Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Jetzt war er auch hier...

  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191

    Jetzt war er auch hier...

    Leider war heute kein schöner Tag. Als wir heute morgen vom Einkaufen zurück kamen und ich gerade aus dem Auto ausgestiegen bin hörte ich nur lautes Geschrei. Ich bin sofort mit den Hunden in den Garten gerannt und was sah ich... überall Federn, verstörte Hühner und Blut.
    Mein Onkel (von nebenan) war auch schon mit der Feldhacke im Garten unterwegs.
    Erstmal umgesehen und keinen Fuchs gesehen, die Nachbarin versicherte mir aber dass er da war.

    Also wollte ich gerade nachschauen, welche Hühner wo sind und was ist da im Gebüsch? Der Fuchs! Leider sind diese Viecher ja ganz schön flink. Meine Hunde haben ihr bestes getan, allerdings ist er entkommen (Jaja, Füchse haben auch ihre Lebenberechtigung, sind fühlende Wesen blablabla) In dem Moment wäre es mir lieber gewesen, die Hunde hätten ihn ins Jenseits befördert.

    Die Bilanz: ein totes Huhn, zwei schwer verletzte Hühner (die ich eventuell noch schlachten darf), vier weitere verletzte Hühner, bei dreien davon kommt der Kreislauf noch nicht in Schwung. Hier bleibt es also auch spannend, ob sie die Nacht überstehen.
    Und zu guter Letzt: Bye, Bye schöne Idee von artgerechter Freilaufhaltung. Da ich ja schon ziemlich Fort Knox im Garten erschaffen hatte, wird mir nun wirklich nichts anderes mehr übrig bleiben, als eine Voliere hinzustellen und die Hühnchen nur noch unter Beobachtung im Garten springen lassen.

    Am Montag wird erstmal der Jäger ins Verhör genommen. Immerhin bin ich nicht die Erste bei der er Hühner gerissen hat. Aber ich dachte die Hunde würden ihn abschrecken. Genauso die in den Boden eingelassene 1,80-2,20m hohen Zäune. Außerdem mitten im Wohngebiet, am hellichten Tag. Ich bin wirklich etwas fassungslos und sehr traurig.

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Eumelchen, das tut mir sehr leid für Euch. Fuchsangriff ist eine Erfahrung, die man keinem Hühnerhalter wünscht.

    Kannst Du keine Stromlitze an den Zaun anbringen? Damit läßt sich der Fuchs abhalten.

  3. #3
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Hallo Eumelchen,
    Ich kann Deine Wut und Dein Entsetzen gut verstehen, das tut mir wirklich leid für Dich und Deine Hühner. Trotzdem: Wirf die Flinte nicht so schnell ins Korn. Ich kenne die genauen Umstände Deiner Haltung nicht. Laufen die Hühner völlig frei im nur teils umzäunten Garten oder hast Du ein abgestrenntes Gehege? So ein Fuchs schnallt natürlich gleich, wenn irgendwo eine Schwachstelle ist, und nutzt das aus. Gerade jetzt, wo es kälter wird, ist er auch noch stärker vom Hunger getrieben. Da trauen die sich schon auch mal "rotzfrech" tagsüber aufs Gelände .

    Bei meinen Hühnern stand kürzlich auch der Fuchs am helllichten Tag mitten im Auslauf. Zum Glück haben Spaziergänger das gesehen und haben ihn dann verschreckt, bevor ich runtergerannt kam. Ein Stück Holzzaun war unterm Balkon morsch zusammengebrochen, das hat er genutzt. Jetzt ist das Loch zu und ich habe wieder Ruhe.

    Es ist verständlich, dass du das Tier jetzt erstmal loswerden möchtest, bedenke dabei aber, dass der nächste Fuchs nachrückt sobald der alte weg ist. Dauerhaft hilft nur ein sicheres Gehege.

    Deinen Huhns alles Gute!
    LG Saskia

  4. #4
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Ach herrje, fühl dich mal gedrückt!
    Ich hoffe die Verletzten kommen durch!
    Ob Wohngebiet oder nicht ist dem Fuchs leider vollkommen egal wenn er Hunger hat.
    Unsere Jäger hier sagen, dass die sich nur vergrämen lassen, wenn es ordentlich "zeckt".
    Und das stimmt. "Unser" Fuchs hat sich das das letzte Mal (ist so im März gewesen) hoffentlich gemerkt.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #5

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    Danke euch allen.
    Ja, das wünscht man keinem... vorallem mein Lieblingshuhn hat er getötet. Jetzt sind erst mal alle in kleinen Ställen in einem kühlen Raum im Haus untergebracht. So kann ich die Wunden besser versorgen und die Tiere sind sicher und es ist ruhig.

    Eigentlich war eine Voliere übernächste Woche geplant, da habe ich Urlaub. Die war im Ursprung nur als Nachtquartier und oder Quarantäne in Vogelgrippealarm gedacht. Nun wird es das dauerhafte Zuhause der Hühner. Die Voliere soll aber nur etwa 8m² inklusive Gartenhaus groß sein. Das ist schon ziemlich klein, aber die Tiere sind sicher.

    Unser jetztiger Garten ist von allen Seiten mit Zaun umgeben. Dieser habe ich vorsorglich eingebuddelt (damit niemand sich durchgraben kann) und ist an verschiedenen Stellen 1,80-2,20 m hoch. Allerdings für einen Fuchs, wie ich feststellen musste, ein Klacks. Der springt aus dem Stand da drüber. Eine Stromlitze kann ich leider nicht anbringen, nur an manchen Stellen aber dann findet er auch wieder einen anderen Weg hinein.

  6. #6

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    ...Ob Wohngebiet oder nicht ist dem Fuchs leider vollkommen egal wenn er Hunger hat...
    Hunger kann das Vieh nun wirklich nicht mehr haben, Anfang dieser Woche hat er 10 Hühner bei unserem fast "Nachbarn" geholt. Das war der gleiche Fuchs. Man erkennt ihn, da er nur einen Stummelschwanz hat. Ich hatte nur die Hoffnung, das unser Komplettpaket (Hunde, Zaun) ihn abschreckt bei uns einzubrechen.

  7. #7
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Stromlitze geht bei uns auch nicht. In den Nachbargärten, an die der Zaun grenzt, sind kleine Kinder unterwegs und zuviele Büsche/Sträucher die die Stromversorgung unterbrechen (können).
    Die letzte "Zeckung" kam vom Jäger/Sportschützen der dem Fuchstier einen ordentlichen Schreck/blauen Fleck mit dem Luftgewehr verpasst hat.
    Für unseren Gebrauch liegt -nach Vaters Art- eine Zwille und Steinmunition bereit.
    Nachteil: man muß halt Fuchszeitig vor Ort sein.....
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Hast du gesehen, wo der Fuchs aus dem Garten raus ist? War das über den hohen Zaun, oder wo anders? Schade, daß Stromsicherung bei dir nicht geht. Das ist das einzige was wirklich gut hilft. Daß die Hunde zeitweise im Garten sind nützt nichts, da wartet der Fuchs einfach, bis die Hunde gerade nicht da sind. War bei uns auch so.

    Für die verletzten Hühner wünsche ich dir, daß sie alle bald wieder fit sind.

  9. #9

    Registriert seit
    16.11.2016
    Beiträge
    27
    Das tut mir leid für deine Hühner,
    vor paar Jahren hat der Fuchs fünf Hühner gerissen.
    Der Jagdpächter frug mich nur ob ich überhaupt wüsste wie ein Fuchs aussieht.
    Mein Arbeitskollege stand daneben selber Jäger.
    Wir haben seitdem ein Stromzaun,das hat bis jetzt gut geklappt.

  10. #10

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Hast du gesehen, wo der Fuchs aus dem Garten raus ist? War das über den hohen Zaun, oder wo anders? Schade, daß Stromsicherung bei dir nicht geht. Das ist das einzige was wirklich gut hilft. Daß die Hunde zeitweise im Garten sind nützt nichts, da wartet der Fuchs einfach, bis die Hunde gerade nicht da sind. War bei uns auch so.

    Für die verletzten Hühner wünsche ich dir, daß sie alle bald wieder fit sind.
    Ja, der Fuchs ist aus dem Stand über einen 2m hohen Zaun gesprungen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hier jetzt auch milben . . .
    Von melanie878 im Forum Parasiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 20:26
  2. Sutsamadori gackert hier jetzt auch!
    Von Sutsamadori im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 23:56
  3. Jau, hier auch!
    Von labschi im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 11:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •