunter. Und bisschen Banane, die lieben sie . Heute hab ich mal noch paar Blaubeeren gefüttert, dachte frische Vitamine können ja nicht schaden. Ach ja und etwas Lebertran gibts auch ins Futter und Kalk. Ich hab alles zusammen gemischt, damit sie nicht aussortieren können und auf jeden Fall was davon Fressen.
    Hoffentlich wird es was. Ich hab ja noch nicht lange Hühner und mit meine Wachten hätte ich bisher nie Probleme.
    Und ich möchte gerne alles richtig machen. Wenn ich mir ein Tier hole, dann will ich ihm auch das beste bieten!

  10. #30
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich würde das niesende Huhn nicht separieren und die anderen beiden rauslassen, wenn es ihnen nicht mehr gefällt im "Knast".
    Wenn sie rauswollen, dann geht es ihnen besser und ich lasse meine Kranken immer raus, wenn sie wollen.

    Ich separiere Hühner nur, wenn es ihnen richtig mies geht, d.h. sie nicht mehr fressen, keine Kraft haben und nur rumsitzen. So lange sie noch rumlaufen, fressen und in ihrer Gruppe klarkommen, dann bleiben sie in ihrer Gruppe. Wenn sie in der Gruppe erkrankt sind, dann haben die anderen sich genauso angesteckt - oder eben nicht. Für die Kranken ist es wesentlich weniger Stress, wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können. Und Stress ist der Genesung abträglich.

    Sie haben ja sicherlich einen geschützten Bereich und Hühner sind klug genug sich dorthin zu begeben, wenn sie es brauchen.

    Deine Bekannte tut dann aber absolut nix für ihre erkrankten Tiere - da wundert mich nicht, wenn so viele Hühner bei ihr sterben. Kein Huhn würde bei mir "irgendwann ersticken" - vorher hätte ich was unternommen und wenn es notschlachten wäre.

    Ich drück die Daumen, dass der Spuk bald vorbei ist.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erkältung
    Von Chicken_Mom im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.12.2022, 16:02
  2. Erkältung
    Von Lia im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.10.2017, 17:13
  3. Erkältung
    Von wattwuermchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 21:45
  4. Erkältung?
    Von Kerstins Hennele im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 22:04
  5. Erkältung
    Von ih453 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 15:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •