Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Bodenbelag

  1. #21
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Lack halte ich für ungeeignet. Es wird ja auch im Stall gescharrt, bzw. Kotflatschen mit nem Spachtel entfernt. Dabei würde Lack abkratzen und u.U. in die Hühner gelangen.
    Gut gelackt ist halb gewonnen.
    Nee, habe gedacht es handelt sich nur um einen Holzschlafstall. Da wird nicht drin gescharrt, denn dafür klettert Mann/Frau gleich morgens raus.
    Für einen Schlafstall wäre eine mehrfache, gut durchgehärtete Lackschicht, darüber als Einstreu Rakonit/Kieselgur plus Hanfspäne/Holzspäne, eine gute Lösung. Bei regelmäßiger Absammlung (meint etwa jeden 2.Tag) der "Kackungen" ist das mit der Reinigung überhaupt kein Problem. Das ist bei so einer Einstreu und Pflege so Trocken da muß man nicht großartig drauf rumschaben.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  2. #22

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Osmo dekorwachs ist bei mir sehr wasserabweisend und holzschützend und vor allem ungiftig.

  3. #23

    Registriert seit
    11.11.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo zusammen! Und was haltet ihr von Holzstreu? Hab das mal gesehen.

  4. #24
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Kurturt Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen! Und was haltet ihr von Holzstreu? Hab das mal gesehen.
    Nicht viel. Leinstreu ist wesentlich besser, da es weitaus mehr Feuchtigkeit aufsaugen kann.
    http://www.louven-shop.de/product_in...iABEgJCdPD_BwE
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #25
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Ich habe Holzeinstreu und alles ist trocken(Champ Holzspäne)
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  6. #26
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich habe Holzeinstreu und die ist so trocken, trockener geht garnicht. Ich habe halt eine dicke Schicht Einstreu drin, 10-15cm etwa. Wenn man nur ganz wenig nimmt könnte sein daß es zu wenig saugt. Mein Problem ist eher, daß es mit der Zeit sehr staubt, je mehr es sich zerreibt.

  7. #27

    Registriert seit
    11.11.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ich habe Holzeinstreu und die ist so trocken, trockener geht garnicht. Ich habe halt eine dicke Schicht Einstreu drin, 10-15cm etwa. Wenn man nur ganz wenig nimmt könnte sein daß es zu wenig saugt. Mein Problem ist eher, daß es mit der Zeit sehr staubt, je mehr es sich zerreibt.
    Geht es bei Säuberung nicht leichter? Ich müsste ja nur entfernen und durch frisches ersetzen?

  8. #28
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Kurturt Beitrag anzeigen
    Geht es bei Säuberung nicht leichter? Ich müsste ja nur entfernen und durch frisches ersetzen?
    Da ich Tiefeinstreu habe (deep litter, ist ein langer Thread im Forum zu finden) stellt sich diese Frage bei mir nicht. Ich entferne täglich das was sich nachts auf dem Kotbrett ansammelt, und wenn irgendwo ein besonders dicker Knödel obenauf liegt im Eingangsbereich nehm ich den auch mal weg, weil ich nicht reintreten will. Ansonsten mache ich bei der Einstreu am Boden nichts, höchstens mal das vom Rand wieder etwas nach innen ziehen wenn die Einstreuschicht am Rand zu dick wird. Wenn sie ganz stark mausern kratze ich auch mal alle paar Tage die Federn zusammen, die oben drauf liegen, und die kommen dann auch raus. Arbeitsaufwand ist damit fast null, was die Einstreu betrifft.

  9. #29
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    In meinen beiden Holzställen sind dicke OSB Platten auf dem Boden. Mir reichlich Einstreu, ca 10 cm dick lässt sich das prima sauber halten.

    Der wenige Kot darin bleibt nie am Boden kleben sonder die Einstreu entzieht die Feuchtigkeit und es wird zu trocknen Klumpen.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  10. #30
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Wir haben auf OSB-platten PVC Bodenbelag. An den Ecken hochgeklappt (Ränder gekieselgurt), quasi eine Wanne. Als Einstreu im Sommer nur Sand. Im Winter mit Leineinstreu gemischt. Da auf dem Kotbrett ganzjährig Leineinstreu ist, ist davon auch im Sommer etwas im Sand. Im Winter halt mehr.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Bodenbelag
    Von blackpuma im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 15:37
  2. Dachpappe als Bodenbelag
    Von Raschi im Forum Innenausbau
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 14:42
  3. Neuer Bodenbelag
    Von EmShiv im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 16:53
  4. bodenbelag?
    Von renndidi im Forum Innenausbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 01:31
  5. Bodenbelag für die Hühner
    Von wordan im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 00:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •